Archiv

Hier lesen Sie, welche Veranstaltungen in der Vergangenheit stattgefunden haben.

Foto: © J. Bädeker

Strategietreffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Februar 2024

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 29. Februar 2024 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr in Präsenz im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12). Ihr wollt dabei sein? Dann kommt vorbei und plant gemeinsam mit uns die nächsten Veranstaltungen.

Donnerstag, 29. Februar 2024,
18:30 bis 20:00 Uhr

ÖZO
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Flyer zur Radio-Sendung "FairAntwortet" mit Terminankündigung, Gesprächspartner*innen und Logos. Grafik: © F. Beck
Grafik: © F. Beck

FairAntwortet #9

Die inzwischen neunte Folge unserer Radio-Reihe “FairAntwortet” ist am Mittwoch, 21. Februar 2024 von 19 bis 20 Uhr auf oeins zu hören (UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio). Zu Gast sind diesmal Julia Ingensiep (Koordination Nachhaltigkeit bei der Stadt Oldenburg), Pia Schäfer (Eine Welt-Promotorin Oldenburg, Koordinatorin von “Oldenburg handelt fair”) und Franziska Beck (Koordination Nachhaltigkeit bei der Stadt Oldenburg und Koordinatorin von “Oldenburg handelt fair”). Diese Sendung ist der Neustart nach einer längeren Pause in neuer Besetzung und greift grundsätzlich die Themen Fairer Handel in Oldenburg zum fünfjährigen Jubiläum auf.

Die Reihe ist mit großer Unterstützung durch oeins entstanden und wird im Rahmen des oeins-Projekts “Radio Globale” ausgestrahlt.

Übrigens: Sendung verpasst? Am Sonntag, 25. Februar ist von 14 bis 15 Uhr die Wiederholung der Ausstrahlung zu hören. Mehr Infos zur Reihe und auch die Kurzversionen (ohne Musik) der Aufnahmen findet ihr hier auf unserer Seite.

Mittwoch, 21. Februar 2024,
19:00 bis 20:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

oeins
UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio/

Foto: © J. Bädeker

Strategietreffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Januar 2024

Das nächste Strategietreffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 25. Januar 2024 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr in Präsenz im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12). Ihr wollt dabei sein? Dann kommt vorbei und überlegt mit, welche Schwerpunkte und Ziele im nächsten Jahr zum 5-jährigen Jubiläum gelegt werden sollen.

Donnerstag, 25. Januar 2024,
18:30 bis 21:00 Uhr

ÖZO
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Auf dem Lambertimarkt

Am Samstag, den 16. Dezember findet ihr “Oldenburg handelt fair” in der Hütte für gemeinnützige Einrichtungen auf dem Lambertimarkt. Der Stand ist in diesem Jahr neben dem Eingang des Alten Rathaus. Mit dabei ist wieder Amnesty International. Ihr könnt Euch freuen auf Faire Kleinigkeiten und das Glücksrad mit tollen Gewinnen.

Samstag, 16. Dezember 2023,
11:00 bis 19:00 Uhr

Maas Natur
Unterwegs
Weltladen Oldenburg

Lamberti Markt

Oldenburg

Grafik: © INKOTA & ÖZO

“The chocolate war” – Film und Gespräch

12.12.2023 18 Uhr
kreativ:LABOR, Bahnhofstr. 11, Oldenburg

Die winterliche Zeit lädt wieder ein zu heißem Kakao und Schokoladenkeksen. Bei aller Freude, ist aber auch oft ein bisschen Unsicherheit in uns: Irgendwie wissen wir alle, dass die Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen oft katastrophal sind. Wir, das Aktionsbündnis „Oldenburg handelt fair“, laden euch in Kooperation mit INKOTA ein, genauer hinzuschauen, innezuhalten und Raum für Veränderung zu eröffnen. Dazu werden wir am 12.12. um 18 Uhr den Film „The chocolate war- Im Kampf gegen die milliardenschwere Schokoladenindustrie“ (gekürzte Fassung, 58 Min.) zeigen. Nach dem Film wird Canan Barski vom Weltladen Oldenburg eine kleine Einführung zu positiven Alternativen im Schokoladensektor geben und wir können gemeinsam ins Gespräch kommen. Durch den Abend leitet die Eine Welt-Regionalpromotorin Pia Schäfer.

Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden für die Raummiete und an INKOTA.

Mehr Infos zum Film:

Vor 20 Jahren versprachen die größten Schokoladenunternehmen der Welt Kinderarbeit im Kakaoanbau in Westafrika zu beenden.

Doch das Problem besteht fort: Noch heute arbeiten 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen auf den Kakaoplantagen in Côte d’Ivoire und Ghana.

„The Chocolate War“ begleitet den US-amerikanischen Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth bei seinem Kampf gegen die Ausbeutung von Kinderarbeiter*innen auf ivorischen Kakaoplantagen. Als Anwalt von acht ehemaligen Kindersklaven reist er nach Westafrika, um neue Beweise für einen Prozess gegen die Schokoladenhersteller Nestlé und Cargill zu sammeln. Schließlich gelingt es ihm, dass sein Fall vor dem Obersten Gerichtshof der USA verhandelt wird. Doch gegen die Lebensmittelgiganten mit ihrem Heer von Anwält*innen stehen Collingsworth und sein Kollege vor einer schier aussichtslosen Lage.

Dänemark 2022 • 58min • OmU: Engl./Franz. mit deutschen Untertiteln
Gefördert durch Brot für die Welt aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, den Katholischen Fonds, der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin sowie durch Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Dienstag, 12. Dezember 2023,
18:00 bis 20:30 Uhr

Weltladen Oldenburg

Kultur:ETAGE
Bahnhofstr.11
26122 Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im November 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 30. November 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 30. November 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Oktober 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 26. Oktober 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 26. Oktober 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im September 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 28. September 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 28. September 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Foto: © Weltladen Oldenburg

Fair. Und kein Grad mehr!

Faire Woche im Weltladen

In der diesjährigen Fairen Woche hat der Weltladen Oldenburg eine kleine Auswahl Produkte aus Fairem Handel ausgestellt, die das Klima schützen. Mit dabei ist per Segelschiff transportierter Kaffee, mit Mehrweg-System verpackte Nüsse, klimaneutral in Ghana produzierte Schokolade, kleine Fahrzeuge aus recycleten Dosen und Rooibostee, bei dessen Abau verschiedene klimaschonende Methoden genutzt werden.

Sonntag, 24. September 2023, 00:00 Uhr
bis Freitag, 29. September 2023, 00:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Foto: © Welthaus Minden, bearbeitet von Ohf

Sternfahrt nach Oldenburg

Wir handeln fair - und fahren Rad!

Ein Highlight der diesjährigen Fairen Woche ist die Sternfahrt mit dem Motto „Wir handeln fair – und fahren Rad!“ am Samstag, den 23.9.. Radler*innen aus den umliegenden Fairtrade-Städten Ganderkesee, Hude, Leer, Wardenburg und Westerstede kommen nach Oldenburg geradelt und werden um 14 Uhr auf dem Schlossplatz beim dort stattfindenden Menschenrechtstag begrüßt.

Samstag, 23. September 2023,
14:00 bis 16:00 Uhr

ÖZO
Weltladen Oldenburg

Schlossplatz
Schlossplatz
26122 Oldenburg

Foto: © M. Blümel

Einmal am Rad drehen, bitte

Infostand mit Glücksrad

Zum Auftakt der Fairen Woche 2023 informieren wir am Samstag, den 16. September zusammen mit dem AWB und dem BUND Oldenburg über Themen der Nachhaltigkeit in Oldenburg. Unser Fokus liegt dabei, wie immer, auf Fairem Handel 😉 Wir haben unser Glücksrad dabei und wer die Fragen zu den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung richtig beantwortet, bekommt auch einen kleinen Preis.

Samstag, 16. September 2023,
07:00 bis 13:30 Uhr



Faire Woche 2023

Die Faire Woche 2023 findet bundesweit von 15. bis 29. September 2023 zum 22. Mal statt. Dieses und nächstes Jahr beschäftigt sich die Faire Woche mit Klimagerechtigkeit und Fairem Handel.

Auch Oldenburg ist dabei und unternimmt einiges um das Engagement für Fairen Handel in diesem Zeitraum besonders sichtbar zu machen: vor dem Rathaus wehen die Fahnen der Fairtrade-Stadt Kampagne, in der Stadtbibliothek gibt es einen Büchertisch mit passenden Büchern, die Fairtrade Schule Grundschule Ohmstede bietet an einer FairÄnderBar Faire und regionale Säfte an, im Weltladen stehen fair gehandelte und klimaschonende Produkte im Vordergrund, in der Verbraucherzentrale gibt es Infos zur Schokoladenproduktion und zu Siegeln uvm…

Außerdem gibt es ein Quiz mit tollen Preisen unserer Aktionspartner und eine am Sa., den 23.9. Sternfahrt aus umliegenden Fairtrade Städten nach Oldenburg auf dem Menschenrechtstag auf dem Schloßplatz.

Es gibt keine Klimagerechtigkeit ohne Handelsgerechtigkeit.
Die Klimakrise verschärft globale Ungleichheiten. Sie betrifft zwar alle Menschen weltweit, doch nicht im gleichen Maß: Arme Menschen sind stärker betroffen als reiche, viele Länder des Globalen Südens stärker als die des Nordens. Besonders ungerecht ist, dass vor allem die Menschen unter den Folgen der Klimakrise leiden, die am wenigsten zu ihrer Entstehung beigetragen haben: Der Großteil der Menschen im Globalen Süden sowie junge Menschen und zukünftige Generationen. Umgekehrt sind diejenigen, die die Klimakrise maßgeblich verursacht haben, nämlich der Großteil der Bevölkerung im Globalen Norden, (noch) nicht sehr stark von ihren Folgen betroffen – am wenigsten die Reichen, die in den vergangenen 250 Jahren überproportional zum Klimawandel beigetragen haben.
Hinzu kommt, dass vor allem reiche Menschen und Länder über Mittel verfügen, sich gegen die Folgen der Klimakrise zu schützen und materielle Schäden zu reparieren. Die meisten Menschen im Globalen Süden hingegen haben diese Möglichkeiten nicht, während sie gleichzeitig bereits stärker von den Folgen betroffen sind. Hunderttausende Menschen haben dort durch die Klimakrise bereits ihre Existenzgrundlage oder sogar ihr Leben verloren.

Die Klimakrise trifft Kleinproduzent*innen hart
Von den Folgen der Klimakrise sind auch Partner des Fairen Handels betroffen, vor allem in der Landwirtschaft, aber auch Handwerksproduzent*innen: Verspätete Regenzeiten lassen Feldfrüchte verdorren, während zu frühe Regenfälle Blüten an Bäumen und Sträuchern vernichten. Prognosen gehen davon aus, dass in vielen der heutigen Kaffeeanbaugebiete in wenigen Jahren keine Kaffeeproduktion mehr möglich sein wird. Höhere Temperaturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen, setzen Pflanzen unter Stress und machen die Arbeit auf dem Feld und in den Werkstätten anstrengender, zeitweise sogar unmöglich.

Unter www.faire-woche.de findet Ihr diesen Text und weitere Informationen zur bundesweiten Aktion.

Freitag, 15. September 2023, 00:00 Uhr
bis Freitag, 29. September 2023, 23:59 Uhr

aktiv & irma
Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Cine k
Contigo
Ecocion OHG
Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg
Friedenskirche
GS Ohmstede
Hella&Hermann
Katholische Hochschulgemeinde Oldenburg
Kreuzkirche Oldenburg
Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg
Maas Natur
ÖZO
Ratatouille – die feine Kinderküche
Seidenspinner
St. Willehad-Gemeinde
Stadt Oldenburg
Unterwegs
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Weltladen Oldenburg



Quiz zur Fairen Woche

Klimagerechtigkeit und Fairer Handel

Vom 15. September 2023 bis 29. September 2023 könnt ihr euer Wissen rund um den Fairen Handel und Klimagerechtigkeit in unserem Online-Quiz testen und dabei tolle (und natürlich Faire) Preise unserer Aktionspartner gewinnen: aktiv & irma, cine k, hella & hermann, Unterwegs, ecocion, Weltladen Oldenburg und Maas Natur.

Freitag, 15. September 2023, 12:00 Uhr
bis Freitag, 29. September 2023, 23:59 Uhr

aktiv & irma
Cine k
Ecocion OHG
Hella&Hermann
Maas Natur
Unterwegs
Weltladen Oldenburg



Foto: © Faire Woche

Globaler Klimastreik in Oldenburg

Es gibt keine Klimagerechtigkeit ohne Handelsgerechtigkeit.

Von den Folgen der Klimakrise sind auch Partner des Fairen Handels betroffen, vor allem in der Landwirtschaft, aber auch Handwerksproduzent*innen: Verspätete Regenzeiten lassen Feldfrüchte verdorren, während zu frühe Regenfälle Blüten an Bäumen und Sträuchern vernichten. Prognosen gehen davon aus, dass in vielen der heutigen Kaffeeanbaugebiete in wenigen Jahren keine Kaffeeproduktion mehr möglich sein wird. Höhere Temperaturen begünstigen die Ausbreitung von Schädlingen, setzen Pflanzen unter Stress und machen die Arbeit auf dem Feld und in den Werkstätten anstrengender, zeitweise sogar unmöglich.

Für konsequenten Klimaschutz und für Klimagerechtigkeit gehen wir am 15.9. zusammen mit Fridays For Future auf die Straße.

Freitag, 15. September 2023,
10:00 bis 13:00 Uhr



Foto: © J. Meier

Faire Radtour nach Grummersort

Gemeinsam zum Hoffest

Fahrt gemeinsam mit unserer erfahrenen Faire-Touren-Radlerin Doris zum Hoffest auf den Hof Grummersort.

Treffpunkt ist am Sonnstag, den 3. September um 10 Uhr vor dem Weltladen Oldenburg, Kleine Kirchenstraße 12, 26122 Oldenburg.

Das Hoffest kostet 3 € für Erwachsene, für Kinder ist es kostenlos.

Fragen stellen und/oder Euch anmelden könnt ihr unter info@oldenburg-handelt-fair.de

Mit unserem Angebot der Fairen Radtouren wollen wir zeigen, dass es in der Region viele Orte gibt, die sich auf unterschiedliche Weise für mehr Fairness in den Handelsbeziehungen einsetzen: weltweit oder ganz regional.

Sonntag, 03. September 2023,
10:00 bis 16:00 Uhr



Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im August 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 31. August 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 31. August 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Eine Gruppe Radfahrer:innen von hinten
Foto: © D. Grote-Westrich

Faire Radtour zu Erdfrüchte in Sandkrug

Gemeinsam zum Hoffest

Fahrt gemeinsam mit unserem erfahrenen Faire-Touren-Radler Jörg zum Hoffest auf den Hof Erdfrüchte in Sandkrug.

Treffpunkt ist am Sonnstag, den 27. August um 11 Uhr vor dem Weltladen Oldenburg, Kleine Kirchenstraße 12, 26122 Oldenburg.

Fragen stellen und/oder Euch anmelden könnt ihr unter info@oldenburg-handelt-fair.de

Mit unserem Angebot der Fairen Radtouren wollen wir zeigen, dass es in der Region viele Orte gibt, die sich auf unterschiedliche Weise für mehr Fairness in den Handelsbeziehungen einsetzen: weltweit oder ganz regional.

Beim Hoffest erwartet uns ein buntes Programm: Infostände der Solawi und des NABU, Treckerfahren, Führungen, Scheunencafé, Musik, Kinderprogramm, etc.

Sonntag, 27. August 2023,
09:00 bis 16:00 Uhr




web. www.erdfruechte.de

Drei Ehrenamtlichen sind am Stand des Schokotastings zu sehen.
Foto: © M. Blümel

Klima-Festival “Gemeinsam Richtung Zukunft”

Auch wir machen uns Gedanken über Faire und nachhaltige Mobilität: zum Beispiel radeln wir in Nachbarstädte und entdecken dort Faire Orte. Deswegen machen wir mit, beim KLIMA-FESTIVAL im cine k. Unter dem Motto „Gemeinsam Richtung Zukunft“ gibt es ein buntes Programm zum Thema Mobilität und nachhaltige Stadtentwicklung.

Info-Stände, Vorträge, Dialog und Diskussion, Musik, Verköstigung, aber auch die Möglichkeit, selber aktiv zu werden, vereinen den gemeinsamen Wunsch der zahlreichen Festival-Organisator:innen, Dinge nachhaltig zu denken. Ab 21 Uhr zeigen wir den Film BIKES VS CARS.

Der Eintritt ist frei.

Das vollständige Programm wird im Sommer bekannt gegeben unter www.klimaoasen-oldenburg.de sowie unter www.cine-k.de

Wir sind mit einem Infostand, unserem Glücksrad und vielleicht sogar dem Schokoladentasting dabei 🙂

Sonntag, 13. August 2023,
14:00 bis 21:00 Uhr

Cine k
Weltladen Oldenburg

cine k
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg
web. www.cine-k.de

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Juni 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 29. Juni 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 29. Juni 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Foto: © J. Meier

Radtour nach Hude

Faire Radtour

Es ist soweit: Unsere erste öffentliche ‘Faire Radtour’ startet! Am FREITAG, 23. JUNI sind alle eingeladen, mit uns um 8.30 UHR nach Hude aufzubrechen. Treffpunkt ist der Weltladen, Kleine Kirchenstraße 12, 26122 Oldenburg.

Dort angekommen, erwartet uns ein ‘Faires Frühstück’ beim ‘Kornkraft’-Bioladen.
Am Nachmittag findet an der Grundschule ein faires ‘Elterncafé’ statt, das wir besuchen können. Ihr könntet Euch auch die Radtaschen vollpacken und Stauden mitnehmen, denn geplant ist dabei auch Staudentausch.
Zwischendurch bieten sich viele Möglichkeiten; die Gruppe kann sich einigen auf eine Moorführung, einen Blick auf die Hasbrucher Weiden, ein Besuch des Naturfreibades, Kloster und Klostercafé und, und, und… .
Wir treffen Mitglieder der Huder Fairtrade-Gruppe und können einen Blick in den ‘Change’-Laden werfen.

Wir fahren morgens hin und am Nachmittag zurück. Es ist aber auch möglich, eine der Fahrten per Bahn zu machen und nur eine Tour mit uns gemeinsam zu machen. Das Fahrtempo wird moderat sein.

Für die Teilnahme am Frühstück benötigen wir verbindliche Anmeldungen. Alle, die daran nicht teilnehmen wollen, sollten sich aber auch vorab melden – bis zum 21. Juni unter info@oldenburg-handelt-fair.de. Alle weiteren Infos gibt’s dann nach der Anmeldung per eMail.

Rückfahrt: nach Absprache mit den Teilnehmern, entweder alleine mit dem Zug oder mit uns an der Hunte zurück.
Anmeldung bis zum 21.6. unter: info@oldenburg-handelt-fair.de
Freitag, 23. Juni 2023,
08:30 bis 16:00 Uhr



Ist das System Tönnies passé? | Lesung

Am Mittwoch, den 21. Juni um 19 Uhr stellt Peter Kossen als Mitautor das Buch „Ist das System Tönnies passé?“ in der Buchhandlung Bültmann & Gerriets vor.

Eintritt: frei (Einlass nur mit gültiger Eintrittskarte. Diese können im Vorfeld kostenlos an unserer Kasse im Erdgeschoss abgeholt werden.)
Tickets unter: https://bueltmann-gerriets.de/2001010002143
Veranstaltungsort: Bültmann & Gerriets (Eingang Lange Straße)

Mit dem Heil´schen Arbeitssschutzkontrollgesetz sind gewisse Verbesserungen und auch Möglichkeiten eröffnet worden, besonders für die NGG, aber die Strukturen durch das von Regierungsseite geduldete und geförderte Werkvertragssystem und das Subsubsubunternehmertum können nicht allein durch ein Gesetz abgeschafft werden! In den Betrieben kommandieren oft noch die Vorgesetzten wie in Subunternehmerzeiten! Und die ehemaligen WerkvertragsarbeiterInnen hausen oft noch in unwürdigen Unterkünften. Die Aufgaben der Initiativen gegen das ,,System Tönnies“ sind noch längst nicht erledigt.

Die Zustände in der Fleischindustrie wurden von den Regierungen gewollt und geduldet, des Ausbaus des Standortes Deutschland wegen. Die Fleischbarone haben die für sie geschaffenen Bedingungen nur genutzt. Dieses Zusammenspiel von Regierungen und Konzernen macht das ,,System Tönnies“ aus. Seine Abschaffung kann nicht durch Sozialpartnerschaft, Appelle und Runde Tische erreicht werden, sondern nur durch Kampf.

Es haben sich in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Akteure im Kampf gegen das System Tönnies zusammen gefunden: aus der Zivilgesellschaft, Initiativen gegen das System Tönnies, aus beiden Kirchen, Gewerkschafter, Tierrechtler, Landwirte, Wissenschaftler. Auch wenn unter ihnen Unterschiede in der Herangehens- und Sichtweise bestehen, sie eint das Ziel: Das System Tönnies muss weg!

Mittwoch, 21. Juni 2023,
19:00 bis 21:00 Uhr

Bültmann & Gerriets
Lange Straße
Oldenburg

Ankündigung CSD Oldenburg. Bild: © CSD Nordwest e.V.
Bild: © CSD Nordwest e.V.

CSD Nordwest 2023

Der CSD Nordwest in Oldenburg findet dieses Jahr am 17. Juni 2023 statt. Mehr Informationen findet ihr unter: https://www.csd-nordwest.de/aktuelles/

Samstag, 17. Juni 2023,
00:00 bis 23:59 Uhr



Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Mai 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 25. Mai 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 25. Mai 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Altes Rathaus, Zi. 26
Markt 1
26122 Oldenburg

Einfach gesagt | Fortbildung

Du bist manchmal nicht sicher, ob Deine Zuhörende Dir gedanklich folgen konnten? Du hast das Gefühl, Dich zu kompliziert auszudrücken? Dann besuche diesen Workshop und lerne, was leichte und einfache Sprache ist und wie Du selbst einfacher formulieren kannst.

Datum: Donnerstag, den 25. Mai 2023
Uhrzeit: 14 bis 16:30 Uhr
Ort: Kreativ:Labor
Referentin: Nadine Engel, VHS Oldenburg
Anmeldung: barge@ven-nds.de

Donnerstag, 25. Mai 2023,
14:00 bis 16:30 Uhr

ÖZO

Kreativ:Labor
Bahnhofsstraße 11
Oldenburg

© Der Wilde Wald
© Der Wilde Wald

Der Wilde Wald | Film und Gespräch

Natur Natur sein lassen“ lautet die Philosophie des Nationalparks Bayerischer Wald. Trotz eines massiven Widerstands ist diese Vision zu einem bahnbrechenden Vorzeigeprojekt geworden. Weil der Mensch nicht in die Natur eingreift, wächst aus den einstigen Wirtschaftswäldern ein Urwald heran, ein einzigartiges Ökosystem und ein Refugium der Artenvielfalt.
Menschen aus aller Welt kommen hierher. Sie suchen Antworten auf die Frage, warum wir mehr wilde Natur brauchen und was wir von ihr lernen können, um Wälder in Zeiten des Klimawandels auch für künftige Generationen zu bewahren.

Zu Gast: Förster und Waldnaturschützer Jann Onne Mumme, Edgar Knapp vom Regionalen Umweltbildungszentrum Oldenburg

Montag, 22. Mai 2023,
18:00 bis 20:00 Uhr

Casablanca Kino
Johannisstr. 17
Oldenburg

Erlebnis Turnfest. Bild: © NTB
Bild: © NTB

Erlebnis Turnfest in Oldenburg

Von 17. bis 21 Mai 2023 findet in Oldenburg das Erlebnis Turnfest (niedersächsisches Landesturnfest) statt – und wir sind dabei, unter anderem mit der Ausstellung FIT FOR FAIR aus Göttingen. Seid gespannt!

Mittwoch, 17. Mai 2023, 00:00 Uhr
bis Sonntag, 21. Mai 2023, 23:59 Uhr



Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im April 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 27. April 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 27. April 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Vandana Shiva | Film und Gespräch

Am Mo. 24. April 2023 um 18.00 Uhr im Casablanca Kino Oldenburg:

Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde

Zu Gast: Judith Busch, Ernährungsrat Oldenburg

Dokumentarfilm von Camilla Becket & James Becket mit Vandana Shiva, Lionel Astruc, Ruchi Shroff, Mira Shiva, Kuldip Shiva, Kartikey Shiva u.a., USA 2021, 81 Min., OmU.

Wie wurde Vandana Shiva, die eigensinnige Tochter eines Waldschützers aus dem Himalaya, eine ernstzunehmende Widersacherin von Agrarkonzernen wie Monsanto?
Dieser Film erzählt die bemerkenswerte Lebensgeschichte der Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva, wie sie sich den Großkonzernen der industriellen Landwirtschaft entgegenstellte und in der Bewegung für Biodiversität und ökologischer Landwirtschaft zur Ikone wurde. Seitdem inspiriert sie Menschen auf der ganzen Welt dazu, für eine gerechte Agrar- und Ernährungswende einzutreten und für das Überleben auf der Erde zu kämpfen. Als eine der wichtigsten Aktivistinnen unserer Zeit, erhielt sie unter anderem den alternativen Nobelpreis.

Montag, 24. April 2023,
18:00 bis 20:30 Uhr

Casablanca Kino
Johannisstr. 17
Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im März 2023

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 30. März 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 30. März 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Saatgut Tauschbörse

Die nächste Gartensaison steht in den Startlöchern und den Hobbygärtner*innen – oder jene, die es werden möchten – juckt es schon in den Fingern.

Im Rahmen der Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit steht die Woche vom 29.03. bis 04.04. unter dem Motto #Biodiversität. Der Erhalt der Artenvielfalt ist enorm wichtig ist, das betrifft nicht nur die wildlebenden Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Kulturpflanzen. Seit Beginn der Industrialisierung der Landwirtschaft sind weltweit bereits etwa 75% der Kulturpflanzensorten verloren gegangen. Durch das Angebot einer Saatgut-Tauschbörse wird das Saatgut nicht nur erhalten, sondern auch vermehrt.

Deshalb gibt es am Donnerstag, den 30. März von 16 bis 18 Uhr in der Grünen Schule im Botanischen Garten die Möglichkeit, neue Sorten oder gar Arten kennenzulernen und auszuprobieren, eigenes Saatgut zu tauschen und somit den heimischen Garten, den Balkon oder auch die Fensterbank zu bereichern. Praxiserfahrene Menschen z.B. von der Saatgut-Bibliothek Oldenburg und vom Bunkergarten sind vor Ort und geben ihre Erfahrungen gerne weiter.

Das wird benötigt:
– keimfähiges, selbst gewonnenes Saatgut oder noch in der Originalverpackung
– jegliche Pflanzen willkommen, egal ob Gemüse, Kräuter, Blumen oder Obst.
– Kennzeichnung und Beschriftung des mitgebrachten Saatguts mit Art- und Sortennamen
– Samenfestes Saatgut, Hybrid-Saatgut bitte extra kennzeichnen

Auch ohne eigenes mitgebrachtes Saatgut ist man bei der Tauschbörse willkommen und kann eine kleine Menge an Saatgut mitnehmen.
Die Teilnahme an der Tauschbörse ist kostenlos und basiert auf Vertrauen. Die Nutzung des getauschten Saatguts geschieht auf eigene Verantwortung.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Botanischen Garten Oldenburg, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Ökumenischen Zentrum Oldenburg

Donnerstag, 30. März 2023,
16:00 bis 18:00 Uhr

Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg
ÖZO

Botanischer Garten Oldenburg
Grüne Schule

web. www.kirche-oldenburg.de

The North Drift | Film und Gespräch

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Oder war es doch ein durstiger Tourist, der nach genüsslichem Verzehr die Flasche anschließend im Ozean entsorgte?

Diese Fragen werden am 20. März um 18 Uhr im Film “The North Drift – Plastik in Strömen” im Casablanca Kino Oldenburg beantwortet.

Zusammen mit Freunden, Ingenieuren und renommierten Wissenschaftlern (wie u.a. Dr. Rosanna Schöneich-Argent und Dr. Lars Gutow) will der Filmemacher Steffen Krones die Reise des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachverfolgen. Sie bauen dafür GPS-Bojen, welche sie in der Elbe aussetzen.

Im Anschluss an den Film kann man mit der Protagonistin Dr. Rosanna Schöneich-Argent über den Film ins Gespräch kommen.

Das Ökumenisches Zentrum Oldenburg organisiert mit dem Casablanca Kino die Filmreihe “Alles Utopie – Films for future”.

Montag, 20. März 2023,
18:00 bis 21:00 Uhr

ÖZO

Casablanca Kino
Johannisstr. 17
Oldenburg
web. www.casablanca-kino.de

Kennenlern-Treffen zur Schnippeldisko

Am 09.03. (Donnerstag) um 18:00 Uhr treffen wir uns im ÖZO, um die diesjährige Schnippeldisko zu planen – und dafür brauchen wir noch dich! 🙂 Auf der Schnippeldisko am 07.07.23 in Bloherfelde werden wir gerettete Lebensmittel zu einem leckeren Essen verkochen. Dazu soll es ein buntes Rahmenprogramm geben. Organisiert wird das Ganze vom Ernährungsrat, dem Ökumenischen Zentrum und JANUN. Wir sind noch in der Planungsphase und freuen uns über alle, die sich einbringen wollen. Du kannst uns bei der Gestaltung des Rahmenprogramms, beim Schnippeln, in der Bewerbung uvm. unterstützen – es gibt genug zu tun.

Melde dich gerne unter oldenburg@janun.de, wenn du dabei sein möchtest oder Fragen hast. Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Donnerstag, 09. März 2023,
18:00 bis 20:00 Uhr

ÖZO

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Radioprogramm zum Weltfrauen*tag

Am Mittwoch, den 08. März ist Internationaler Weltfrauen*tag
Da haben wir von Oldenburg handelt fair mitgewirkt. Um 10:10 Uhr am Vormittag kann man sich den Beitrag über Feminismus und FairenHandel anhören. 🎙📻🎶🌹
Schaltet ein (´Frequenz 106,5 oder online), es ist ein spannendes Programm zu vielfältigen Themen rund um den feministischen Kampftag! Alle weiteren Infos gibt es hier: www.radioglobale.de
Mittwoch, 08. März 2023,
07:00 bis 18:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg



Globaler Klimastreik am 3.3.23

Globaler Klimastreik

Der nächste Globale Klimastreik findet am 3. März 2023 statt – auch hier in Oldenburg!

Freitag, 03. März 2023,
00:00 bis 23:59 Uhr



Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Februar

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 23. Februar 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 23. Februar 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Stellenausschreibung Projektkoordination sinn.voll.fair.
Stellenausschreibung Projektkoordination sinn.voll.fair.

Wir suchen dich! Projektkoordination (m/w/d)

wir suchen ab 1. April 2023 eine Projektkoordination für das Projekt sinn.voll.fair. mit dem Stellenumfang 50 % (19,5 Stunden) in Oldenburg.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Mittwoch, 15. Februar 2023, 18:00 Uhr
bis Sonntag, 26. Februar 2023, 23:59 Uhr



Ausgepresst!? – Perspektiven für Ernährungssouveränität in Brasilien am Beispiel des Orangensektors

Fair und nachhaltig ist im Trend – aber wo werden faire und nachhaltige Produkte eigentlich hergestellt und wie kommen sie nach Deutschland? Darüber berichten die Kleinbäuer*innen und Vertreter*innen für Fairen O-Saft aus Brasilien.
Laut offiziellen Angaben der Welternährungsorganisation FAO haben über 30 Millionen Brasilianer*innen keinen oder unzureichenden Zugang zu Nahrung. Kleinbäuerliche Anbauflächen für Grundnahrungsmittel werden zunehmend von exportorientierten Monokulturen verdrängt. Exemplarisch ist der Anbau von Orangen – zu einem großen Teil für europäische Märkte produziert.
Gleichzeitig lässt sich beobachten, wie Landlose, Plantagenarbeiter*innen und kleinbäuerliche Kooperativen praktische Wege zu Ernährungssouveränität mit gerechten Löhnen, Mitbestimmung und agrarökologischen Anbaumethoden erproben.
Über die Herausforderungen im Agrarsektor und die Perspektiven berichten Vertreter*innen der Konföderation der Landarbeiter*innen, kleinbäuerlichen Kooperativen und Vertreter*innen der Menschenrechtsorganisation Repórter Brasil.

Der Eintritt ist frei!

Veranstalter sind der Weltladen Oldenburg, das Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair” und die Romero Initiative.

Hinweis: Noch bis zum 14.2. ist die Fotoausstellung “Bittere Orangen” über Erntearbeiter in Süditalien im Bürgerbüro am Pferdemarkt zu sehen: https://www.özo.de/bittere-orangen/

Samstag, 11. Februar 2023,
14:00 bis 16:30 Uhr

Weltladen Oldenburg

Flänzburch
Friedensplatz 2
Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Januar 2023

Das nächste Treffen (und erste im neuen Jahr) der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 02. Februar 2023 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12).

Donnerstag, 02. Februar 2023,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

ischtisch mit verschwommenem coffee shop Foto: © benzoix auf Freepik
Foto: © benzoix auf Freepik

1. Stammtisch Ernährungsrat

Du hattest schon immer mal gefragt, was eigentlich der Ernährungsrat so macht und hast Lust uns mal kennenzulernen? Dann komm vorbei zu unserem neu ins Leben gerufenen Stammtisch! Wir vom Aktionsbündnis Oldenburg handelt fair werden auch dabei sein!

Bei unseren monatlichen Sitzungen ist häufig nicht so viel Zeit, einfach mal Fragen zu stellen oder so ins Gespräch zu kommen, sodass wir nun überlegt haben einen zwanglosen Stammtisch zu etablieren. Es gibt keine feste Tagesordnung, alle Menschen sind herzlich willkommen, die uns kennenlernen möchten oder einfach so an den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Fairem Handel interessiert sind!

Wir treffen uns ab 19 Uhr in der Flänzburch, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf euch und auf einen entspannten Austausch!

Donnerstag, 26. Januar 2023,
19:00 bis 21:00 Uhr

Flänzburch

Filmtipp: The End of Meat – Eine Welt ohne Fleisch

Wie sähe unsere Welt aus, würden wir kein Fleisch mehr essen?
The End of Meat – Eine Welt ohne Fleisch
Mo., 23. Januar 2023 um 18:30 Uhr im Casablanca Kino
Zu Gast: Steffi von Veggiemaid
Filmemacher Marc Pierschel wagt den Blick in eine Zukunft ohne Fleisch sowie deren Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und uns selbst. Dabei begegnet er Esther, einem Hausschwein, spricht mit den Pionieren der veganen Revolution in Deutschland, besucht die erste vegetarische Stadt in Indien, begegnet geretteten „Nutztieren“ in Freiheit, trifft auf Wissenschaftler*innen, die am tierfreien Fleisch forschen und vieles mehr.
The End of Meat zeigt eindrucksvoll die versteckten Auswirkungen des Fleischkonsums, untersucht die Vorteile einer pflanzlichen Ernährungsweise und wirft kritische Fragen über die zukünftige Rolle der Tiere in unserer Gesellschaft auf.
Montag, 23. Januar 2023,
18:30 bis 21:00 Uhr

ÖZO
Veggiemaid am Damm

Casablanca Kino
Johannisstr. 17
26121 Oldenburg

Drei Menschen auf einer Bank sitzend vor einer grauen Wand. Foto: © CCO
Foto: © CC0

Ausstellungseröffnung „Bittere Orangen“

Empfang

Mit Buch und Ausstellung „Bittere Orangen – Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa“ dokumentiert Gilles Reckinger die Arbeitsbedingungen von Erntehelfer*innen auf Apfelsinenplantagen in Süditalien.

Im Gespräch mit Prof. Dr. habil. Gilles Reckinger blicken wir auf die Lebenssituation der Migrant*innen am Rande der Sklaverei und fragen nach, wie sich die Situation in den letzten Jahren verändert hat. Zentral ist dabei die Perspektive auf Kontinuitäten von Rassismus und neokolonialen Verhältnissen sowie die Frage nach dem eigenen Handlungsspielräumen vor Ort in Oldenburg.

Freitag, 13. Januar 2023,
16:00 bis 18:00 Uhr

Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
ÖZO
Stadt Oldenburg
Weltladen Oldenburg

Bürgerbüro Mitte
Pferdemarkt
Oldenburg

“Bittere Orangen”

Ausstellung

Die Fotoausstellung ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschung. Gilles Reckinger ist immer wieder nach Rosarno, einer kleinen Stadt in Italiens Stiefelspitze, gereist, um die Arbeits- und Lebensbedingungen der migrantischen Erntehelfer*innen zu dokumentieren. In vielen Gesprächen ist er den Menschen nahegekommen, die festgesetzt sind in extremer Prekarisierung ohne jede Option. Nicht einmal die auf Rückkehr in ihr Herkunftsland.
Einem partizipativen Ansatz folgend ließ er die Arbeiter*innen selbst mit fünf Digitalkameras ihre Lebenssituationen dokumentieren. Ihren Aufnahmen sind Fotografien und Film- und Tondokumente der Forscher*innen zur Seite gestellt.

Ziel der Ausstellung ist es, die sklavenähnlichen Lebensbedingungen der Arbeiter*innen einem breiten Publikum bekannt zu machen. Zugleich werden auf leicht verständliche Weise die strukturellen Bedingungen ihrer Lebensgrundlagen zwischen europäischer Migrationspolitik, Preisdruck in der Lebensmittelproduktion und extremer Prekarisierung an den unteren Rändern der Arbeitsgesellschaft deutlich.

Die Ausstellung läuft bis zum 14.2. und kann zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros angeschaut werden.

Öffnungszeiten des Bürgerbüro Mitte:
Montag, Dienstag, Mittwoch von 8 bis 15:30 Uhr
Donnerstag von 8 bis 18 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr

 

Ab dem 9. Februar 2023 gibt es im Weltladen Oldenburg Orangen zu kaufen, die ohne Sklavenarbeit und ohne des Einsatz von Pestiziden in Süditalien angebaut wurden. Alle Infos zur Aktion “Süß statt bitter” gibt es hier: https://www.özo.de/wir-haben-orangen/

Freitag, 13. Januar 2023, 16:00 Uhr
bis Dienstag, 14. Februar 2023, 15:30 Uhr

Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
ÖZO
Stadt Oldenburg
Weltladen Oldenburg

Bürgerbüro Mitte
Pferdemarkt
Oldenburg

Foto: © J. Meier

Filmreihe “Koloniale Kontinuitäten – Mächtig unFair”

Wir blicken zurück in die Vergangenheit des Kolonalismus und werfen Schlaglichter auf Nachwirkungen kolonialen Denkens und Handeln in die heutige Zeit.

Die ersten vier Filme legen einen Schwerpunkt auf Handelsbeziehungen, Politik und Empowerment. Die folgenden Filme werfen den Blick auf den Einfluss von kolonialem Denken und Handeln auf Wissenproduktionen, Kunst und Kultur. Begleiten soll uns die Frage, inwieweit “kolonial-kritische” Filme der Gefahr erliegen, (neo-)koloniale Narrative zu reproduzieren anstatt sie zu unterlaufen.

Eine Reihe der evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg, dem Cine k, Brot für die Welt, Oldenburg handelt fair, ÖZO, Niedersachsen entwickelt für Eine Welt.
Gefördert wird die aktuelle Veranstaltungsreihe aus dem Projektfonds “Alle fürs Klima” der Stadt Oldenburg.

Den Flyer zur aktuellen Reihe findet man hier.

Montag, 09. Januar 2023, 08:00 Uhr
bis Donnerstag, 09. Februar 2023, 21:00 Uhr



Hütte von Oldenburg handelt fair Lambertimarkt. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Auf dem Lambertimarkt!

Am 16. Dezember findet ihr “Oldenburg handelt fair” in der Hütte für gemeinnützige Einrichtungen auf dem Lambertimarkt.

Freitag, 16. Dezember 2022,
12:00 bis 21:00 Uhr



Zimtsterne. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

Fair-zauberte Weihnacht

Alte Zeitung, vergilbte Notenblättern, Stoffreste, Papierschnipsel? Müssen nicht in den Müll! Wir laden euch am 09. Dezember 2022 zum kreativen Weihnachtskartenbasteln bei Musik und ökofairen Waffeln ein. Bei der Gelegenheit könnt ihr außerdem mehr erfahren zu fairer Weihnacht. Schaut vorbei!

Alle Informationen gibt es hier.

Freitag, 09. Dezember 2022,
16:00 bis 19:00 Uhr

ÖZO

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Hund mit fairem Fußball neben sich. Foto: © J. Bädeker
Foto: © J. Bädeker

Jugendgottesdienst Anpfiff: “Fairplay – Jesus und sein Team”

Anpfiff: Jugendgottesdienst unter dem Motto ,,Fairplay – Jesus und sein Team”. Anstoß ist am Freitag, den 25.11. um 18 Uhr in der Versöhnungskirche, Kranbergstraße 7. Schals und Trikots dürfen mitgebracht werden, der Eintritt ist frei.

Freitag, 25. November 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr


Kranbergstraße 7
Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Strategietreffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im November 2022

Das nächste Strategietreffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 24. November 2022 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr, dieses Mal in Präsenz im Ökumenischen Zentrum Oldenburg (Kleine Kirchenstraße 12). Ihr wollt dabei sein? Dann kommt vorbei und überlegt mit, welche Schwerpunkte und Ziele im nächsten Jahr gelegt werden sollen.

Donnerstag, 24. November 2022,
18:30 bis 21:00 Uhr

online

Niedersächsische Landeskonferenz für globale Gerechtigkeit 2022

Die Konferenz am 04./05.11.2022 in der VHS Hannover ist das Treffen von Engagierten für eine global gerechte und nachhaltige Welt in Niedersachsen.

In diesem Jahr geht es um ganz Grundsätzliches: Ist die aktuelle Entwicklungspolitik noch angemessen in Zeiten der vielfachen weltweiten Krisen? Ist „Entwicklung“ noch das richtige Konzept angesichts dekolonialer Kritik in Deutschland und der Welt? Und wie ist es möglich, sich für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Welt zu engagieren, gerade in einer Welt in Unordnung?

Dekoloniales Engagement, Antirassismus, Friedensarbeit, Fairer Handel, Globales Lernen, Flucht und Migration, Klimagerechtigkeit, Partnerschaftsarbeit,…: Wie ist es um das Engagement der Zivilgesellschaft vor Ort bestellt? An welchen Orten und in welchen Organisationen in Niedersachsen wird in Zukunft Engagement für eine gerechte Welt einen Platz finden? Und wie gelingt die globale Vernetzung der Engagements? Die Konferenz will darum aus Erfahrungen lernen und gleichzeitig den Raum öffnen für Diskussionen um ein zukünftiges Eine-Welt-Engagement in Niedersachsen. Workshops und Austausch zu den vielen Engagementbereichen gehören darum fest zum Programm. Auf dem Infomarkt vor Ort stellen sich Organisationen und Initiativen vor.

Alle weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung unter www.ven-nds.de/veranstaltungen/lako2022

 

Freitag, 04. November 2022, 18:00 Uhr
bis Samstag, 05. November 2022, 16:00 Uhr

Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover

Hannover

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Oktober 2022

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 27. Oktober 2022 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr, dieses Mal online. Ihr wollt dabei sein? Dann meldet euch unter jannika.mumme[at]stadt-oldenburg.de und wir lassen euch den Link zukommenn 🙂

Donnerstag, 27. Oktober 2022,
18:30 bis 20:00 Uhr

online

Flyer zur Radio-Sendung "FairAntwortet" mit Terminankündigung, Gesprächspartnerinnen und Logos. Grafik: © J. Mumme
Grafik: © J. Mumme

FairAntwortet #5

Die inzwischen fünfte Folge (wie die Zeit vergeht!) unserer Radio-Reihe “FairAntwortet” ist am Mittwoch, 26. Oktober 2022 von 19 bis 20 Uhr auf oeins zu hören (UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio). Zu Gast sind diesmal Manfred Kötter von der Gemeinde St. Willehad und Sören Brünninghaus von der Kreuzkirche Oldenburg. Jannika unterhält sich mit den beiden über Fairen Handle und Nachhaltigkeit in der Kirchengemeinde.

Die Reihe ist mit großer Unterstützung durch oeins entstanden und wird im Rahmen des oeins-Projekts “Radio Globale” ausgestrahlt.

Übrigens: Sendung verpasst? Am Sonntag, 30. Oktober ist von 14 bis 15 Uhr die Wiederholung der Ausstrahlung zu hören. Mehr Infos zur Reihe und auch die Kurzversionen (ohne Musik) der Aufnahmen findet ihr hier auf unserer Seite.

Mittwoch, 26. Oktober 2022,
19:00 bis 20:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg
St. Willehad-Gemeinde

oeins
UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio/

Eine Frau mit einer Tafel Schokolade in der Hand. Foto: © fairafric
Foto: © fairafric

Film: Decolonize Chocolate 2

Wie revolutioniert man die Schokoladenproduktion? Das Unternehmen fairafric möchte Schokolade in einem der Ursprungsländer des Kakaos zu fairen Bedingungen produzieren: in Ghana. Nach wie vor ist das eine Seltenheit bei der Schokoladenherstellung. Der Film „Decolonize Chocolate 2“ berichtet vom Bau der ersten Bio-Schokoladenfabrik Westafrikas, den Hürden, die dieser mit sich brachte und den Erfolgen, die gefeiert wurden. In Interviews mit Farmer:innen und Mitarbeiter:innen gibt der Film Einblicke in die Schokoladenproduktion in Ghana aber auch in Themen wie Bioanbau, die Geschlechtergleichberechtigung und Kinderarbeit.

 

Mittwoch, 05. Oktober 2022,
18:00 bis 21:00 Uhr

Cine k

Cine-k
Bahnhofstraße 11
Oldenburg

Identitäten, Perspektiven und kulturelle Aneignung – Erfahrungen aus und über Afrika

Gegenwärtig wird in Medien und Gesellschaft sehr aufgeheizt über Kulturelle Aneignungen diskutiert. Aber was bedeutet das überhaupt? Sind wir doch alle von unterschiedlichen Perspektiven und kulturellen Einflüssen in unserer Sozialisation geprägt.
Was macht das mit unserer Identität? Und wie kann jenseits von Empörung und Verbotswünschen eine Umgangsweise gefunden werden, die machtkritisch und fehlertolerant ist? Statt neuer Grenzziehungen in Solidarität mit Allen.

Im Gespräch wollen wir uns diesen Fragen auch mit Auszügen aus Bartholomäus Grills Beiträgen nähern. Dabei soll auch die Medien-Berichterstattung in den Blick genommen, die immer vor der Herausforderung steht, dass eine bestimmte Wahrnehmung durch Bilder und Beschreibungen erzeugt oder auch tradiert wird.

Bartholomäus Grill (Autor und ehem. Afrika-Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL)
Veronika Oduro (Afrika Forum Oldenburg)
Felix Zimmermann (Journalist)

Freier Eintritt!

Dienstag, 04. Oktober 2022,
19:00 bis 21:00 Uhr

Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Ev.-luth. Kirchengemeinde Oldenburg
ÖZO

Helene-Lange Schule
Marschweg 38
Oldenburg

Tag des Kakaos

Weltweit wird am 01. Oktober eines jeden Jahres der Tag des Kakaos gefeiert. Kakao ist eine Frucht, ein Baum, ein Produkt oder auch eine Pflanze, die in der ganzen Welt bekannt ist. Wenn wir uns am Abend ein Stück Schokolade gönnen, halten wir etwas in Händen, das vorher eine lange Reise erlebt hat. Fast 9 Kilogramm Schokolade isst man in Deutschland im Durchschnitt jedes Jahr pro Kopf. Doch der süße Genuss hat eine bittere Kehrseite: Die Mehrheit der Kakaobauernfamilien in Westafrika lebt deutlich unter der Armutsgrenze. Außerdem arbeiten immer noch rund 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen auf Kakaoplantagen in Westafrika (Quelle: INKOTA). Was man diesen Missständen entgegensetzen kann, erfahren Sie u.a. am Tag des Kakaos in Westerstede.

In Kooperation mit einer ganzen Reihe an spannenden Partnern feiern wir in Westerstede im einzigen Schokoladenhotel Deutschlands den Tag des Kakaos mit Ihnen! Kommen Sie vorbei, schwelgen Sie mit uns im Fairen Genuss! Lernen Sie gleichzeitig mit uns wie aus Kakao Schokolade wird, wo er von wem unter welchen Bedingungen angebaut wird und wie Sie einen Beitrag zu einer Fairen Lieferkette, globalen Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit leisten können. Nehmen Sie Teil an Gewinnspielen, Workshops, hören Sie Vorträge live und direkt aus den Kakaoanbaugebieten oder machen Sie einfach Ihre eigenen Pralinen. Seien Sie sicher: Auch für Kinder werden wir ein spannendes Programm vorbereiten.

Dieser Tag wird möglich gemacht durch ein Bündnis folgender Partner: Schokoladenhotel Voss, Evangelische Erwachsenenbildung Ammerland, Arbeitskreis Eine Welt e. V. Nordhorn, Weltladen Äquator Westerstede, Fairtrade-Stadt Westerstede, Original Beans, Klimamarkt Ammerland, Ökumenisches Zentrum Oldenburg und Ihrer Kreisvolkshochschule Ammerland.

Weitere Informationen unter: https://schokoladenhotel.de/vossini-westerstede/veranstaltungen/tag-des-kakaos-im-schokoladenhotel/

Samstag, 01. Oktober 2022,
10:00 bis 17:00 Uhr

Schokoladenhotel Voss
Am Markt 4
Westerstede

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im September 2022

Willkommen zurück aus der Sommerpause! 🙂 Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 29. September 2022 statt. Wir treffen uns um 18.30 Uhr im ÖZO.

Donnerstag, 29. September 2022,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Elfrieda Erde im Konsumrausch

Entdecke mit Elfrieda Erde die Ecken nachhaltigen Konsums in Haarentor und Bloherfelde.

Was macht die Produkte von MaasNatur so besonders, wie hat sich die Uni den Titel „Fairtrade University“ verdient und welchen Kaffee schenkt Lekker Koffje aus?

Du brauchst nur ein Smartphone mit aufgeladenem Akku mitzubringen und der Rate-, Schätz- und Wissensspaß kann losgehen.

Meldet euch unter info@oldenburg-handelt-fair.de an.

Treffpunkt: STUBE Oldenburg, Ammerländer Heerstraße 108

Mittwoch, 28. September 2022,
17:00 bis 19:00 Uhr

Maas Natur
Cafeteria Campus Haarentor

Treffpunkt: STUBE
Ammerländer Heerstraße 108
Oldenburg

Workshop bei Actionbound

Du bist herzlich eingeladen gemeinsam mit Actionbound einen Monat lang zu feiern! Nutze die Gelegenheit und erstelle Bounds, lass Dich von den besten Showcases inspirieren und poliere deine Actionbound-Skills auf. Bist Du dabei?

Im September bietet Actionbound jeden Tag virtuelle Veranstaltungen rund um das Thema Actionbound an. Egal, ob Du Actionbound-Neuling bist oder schon erfahrender Profi: In diesem Monat kannst Du Dich mit anderen Nutzer:innen und dem Actionbound-Team austauschen, an Workshops und Webinaren teilnehmen und an neuen Showcases teilnehmen.

Wir von Oldenburg handelt fair stellen unsere Stadtteilrallyes mit Elfrieda Erde am Dienstag, den 27.09. online vor. Schau vorbei!

Dienstag, 27. September 2022,
17:00 bis 18:00 Uhr

Online

Film: Climbing a good tree

Mit anschließendem Gespräch mit Gilbert Germain und Tim Pauls. Eine Veranstaltung im Rahmen des Afrikaforums.

Der Dokumentarfilm „Climbing a good tree“ nimmt die Zuschauer*innen mit auf die Reise zu dem Menschenrechtsaktivisten Gilbert Germain in Ghana und zeigt seinen unermüdlichem Einsatz für die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Entstanden ist der Film im Rahmen eines Schüler*innenaustausches zwischen der von ihm gegründeten St. Germain School und einer niedersächsischen Berufsschule. Er gibt Einblicke in die Herausforderungen im Leben ghanaischer Schüler*innen und zeigt dabei auch die Schattenseiten unserer Konsumgesellschaft. Inspiriert durch die Arbeit von Mr. Germain und den Absolventinnen der St. Germain School ist der Film ein leidenschaftlicher Appell für mehr Mitmenschlichkeit und soziales Engagement.

Das Afrika Forum ist ein Arbeitskreis von Vereinsvertreter:innen und Einzelpersonen, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Menschen auf dem Afrikanischen Kontinent verbunden fühlen. Unser Anliegen ist eine Plattform zu schaffen und damit einen Beitrag zur Verbreitung eines realistischeren und umfassenderen Bildes von Afrika zu leisten. Wir wollen verschiedene Perspektiven auf den Kontinent aufzeigen, sodass ein differenziertes Bild der Vielfalt Afrikas in der Öffentlichkeit entsteht. Dabei wollen wir uns auf Augenhöhe begegnen, uns austauschen und voneinander lernen.

 

Freitag, 23. September 2022,
19:30 bis 21:30 Uhr

Cine k

Cine-k
Bahnhofstraße 11
Oldenburg

Gottesdienste zur Fairen Woche

-> Kreuzkirche: So., 18.09. um 10 Uhr und 12.01 Uhr; So. 25.09. um 10 Uhr und 12.01 Uhr, Eichenstraße 15, Eversten Oldenburg

-> Martin-Luther-Kirche: So., 02.10. um 10 Uhr, Erntedank-Gottesdienst zur Fairen Woche, Euphener Str. 4, Oldenburg

-> Ev.-luth. Kirche Nikolai Eversten: So., 09.10. um 10 Uhr, verbunden mit einem Spendenlauf zugunsten von Brot für die Welt über ca. 1 km, Hundsmühler Str. 111, Eversten Oldenburg

-> Ev.-methodistische Kirche Friedenskirche: So., 09.10. um 10 Uhr, Familiengottesdienst zur Fairen Woche, Ofener Str. 1, Oldenburg

-> Kath. Kirche St. Joseph: So., 09.10. um 11 Uhr, Bauordenstraße 70, Bümmerstede Oldenburg

-> Landeskirchliche Gemeinschaft: So., 18.09. um 10:30 Uhr, Ziegelhofstr. 29, Oldenburg

Sonntag, 18. September 2022, 10:00 Uhr
bis Montag, 26. September 2022, 10:00 Uhr

Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
Kreuzkirche Oldenburg



Foto: © Terre des hommes

Ausstellung: Ausbeutung beenden – Was Sie gegen Kinderarbeit tun können

Ausbeuterische Kinderarbeit ist weltweit verboten – dennoch schuften 79 Mio. Kinder, Tendenz steigend, unter Bedingungen, die gefährlich, gesundheitsschädigend und ausbeuterisch sind. Die Ausstellung zeigt Formen der ausbeuterischen Kinderarbeit mit Schwerpunkten zu Bergbau, Textilindustrie und der Landwirtschaft. Besucher*innen können gleichzeitig entdecken, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten sie haben – denn Kinderarbeit steckt auch in Handys, Kosmetik, Bekleidung und Lebensmitteln, die wir täglich nutzen. Helfen Sie mit, damit arbeitende Kinder dem Teufelskreis von Armut und Ausbeutung entkommen.

Wann: 18.9. bis 30.10.2022 zu den Foyeröffnungszeiten
Wo: Forum St. Peter & Forumskirche
Mit: terre des hommes-Gruppe Oldenburg

Weitere Infos gibt es hier.

Sonntag, 18. September 2022, 09:00 Uhr
bis Sonntag, 30. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Friedenskirche

Forum St. Peter & Forumskirche

Oldenburg

Menschenrechtstag 2022

Menschenrechte sind universell und unteilbar

Menschenrechte sind Universalrechte, sie gelten ausnahmslos und für jeden Menschen. Sie zu schützen und für ihre Einhaltung zu sorgen, ist die Verpflichtung jeder demokratischen Ordnung und seiner Zivilgesellschaften.

Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen ist der Menschenrechtstag in einer XS-Version in die Kleine Kirchenstraße 12 zum Fairen Frühstück von 11 bis 13 Uhr gezogen.

Mehr Infos unter www.özo.de
Den Flyer zum Menschenrechtstag gibt es hier.

Samstag, 17. September 2022,
11:00 bis 13:00 Uhr

Kleine Kirchenstraße 12

Oldenburg

Faires Frühstück

Am 17. September lädt der Weltladen zu einem Fairen Frühstück in der Kleinen Kirchenstraße 12 ein.
Es gibt guten Kaffee, Tee, Orangensaft, leckere Aufstriche und nette Gespräche.

Alle Infos hier: www.weltladen-oldenburg.de
Alle Infos zum Programm der Fairen Woche gibt es hier: www.oldenburg-handelt-fair.de

Samstag, 17. September 2022,
11:00 bis 13:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Büchertisch zum Fairen Handel

Wer mehr über den Fairen Handel erfahren will, es sich aber auch gerne mal daheim auf der Couch bei einer Tasse Fairem Kaffee gemütlich macht, der/die ist im September in der Stadtbibliothek Oldenburg genau richtig: ein Thementisch zum Fairen Handel wird vom 14. bis 26. September 2022 in der Stadtbibliothek Oldenburg Bücher zum Fairen Handel präsentieren.

Ausleihbar mit einem gültigen Bibliotheksausweis.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 19 Uhr
Samstag von 11 bis 14 Uhr
Mittwoch geschlossen

Alle Infos zum Programm der Fairen Woche gibt es hier: www.oldenburg-handelt-fair.de

Donnerstag, 15. September 2022,
11:00 bis 19:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Stadtbibliothek Oldenburg

Mitmachen und Faire Preise gewinnen

Stell Dein Wissen über Mode und Fairness unter Beweis und mach mit beim Fairen Quiz 2022. Es gibt tolle Faire Preise unserer Aktionspartner zu gewinnen: Aktiv-Irma, Contigo, Unterwegs, Ratatouille
Das Quiz findet ihr hier:
Die Gewinner*innen werden nach dem 04. Oktober per E-Mail informiert.

Ein Tipp vorab: Schaut euch auch unsere Seite zu Kleidung und Textilien an, wenn ihr mal nicht weiter wisst 😉

Mittwoch, 14. September 2022, 09:00 Uhr
bis Freitag, 30. September 2022, 23:59 Uhr

aktiv & irma
Contigo
Ratatouille – die feine Kinderküche
Unterwegs

Online

Film: Made in Bangladesh

Die 23-jährige Shimu arbeitet in einer Textilfabrik in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, unter ausbeuterischen Bedingungen. Doch sie setzt sich zur Wehr, indem sie, zusammen mit ihren Kolleg:innen, eine Gewerkschaft gründet. Daraufhin übt ihr Ehemann Druck auf sie aus und die Fabrikleitung beginnt ihr zu drohen. Aber Shimu lässt sich nicht entmutigen.

Filmstart ist um 19.30 Uhr. Ab 18 Uhr habt ihr vor dem Film die Möglichkeit, Pullover und Bücher zu tauschen und euch mit ökofairen Waffeln zu stärken. Nach dem Film wollen wir mit Gästen von Maas Natur, Hella & Hermann, dem Weltladen und dem Publikum über die von Gewerkschaften im Kampf für bessere Arbeitsbedingungen entlang der globalen Lieferketten sprechen. Unter allen Besucher*innen werden 3 Paar fairer Socken verlost.

Diese Filmvorführung ist die Auftaktveranstaltung der Fairen Woche 2022 in Oldenburg „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“. Alle weiteren Informationen zur Fairen Woche 2022 in Oldenburg findet man unter www.oldenburg-handelt-fair.de

Der Eintritt ist frei. Bitte reserviert Karten unter www.cine-k.de

Mittwoch, 14. September 2022,
18:00 bis 22:00 Uhr

Cine k
Hella&Hermann
Maas Natur
Weltladen Oldenburg

Cine-k
Bahnhofstraße 11
Oldenburg

Tombola zum 25. Jubiläum im Weltladen

Gewinne Gewinne Gewinne

Anlässlich des 25. jährigen Jubiläums des Weltladens haben wir tolle Produkte unserer Lieferant*innen, die ihr in einer Tombola gewinnen könnt.
Kommt zwischen dem 14. und 30. September in den Weltladen, stöbert in unserem Sortiment und kauft Lose.

Mit den Einnahmen aus der Tombola wollen wir eine Ausstellung nach Oldenburg holen, die über die unmenschliche Lebens- und Arbeitssituation von Orangenerntehelfer*innen in Süditalien berichtet. Kein feel-good Thema, aber die Tombola macht Spaß!

Alle Infos unter: www.weltladen-oldenburg.de
Alle Infos zum Programm der Fairen Woche gibt es hier: www.oldenburg-handelt-fair.de

Mittwoch, 14. September 2022,
10:00 bis 18:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen
Kleine Kirchenstraße 12
Oldenburg

Faire Woche 2022

Bald ist wieder Faire Woche!

Dieses Jahr findet die bundesweite Faire Woche vom 16. bis zum 30. September statt. Auch wir in Oldenburg werden uns wieder mit einem bunten, fairen Programm daran beteiligen!

Mehr Infos zur Fairen Woche findet ihr auf der Seite des Veranstalters Forum Fairer Handel e.V.

 

Montag, 05. September 2022, 00:00 Uhr
bis Dienstag, 13. September 2022, 23:59 Uhr

bundesweit und in Oldenburg

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Juli 2022

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 28. Juli 2022 statt. Achtung, dieses Mal starten wir um 18.30 Uhr!

 

 

Donnerstag, 28. Juli 2022,
18:30 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Filmtipp Toxic Business

Datum: Mo., 11.07.2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Casablanca Kino Oldenburg

In Kooperation mit Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Zu Gast: Regisseurin Katja Becker

Dokumentarfilm von Katja Becker und Jonathan Happ, D 2020, 58 Min., deutsche Fassung mit engl. Untertiteln
Ein Dokumentarfilm über die Profite internationaler Chemiekonzerne in Afrika auf Kosten der Gesundheit von Kleinbäuer*innen und Konsument*innen.

Internationale Chemiekonzerne verkaufen in Kenia Agrarpestizide, die in Europa aufgrund ihrer krebserregenden Wirkstoffe längst verboten sind. In Kenia hingegen werden die giftigen Chemikalien ohne Kontrolle verkauft. Die Kleinbäuer*innen glauben an die Industrieversprechen einer besseren Ernte. Doch das Hybridsaatgut treibt Kleinbäuer*innen in die Abhängigkeit; alte und resistente Saatgutsorten, die auch dem Klimawandel standhalten könnten, werden verdrängt und Chemikalien vergiften Mensch und Umwelt. Dabei zeigen alternative Landwirtschaftsmethoden in Ostafrika, dass es nicht mehr Chemie und Hybridsaatgut braucht, um die Welt zu ernähren, sondern ein generelles Umdenken.

Eine Filmreihe im Casablanca-Kino in Kooperation mit dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg

Bereits im dritten Jahr widmen wir uns mit dieser Filmreihe wichtigen Fragen: Wie sieht die Welt aus, in der wir in Zukunft leben werden? Wie soll sie aussehen? Und wie können wir Einfluss darauf nehmen, wie sie aussehen wird?
Gemeinsam mit dem Casablanca Kino stellen wir Filme vor, die sich genau auf diese Themen fokussieren, Filme, die  Menschen porträtieren, die sich auf ihre eigene Weise für einen nachhaltigen, klimaschonenden und sozialverträglichen Wandel einsetzen. Sie geben Denkanstöße und zeigen Handlungsspielräume, die wir nutzen müssen, um die Gesellschaft zukunftsfähig zu machen..

Den Flyer zu dieser Reihe können Sie hier runterladen (pdf)

Alle weiteren Infos zur Filmreihe „Alles Utopie? Films for Future“ mit dem Casablanca Kino gibt es hier: https://www.casablanca-kino.de/events-filmreihen/alles-utopie-films-for-future/

Montag, 11. Juli 2022,
18:30 bis 21:00 Uhr

Casablanca Kino

Regio-Challenge-Flyer: eine Tomate mit Sprechblasen zur Herkunft unserer Lebensmittel. Grafik: © Veranstalter
© Ernährungsrat Oldenburg

Regio-Challenge 2022

Sieben Tage lang nur essen und trinken, was in einer Entfernung von maximal 50 km komplett entstanden ist – das ist die Regio-Challenge!

Es gibt zwei Joker: Zwei Zutaten aus der weiten Welt, auf die nicht verzichtet werden kann, dürfen weiterhin auf dem Teller landen: z.B. Kakao oder Kaffee, Orangensaft oder Bananen.

Sei dabei und stell dich der Herausforderung! Allein, mit Familie, mit Freunden, deiner Schulklasse oder deiner Firma!

Federführend organisiert wir die Regio-Challenge durch den Ernährungsrat Oldenburg.

Flyer Regio-Challenge 2022

 

Samstag, 02. Juli 2022, 00:00 Uhr
bis Freitag, 08. Juli 2022, 23:59 Uhr

Im Umkreis von 50 km um dein Zuhause!

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Juni 2022

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg findet am 30. Juni 2022 statt.

 

 

Donnerstag, 30. Juni 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

online

ÖZO Logo. Logo: © Özo

25 Jahre ÖZO!

Wir sind dabei diesen Samstag, 25. Juni 2022, 11-17 Uhr beim ÖZO-Jubiläum auf dem Schlossplatz in Oldenburg 🙂 Schaut vorbei!

(Und pssst, so viel sei verraten: Wir haben faire Schokolade dabei!)

Samstag, 25. Juni 2022,
11:00 bis 17:00 Uhr

Schlossplatz

26122 Oldenburg

Flyer zur Radio-Sendung "FairAntwortet" mit Terminankündigung, Gesprächspartnerinnen und Logos. Grafik: © J. Mumme
Grafik: © J. Mumme

FairAntwortet #2

Die zweite Folge unserer Radio-Reihe “FairAntwortet” ist am Mittwoch, 15. Juni 2022 von 19 bis 20 Uhr auf oeins zu hören (UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio). Zu Gast sind diesmal Canan Barski vom Weltladen Oldenburg und Dorothee Seelhorst von der Verbraucherzentrale Niedersachsen (Beratungsstelle Oldenburg). Jannika unterhält sich mit den beiden über Gütezeichen und den Siegeldschungel, in dem man sich schnell wiederfindet, wenn man nachhaltig einkaufen will.

Die Reihe ist mit großer Unterstützung durch oeins entstanden und wird im Rahmen des oeins-Projekts “Radio Globale” ausgestrahlt.

Übrigens: Sendung verpasst? Am Sonntag, 19. Juni ist von 14 bis 15 Uhr die Wiederholung der Ausstrahlung zu hören. Mehr Infos zur Reihe und auch die Kurzversionen (ohne Musik) der Aufnahmen findet ihr hier auf unserer Seite.

Mittwoch, 15. Juni 2022,
19:00 bis 20:00 Uhr

oeins
UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio/

Logo "Kommune bewegt Welt". Logo: © Engagement Global
Logo: © Engagement Global

Jetzt abstimmen für den Publikumspreis bei “Kommune bewegt Welt”

Die Stadt Oldenburg und das Ökumenische Zentrum haben dieses Jahr einen Beitrag zum bundesweiten Wettbewerb “Kommune bewegt Welt” eingereicht. Das Augenmerk des Beitrags liegt auf uns, dem Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair“, mit unseren Aktivitäten (unter anderem dem Projekt “Großes beginnt im Kleinen – ein faires Oldenburg für 17 Ziele“ im Jahr 2021), sowie auf dem städtischen Leitbildprozess. Beworben hat sich die Stadt um einen Preis in der Kategorie “große Kommunen” (dotiert mit 20.000 Euro) sowie um den Publikumspreis (dotiert mit 3.000 Euro).

Und hier seid ihr gefragt: Stimmt jetzt ab, welche Kommune den Publikumspreis 2022 gewinnen soll: https://engagementglobal.sslsurvey.de/Kommune-bewegt-Welt. Die Abstimmung ist bis zum 19. August 2022 möglich.

Mehr zum Oldenburger Beitrag könnt ihr hier nachlesen, weitere Infos zum Wettbewerb “Kommune bewegt Welt” findet ihr hier.

Montag, 13. Juni 2022, 00:00 Uhr
bis Freitag, 19. August 2022, 23:59 Uhr

online
https://engagementglobal.sslsurvey.de/Kommune-bewegt-Welt

Gruppenbild der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg. Foto: © A. Hülsmann
Foto: © A. Hülsmann

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Mai 2022

Achtung, unser Mai-Treffen wird feiertagsbedingt um eine Woche verschoben. Damit findet am 2. Juni 2022 unser nächstes Steuerungsgruppentreffen statt. Wir treffen uns in Präsenz im ÖZO.

 

 

Donnerstag, 02. Juni 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Flyer zur Radio-Sendung "FairAntwortet" mit Terminankündigung, Gesprächspartnerinnen und Logos. Grafik: © J. Mumme
Grafik: © J. Mumme

FairAntwortet #1

Wir sind im Radio! am Mittwoch, 4. Mai 2022 wird von 19 bis 20 Uhr die erste Folge unserer Radio-Reihe “FairAntwortet” ausgestrahlt. Zu hören auf oeins (UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio).

Die Reihe ist mit großer Unterstützung durch oeins entstanden und wird im Rahmen des oeins-Projekts “Radio Globale” ausgestrahlt.

Übrigens: Sendung verpasst? Am Samstag, 7. Mai ist von 14 bis 15 Uhr die Wiederholung der Ausstrahlung zu hören. Mehr Infos zur Reihe und auch die Kurzversionen (ohne Musik) der Aufnahmen findet ihr in Kürze hier auf unserer Seite.

Mittwoch, 04. Mai 2022,
19:00 bis 20:00 Uhr

oeins
UKW 106.5 oder online unter www.oeins.de/radio/

Hund vor Laptop, Schriftzug "wieder in Präsenz". Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im April 2022

Am 28. April 2022 findet unser nächstes Steuerungsgruppentreffen statt. Wir treffen uns in Präsenz im ÖZO. Achtung, neue Uhrzeit. Wir starten nun schon ab 18 Uhr.

 

 

Donnerstag, 28. April 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Auf dem Bild sind Buntglasfenster in einer Spirale zu sehen. Foto: © Pixabay
Foto: © Pixabay

Schweigekreis

Im Zuge des Angriffskrieg der Russischen Armee auf die Ukraine, dem erneuten Aufflammen von Krieg und Waffengewalt sowie einer Spirale der Aufrüstung haben verschiedene Akteure sich entschlossen in Oldenburg erneut einen wöchentlichen „Schweigekreis“ als Zeichen für Diplomatie, Frieden und Verständigung zum Mitmachen und Zeichensetzen anzubieten.
Sie beginnen am Gründonnerstag, den 14. April diesen Jahres.

Das Angebot für den „Schweigekreis für Diplomatie, Frieden und Verständigung“ geht historisch auf die in den 80´er und 90´er Jahre ebenso wöchentlich durchgeführten Schweigekreis des „Arbeitskreis Friedenswoche“ zurück.
Die Form des Schweigekreises wird also wieder belebt.

Die Initiatoren sind:
Ökumenisches Zentrum Oldenburg
Klaus Hagedorn, Geistlicher Beirat Kath. Friedensbewegung pax christi Deutsche Sektion
Michael Olsen, freier Künstler, Oldenburg

Es handelt sich hier nicht um eine Demonstration im bekannten Sinne mit Route und Kundgebungen. Es ist ein Kreis stehender und schweigender Menschen, dem sich alle Interessierten für eine von ihnen selber entschiedene Zeitspanne hinzu stellen können.

Donnerstag, 14. April 2022,
17:00 bis 17:30 Uhr

ÖZO

Rathausplatz

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im März 2022

Am 31. März 2022 findet unser nächstes Steuerungsgruppentreffen statt. Komm vorbei und gestalte mit! Anmeldung unter beck@oezo.de, dann wird der Zoom-Link zugeschickt. Achtung, neue Uhrzeit. Wir starten nun schon ab 18Uhr.

 

 

Donnerstag, 31. März 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

online

Der Veranstaltungsflyer mit einem Kurztext zu "Talking about... Afrikanische Diaspora als Brückenbauer in Niedersachsen". Foto: © F. Beck
Foto: © F. Beck

Talking about… Afrikanische Diaspora als Brückenbauer in Niedersachsen

Welchen Beitrag zur Entwicklung ihrer Herkunftsländer leisten Organisationen, die von Afrikaner:innen in Niedersachsen gegründet wurden?

Prof. Dr. Blaise Feret Pokos, Gründer und Vorsitzender von Pona Bolamu e.V. wird in seinem Vortrag sein Engagement vorstellen, aber v.a. erklären, wie die sogenannte Entwicklungszusammenarbeit nachhaltiger und fairer gestaltet werden kann, wenn sie in Deutschland von Diaspora-Organisationen mit engen Verbindungen zu ihren Afrikanischen Herkunftsländern gestaltet werden.

Das Afrika Forum Oldenburg lädt ein zur Zoom-Veranstaltung am Montag, 28. März 2022 von 19:00 – 21:00 Uhr.
Anmeldung per Email an: anmeldung@oezo.de

Das Afrika Forum ist ein Arbeitskreis von Vereinsvertreter:innen und Einzelpersonen, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Menschen auf dem Afrikanischen Kontinent verbunden fühlen.

Die Veranstaltungen sind gefördert von Engagement Global gGmbH mit Mitteln des BMZ und des Landes Niedersachsen im Rahmen des Eine Welt-Promotorinnenprogramms.

Montag, 28. März 2022,
19:00 bis 21:00 Uhr

Online

Das Logo von Fridays for Future Oldenburg ist zu sehen. Foto: © Fridays for Future Oldenburg
Foto: © Fridays for Future Oldenburg

Globaler Klimastreik

Am 25.03. um 12 Uhr streikt Fridays for Future Oldenburg anlässlich des nächsten Globalen Klimastreiks unter dem Motto #PeopleNotProfit auf dem Pferdemarkt.

Fokus des Streiks soll die strukturelle Benachteiligung von MAPA (Most Affected People and Areas, die vom Klimawandel am stärksten betroffenen Menschen und Gebiete) sein. Damit soll auf die Verbindungen von europäischen, global agierenden Unternehmen und Regierungen zu Umwelt- und sozialen Schäden und Folgen in anderen Ländern aufmerksam gemacht werden.

Ab 10 Uhr wird es ein buntes Vorprogramm aus Infoständen, Reden und Kunstaktionen geben. Um 12 Uhr soll dann der eigentliche Streik als Laufdemo unter Einhaltung der bestehenden Coronabeschränkungen (Abstandsregel und FFP2-Maske tragen) starten. Diese wird vom Pferdemarkt aus starten.

Weitere Informationen gibt es hier.

Freitag, 25. März 2022,
10:00 bis 15:00 Uhr

Pferdemarkt

Oldenburg

Ausstellung: Faire Schokolade zu Ostern

“Was wäre, wenn wir unsere Gemeinschaften um Orte herum aufbauen würden? Wie wäre es wenn, Bürger:innen die Attraktivität ihrer Stadt selbst bestimmen, ihre Charmanz gemeinsam gestalten – wenn sichtbarer Raum für Außergewöhnliches und Gewöhnliches, Utopien und neu gedachte Realitäten in unserer Stadt auf Zeit mehr würde?” (RAZ, 2022)

Die unabhängige Agentur für Zwischennutzung (RAUM AUF ZEIT, RAZ) in Oldenburg gestaltet im gesamten Februar die ehemaligen Räumlichkeiten des S.Oliver Geschäfts in der Lange Str. 74 – und zwar mit vergangenen und aktuellen Zwischennutzungsprojekten. Wir von Oldenburg handelt fair sind mit einer Ausstellung dabei!

Make Chocolate Fair – Die bittere Wahrheit über Schokolade

Die Ausstellung von INKOTA informiert, wie aus Kakaobohnen Schokolade wird – und deckt auf, unter welchen ausbeuterischen Bedingungen Kakao angebaut wird. Außerdem zeigt sie auf, wie jeder und jede sich selbst für faire Schokolade engagieren kann.

Den Flyer zur Ausstellung gibt es hier.

Mittwoch, 09. März 2022, 12:00 Uhr
bis Mittwoch, 23. März 2022, 18:00 Uhr

Ehemalige S.Oliver Ladenfläche
Lange Straße 74
26122 Oldenburg

Filmplakat: © Filmverleih

Morgen gehört uns!

Filmforum im casablanca

José Adolfo, Arthur, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn – so heißen die Kinder aus aller Welt, um die es in diesem Film geht. Sie haben erkannt, dass etwas um sie herum nicht stimmt. Ob Umweltverschmutzung oder fehlende Schulbildung, Obdachlosigkeit oder Kinderehen – sie lassen sich von keinem sagen, dass sie zu klein, zu machtlos oder zu unwissend sind, um gegen diese Ungerechtigkeiten zu kämpfen. Mit ihrem Mut und ihren Ideen schaffen sie es, Erwachsene zu überzeugen, Unterstützer zu finden und die Welt zu verändern. Über ihre Entschlossenheit und Durchsetzungskraft kann man nur staunen – und sich inspirieren lassen.

Dokumentarfilm von Gilles de Maistre, F 2020, 85 Min., FSK 0, empf. ab 10 Jahren

Eine Kooperation mit Plan International und der Ausstellung Mission 2030 des Landesmuseums Natur und Mensch, Ev. Stadtkirchenarbeit, Forum St. Peter

Montag, 07. März 2022,
20:00 bis 22:00 Uhr

casablanca Kino
Johannisstr. 17
26121 Oldenburg
web. www.casablanca-kino.de

Der Veranstaltungsflyer mit einem Kurztext zu "Talking about... Afrikanische Diaspora als Brückenbauer in Oldenburg". Foto: © F. Beck
Foto: © F. Beck

Talking about… Afrikanische Diaspora als Brückenbauer in Oldenburg

Welchen Beitrag zur Entwicklung ihrer Herkunftsländer leisten Organisationen, die von Afrikaner:innen in Oldenburg gegründet wurden?

Zwei ausgewählte Organisationen mit Menschen aus Kamerun und Zimbabwe werden ihr Engagement vorstellen und diskutieren, wie die sogenannte Entwicklungszusammenarbeit nach-haltiger und fairer gestaltet werden kann, wenn sie in Deutschland von Diaspora-Organisationen mit engen Verbindungen zu Afrikanischen Ländern gestaltet werden können.

Integration e.V. und German Zimbabwe Forum e.V. wurden auf Initiative von Menschen aus Kamerun und Zimbabwe in Oldenburg gegründet mit dem Ziel, Menschen, Projekte und Programme auf lokaler Ebene in ihren Ländern mit Wissen, Erfahrungen und finanzieller Unterstützung zu fördern.

Das Afrika Forum Oldenburg lädt ein zur Zoom-Veranstaltung am Montag, 7. März 2022 von 19:00 – 21:00 Uhr.
Anmeldung per Email an: anmeldung@oezo.de

Das Afrika Forum ist ein Arbeitskreis von Vereinsvertreter:innen und Einzelpersonen, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Menschen auf dem Afrikanischen Kontinent verbunden fühlen.

Die Veranstaltungen sind gefördert von Engagement Global gGmbH mit Mitteln des BMZ und des Landes Niedersachsen im Rahmen des Eine Welt-Promotorinnenprogramms.

Montag, 07. März 2022,
19:00 bis 21:00 Uhr



Auf dem Foto ist eine weiße Friedenstaube vor einem hellblauen Hintergrund zu sehen. Foto: © Pixabay
Foto: © Pixabay

Ökumenisches Friedensgebet

Die christlichen Kirchen der Stadt Oldenburg laden zum gemeinsamen Friedensgebet in die Forumskirche St. Peter am 01. März 2022 um 18 Uhr ein.

Gemeinsam möchten wir uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zeigen, die unter den Aggressionen und dem Krieg dort leiden. Wir wollen ein Zeichen setzen für den Frieden und für Menschlichkeit, gegen Hass und gegen Spaltung. Wir wollen zeigen, dass wir bei allem Erschrecken und aller Ohnmacht im Zusammenhalt und im Miteinander stark sind.

Im Anschluss an das gemeinsame Gebet wollen wir im Forumsinnenhof eine Lichterkette bilden und so unser Zeichen und unseren Einsatz für den Frieden sichtbar nach draußen tragen.

Dienstag, 01. März 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

Forumskirche St. Peter
Peterstraße 22-26
26121 Oldenburg

Plakat der Veranstaltung "nutzen." an Laternenpfahl; Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

nutzen.

Raum auf Zeit (RAZ) lädt ein zum Tag der kreativen Zwischennutzung:

“Was wäre, wenn wir unsere Gemeinschaften um Orte herum aufbauen würden? Wie wäre es wenn, Bürger:innen die Attraktivität ihrer Stadt selbst bestimmen, ihre Charmanz gemeinsam gestalten – wenn sichtbarer Raum für Außergewöhnliches und Gewöhnliches, Utopien und neu gedachte Realitäten in unserer Stadt auf Zeit mehr würde?

Wir wollen anstiften zum nutzen. Zeigen, was geht – egal ob professionalisiert oder einfach mit einer neuen Idee. Wir wollen inspirieren. Umdenken.

Daher laden wir Euch ein, mit uns über temporäre Freiräume und das Wahrwerden von Ideen und Träumen zu sprechen.

Wir wollen dabei ins Gespräch kommen und erfahren, wie Ihr die Möglichkeiten von Zwischennutzung einschätzt.

Wir haben Vorreiter:innen der Zwischennutzung eingeladen, uns ihre Projekte vorzustellen und wollen sie fragen: Wie habt ihr das gemacht? Welche Motivation steckt dahinter? Wie seid ihr organisiert?”

Freitag, 25. Februar 2022,
14:00 bis 23:00 Uhr


Lange Straße 74
26122 Oldenburg
web. www.raz-ol.de

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Februar 2022

Am 24. Februar 2022 findet unser erstes Steuerungsgruppentreffen im neuen Jahr statt. Mit frischer Energie aus dem Strategietreffen starten wir in die Arbeitsgruppen – komm vorbei und gestalte mit! Anmeldung unter beck@oezo.de, dann wird der Zoom-Link zugeschickt. Achtung, neue Uhrzeit. Wir starten nun schon ab 18Uhr.

 

 

Donnerstag, 24. Februar 2022,
18:00 bis 20:00 Uhr

online

Die Ausstellung "Starke Frauen, Macht und Mode" von FEMNET ist zu sehen. Foto: © C. Barski, FEMNET
Foto: © C. Barski, FEMNET

Ausstellung zu Frauenrechten und Fairem Handel

“Was wäre, wenn wir unsere Gemeinschaften um Orte herum aufbauen würden? Wie wäre es wenn, Bürger:innen die Attraktivität ihrer Stadt selbst bestimmen, ihre Charmanz gemeinsam gestalten – wenn sichtbarer Raum für Außergewöhnliches und Gewöhnliches, Utopien und neu gedachte Realitäten in unserer Stadt auf Zeit mehr würde?” (RAZ, 2022)

Die unabhängige Agentur für Zwischennutzung (RAUM AUF ZEIT, RAZ) in Oldenburg gestaltet im gesamten Februar die ehemaligen Räumlichkeiten des S.Oliver Geschäfts in der Lange Str. 74 – und zwar mit vergangenen und aktuellen Zwischennutzungsprojekten. Wir von Oldenburg handelt fair sind mit einer Ausstellung dabei!

Wir zeigen eine Ausstellung von FEMNET zum Thema “Ich mache Deine Kleidung – Die starken Frauen aus Süd-Ost Asien” und kombinieren das Thema der Frauenrechte mit der Flower-Power Kampagne von Fairtrade Deutschland.

Mittwoch, 16. Februar 2022, 12:00 Uhr
bis Freitag, 25. Februar 2022, 18:00 Uhr

Ehemalige S.Oliver Ladenfläche
Lange Straße 74
26122 Oldenburg

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Januar 2022

Am 27. Januar 2022 findet unser erstes Steuerungsgruppentreffen im neuen Jahr statt. Wir wollen unsere Ausrichtung für das Jahr festlegen – komm vorbei und gestalte mit! Anmeldung unter beck@oezo.de, dann wird der Zoom-Link zugeschickt.

 

 

Donnerstag, 27. Januar 2022,
18:15 bis 20:00 Uhr

online

Foto: ©J. Meier

Auszeichnungsfeier Fairtrade University

Uni Oldenburg wird Fairtrade Uni

Die Universität Oldenburg wird offiziell Fairtrade University!

Ein feierlicher Anlass, der gebührend mit einem fairen 3-Gänge-Menü in unseren Oldenburger Mensen am Uhlhornsweg und in Wechloy gefeiert wird.

Neben unseren kulinarischen Köstlichkeiten gibt es an diesem Tag auch eine Reihe an Informationen rund um die Auszeichnung. Im Rahmen einer Verleihungsveranstaltung erläutern unter anderem die Universität Oldenburg, der AStA, die Stadt Oldenburg und auch wir, welche Kriterien zur Förderung des Fairen Handels implementiert wurden und welche weiteren Schritte für die Zukunft geplant sind.

Zur Veranstaltung: Verleihung der Auszeichnung “Fairtrade-University”

Dienstag, 25. Januar 2022,
12:00 bis 14:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Online


web. www.studentenwerk-oldenburg.de

Auf dem Foto ist ein rotes Kofferradio zu sehen. Foto: © pixabay
Foto: © pixabay

Reportage in Radio Bremen 2

Letzten Donnerstag war ein Journalist von Radio Bremen 2 in Oldenburg zu Gast und hat eine Reportage über das SDG-Projekt aufgenommen mit dem Ziel herauszufinden wie die Nachhaltigkeitsziele verstärkt in den Stadtteilen Oldenburgs thematisiert wurden und welche Erfahrungen wir während des Projektjahres gemacht haben. Besonders im Fokus sind dabei die digitalen Stadtteilrallyes mit Elfrieda Erde. Ihr habt Lust auf mehr? Dann schaltet am Donnerstag, den 16. Dezember 2021 Bremen 2 an – viel Spaß beim Anhören!

Donnerstag, 16. Dezember 2021,
10:35 bis 11:35 Uhr

UKW 88,3 in Bremen
UKW 95,4 in Bremerhaven

Zimtsterne. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

ABGESAGT | Weihnachtsbasteln – upgecycelt und fair

ABGESAGT

Alte Zeitung, vergilbte Notenblättern, Stoffreste, Papierschnipsel? Müssen nicht in den Müll! Wir laden euch am 10. Dezember 2021 zum kreativen Weihnachtskartenbasteln bei Musik und Knabbereien ein. Bei der Gelegenheit könnt ihr außerdem mehr erfahren zu fairer Weihnacht und nachhaltigem Konsum generell. Schaut vorbei!

Anmeldung erforderlich, es gilt 2G. Weitere Infos folgen.

Freitag, 10. Dezember 2021,
16:30 bis 20:00 Uhr


Kurwickstraße
26122 Oldenburg

Faire Produkte auf einem Tisch sind zu sehen.
Foto: © H. Dethlefs

VERSCHOBEN: Faire Produkte auf dem Bloherfelder Wochenmarkt

Großes beginnt im Kleinen – am Freitag, den 10. Dezember 2021 gibt es Faire Produkte auf dem Bloherfelder Wochenmarkt! Normalerweise ist der Stand immer jeden ersten Freitag im Monat vor Ort. Im Dezember wurde der Stand aufgrund der Wetterverhältnisse einmalig auf den zweiten Freitag verschoben.

Freitag, 10. Dezember 2021,
09:00 bis 12:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Bloherfelder Wochenmarkt
Bloherfelderstraße 177
26129 Oldenburg

Hütte von Oldenburg handelt fair Lambertimarkt. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Auf dem Lambertimarkt!

Am 2. Dezember findet ihr “Oldenburg handelt fair” in der Hütte für gemeinnützige Einrichtungen auf dem Lambertimarkt.

Donnerstag, 02. Dezember 2021,
13:00 bis 20:30 Uhr



Prozentzeichen sind neben dem Begriff Sale zu lesen.
© CC0, Pixabay

„Die letzte Chance“

Escape Game statt Kaufrausch

Das bekannte Verkaufswochenende mit großen Rabatten nach Thanksgiving sollen vor allem junge Leute nutzen, um sich über die Probleme in der Textilindustrie zu informieren, die durch Billigmode entstehen. Statt im Kaufrausch zu landen, spielen sie besser das kostenlose Online Escape Game „Die letzte Chance“. Dabei können sie stellvertretend für die Umwelt-Aktivistin Franziska nach Beweisen für die Probleme von Mensch und Umwelt in der Fast Fashion-Industrie suchen und sich für eine bessere, umweltfreundlichere und gerechtere Modewelt einsetzen. Das PC-Spiel kann mit Freundinnen und Freunden, in der Familie, in der Jugendgruppe oder auch allein gespielt werden.
Das Spiel ist im Zuge des neuen Jugendprojektes “Exit Fast Fashion” des Amtes für MÖWe entwickelt worden. Das Projekt will durch weniger Kleider-Konsum mithelfen, das Klima zu verbessern und zu einer nachhaltigen Lebensweise verhelfen. Billigmode bedeutet nichts anderes als: kaufen, tragen, wegschmeißen.

Hier gehts zum Spiel

Freitag, 26. November 2021,
00:00 bis 23:59 Uhr

Online


web. exit-fast-fashion.de

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im November 2021

Am 25. November 2021 findet unser nächstes Steuerungsgruppentreffen statt.

 

 

Donnerstag, 25. November 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

online

Ein gelber Flyer mit Informationen zur Aktionswoche für Zusammenhalt und Verständigung
Foto: © oeins

Fairhört

Ein Gespräch mit Oldenburg handelt fair auf Oeins

Der Lokalsender Oldenburg Eins (oeins) und die Redaktionsgruppe Radio Globale/ MITEINANDER LEBEN haben eine Themenwoche im Radio und TV “Für mehr Zusammenhalt und Verständigung” zusammengestellt – unter vielfältiger Beteiligung verschiedener Menschen, Gruppen, Institutionen. Die Themenwoche setzt sich für mehr Dialog und sozialen Austausch in den Medien ein, greift Fragen und Beispiele aus verschiedenen Perspektiven auf, will das Verstehen und Verständnis füreinander stärken.

Ehrenamtliche vom Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair” und aus dem SDG-Projekt stellen ihre Arbeit, Veranstaltungen und Aktionen vor. Hört am Freitag, den 19.11.2021 um 14 Uhr bei oeins (UKW 106.5) rein.

Das gesamte Programm der Aktionswoche findet man hier.

Freitag, 19. November 2021,
14:00 bis 15:00 Uhr

oeins
UKW 106.5

Faire Produkte auf einem Tisch sind zu sehen.
Foto: © H. Dethlefs

Faire Produkte auf dem Bloherfelder Wochenmarkt

Großes beginnt im Kleinen – am Freitag, den 05. November 2021 gibt es Faire Produkte auf dem Bloherfelder Wochenmarkt!

Freitag, 05. November 2021,
09:00 bis 12:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Bloherfelder Wochenmarkt
Bloherfelderstraße 177
26129 Oldenburg

Hund vor Laptop, Schriftzug "wieder in Präsenz". Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Oktober 2021

Es ist wieder so weit: nächste Woche Donnerstag, 28. Oktober, findet das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe statt. Und das erste Mal seit Langem treffen wir uns wieder in Präsenz!

Seit unserem letzten Treffen vor der Sommerpause ist viel passiert, unter anderem im SDG-Projekt, in der Fairen Woche und in diversen AGs. Seid gespannt auf einige Updates und spannende neue Projekte!

Das Treffen wird unter 3G durchgeführt. Wer vorbeikommen möchte, bitte eine Mail an jannika.mumme@stadt-oldenburg schreiben.

 

 

 

Donnerstag, 28. Oktober 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

PFL, großer Clubraum
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Auf dem Bild ist der Flyer zur Schnippeldisko zu sehen mit einem Teller, Löffel und Gabel.
Flyer Schnippeldisko

1. Schnippeldisko in Bloherfelde

Großes beginnt im Kleinen! Lebensmittelverschwendung stoppen mit Spaß.
Am 15. Oktober findet die erste Stadtteilschnippeldisko in Bloherfelde statt! Es gibt: “Gerettete” Lebensmittel für Jede*n, Gemeinsames Schnippeln, Kochen & Essen, Spannende Infostände, Live-Musik von KlezmArized, Kräutersalz mischen, Stockbrot backen, Faire Snacks, Kleidertausch-Aktion, Quiz zu CO2 in Lebensmitteln, Ackergold suchen und mehr.

Eintritt, Essen & Live-Musik frei | Bitte mitbringen: Teller & Besteck

Offizieller Startschuss 16 Uhr | Gemeinsames Essen ab etwa 17:30 Uhr

Hast Du Fragen? Melde Dich unter: 0441 180 70194

Die Schnippeldisko wird organisiert von der freien evangelischen Gemeinde Oldenburg, dem Ernährungsrat Oldenburg, dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. und ist angestoßen durch das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen – ein Faires Oldenburg für 17 Ziele”.

Alle Informationen auf einen Blick gibt es hier.

Freitag, 15. Oktober 2021,
16:00 bis 19:00 Uhr

ÖZO

Markplatz Bloherfelde

Oldenburg

Man sieht die Getreide-Ähren.
Foto: © CC0

SDGs treffen Erntedankfest

Am Sonntag, den 03. Oktober 2021 wird das SDG-Projekt teil des Erntedankfestes der Ev.-luth. Nikolai Kirchengemeinde in Eversten. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es den Markt der nachhaltigen Möglichkeiten, auf dem sich die lokalen Nachhaltigkeitsinitiativen vorstellen. Wer also am SDG-Glücksrad drehen möchte oder die Rätselkisten zum SDG 15 “Leben an Land” bespielen möchte, der kommt ab circa 12 Uhr vorbei.

Alle Informationen zum gesamten Erntedankfest gibt es hier.

Sonntag, 03. Oktober 2021,
12:00 bis 15:00 Uhr

Ev.-luth. Kirchengemeinde Nikolai Eversten
Rügener Ring 48
26131 Oldenburg

Ein Infoblatt zur Agenda 2030.
Foto: © J. Mumme

SDG-Werkstatt in Dietrichsfeld

Worum geht’s:
Um das Thema Nachhaltigkeit im Stadtteil dreht sich die SDG-Werkstatt. SDG steht für Sustainable Development Goals, auch globale Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt. Verabschiedet wurden sie von den Vereinten Nationen. Einen Abend lang kannst Du mit deiner Nachbarschaft Pläne für einen nachhaltigeren Alltag im Stadtteil schmieden, teilen und/oder weiterentwickeln. Du kannst zu dem Thema, das Dich bewegt und Dir sinnvoll vorkommt, aktiv werden und Dich im eigenen Stadtteil vernetzen, um auch über die Werkstätte hinaus Nachhaltigkeit vor der Haustür zu gestalten.

Datum: 30. September 2021
Uhrzeit: 19:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Stadtteiltreff Dietrichsfeld

Anmeldung: bis zum 29. September 2021 an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Den digitalen Flyer zur SDG Werkstatt in Dietrichsfeld gibt es hier.

Herzliche Einladung!

Donnerstag, 30. September 2021,
19:30 bis 21:00 Uhr

Stadtteiltreff Dietrichsfeld
Alexanderstraße 331
26127 Oldenburg

Make the world a better place

Film und Gespräch

Wenn das eigene Einkommen trotz harter Arbeit kaum ausreicht oder wenn der Kaffeeanbau durch den Klimawandel nach Generationen mühevoller Arbeit auf der Kippe steht, spüren die Arbeiter*innen die Härte des Machtungleichgewichts globalen Handel. Dabei hat sich die Weltgemeinschaft im Jahr 2015 auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele geeinigt, um die Welt gerechter zu gestalten.
Wie geht es benachteiligten Menschen im Globalen Süden fünf Jahre später?

Im Film von Fairtrade aus dem Jahr 2020 sprechen die Menschen, die Initiative ergreifen und etwas verändern.

Im Anschluss wollen wir mit Oldenburger Gästen und dem Publikum diskutieren: An welchen Punkten gilt es anzusetzen, um Oldenburg zu fairwandeln?

Der Eintritt ist frei. Bitte reserviert Karten unter www.cine-k.de

Dienstag, 28. September 2021,
19:30 bis 21:00 Uhr

Cine k

cine-k
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Bild zur Bewerbung der Radtour auf dem zwei Hollandfahrräder mit gelben Blumen in den Körben vor einem Rapsfeld zu sehen ist. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Wald – Wiesen – Wasser Radtour

Über Stock und Stein (Asphalt- und Feldwege), an Gewässern und Wiesen vorbei, informieren Inge (Micha-Initiative Oldenburg) und Doris (Maas Natur) auf einer gemütlichen Radtour über ihre Stadtteile Bloherfelde und Eversten. Thematisch geht es hier um das SDG 14 Leben unter Wasser und SDG 15 Leben an Land. 

Wann: Samstag den 24. Juli, 21. August und 25. September
Treffpunkt: Marktplatz Bloherfelde
Beginn: 15:30 Uhr
Dauer: ca. 2,5 h

Anmeldung an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier mit allen Informationen auf einen Blick.

Die Radtour ist eingebettet in das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen – Ein faires Oldenburg für 17 Ziele”, welches im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO) angesiedelt ist und von der Stadt Oldenburg sowie der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung finanziert wird.

Haftungshinweis:
Jede*r Teilnehmer*in an den Radtouren ist für die Verkehrssicherheit seines/ihres Fahrrades und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich. Das ÖZO übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle. Jede*r Teilnehmer*in fährt auf eigenes Risiko. Wir appellieren an die Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus empfehlen wir aber für Kinder und ältere Teilnehmende das Tragen eines passenden Fahrradhelms. Kinder/ Jugendliche (bis 14 Jahre) nehmen wir aus Haftungsgründen nur in Begleitung Erwachsener mit.

Samstag, 25. September 2021,
15:30 bis 18:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg
Maas Natur

Marktplatz Bloherfelde

26129 Oldenburg

Menschen in einem Fair-Fashion-Shop. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Fairführung in Oldenburg

Stadtrundgang

Bei einem Spaziergang durch Oldenburgs Innenstadt zeigen wir die „Fairen Ecken“ der Stadt. Nach der Tour klingt der Abend ab 19 Uhr vor dem Weltladen mit Fairen Snacks aus.

Um Anmeldung an info@oldenburg-handelt-fair.de wird gebeten.

Montag, 20. September 2021,
17:00 bis 19:30 Uhr

Hella&Hermann
ÖZO
Stadt Oldenburg
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Weltladen Oldenburg



Foto: ©Greenpeace Oldenburg (2018)

Parking Day mit Kleidertausch

Wenn der Blick in den Kleiderschrank Langeweile hervorruft, aber nicht immer mehr Kleidung angehäuft werden soll, empfiehlt sich vielleicht der Tausch der eigenen gebrauchten Kleidung!? Das ist möglich am 17.9., von 12 – 19 Uhr auf dem Schloßplatz – und zwar auf einem der dortigen Parkplätze.

Dieser Platz kann für die Menschen der Stadt sinnvoller genutzt werden, als ihn mit Autos zuzustellen, meinen der AStA der Universität, JANUN, Greenpeace und der VCD. Sie organsieren den ‘Parking Day’, bei dem neben dem Kleidertausch noch andere Aktionen und viele Infos geboten werden.
Wir finden das sehr unterstützenswert!

Freitag, 17. September 2021,
12:00 bis 19:00 Uhr

Schloßplatz Oldenburg

Oldenburg

Eine Übersicht über die gesammelten Ideen auf der SDG-Werkstatt von Besucher*innen des Sommerfests in Helleheide.
Foto: © J. Mumme

Austauschtreffen für Helleheide, Kreyenbrück und Ohmstede

Du interessierst Dich für Nachhaltigkeit in Deiner Nachbarschaft, willst mitgestalten oder hast Ideen? Herzliche Einladung zum digitalen Austauschtreffen am Mittwoch, den 15. September 2021 von 19:30 bis 21 Uhr.

Melde Dich unter beck@oezo.de oder 0151 2634 3669 zur Zoom Veranstaltung an.

Alle Informationen auf einen Blick gibt es hier.

Mittwoch, 15. September 2021,
19:30 bis 21:00 Uhr

Online

Titelseite Flyer SDG-Fest. Flyer: © Oldenburg handelt fair
Flyer: © Oldenburg handelt fair

SDG-Fest

in Kooperation mit dem Oldenburger Menschenrechtstag

Wie sieht (d)ein nachhaltiger Alltag aus!? Wir wollen mit euch ins Gespräch kommen.
Mit Mandala-Malen, Schokoladentasting, einem Glücksrad und weiteren Angeboten gibt es am Samstag, den 11. September zwischen 11 und 16 Uhr auf dem Waffenplatz so Einiges zu Entdecken und Ertüfteln.

Gleichzeitig stellen sich mehr als ein Duzend Vereine und Initiativen aus Oldenburg und umzu vor, die sich für Menschenrechte einsetzen und damit zum Erreichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung von der lokalen Ebene aus beitragen.
Mehr zum Oldenburger Menschenrechtstag lest ihr auf der Website des ÖZO.

Kommt vorbei!

Die Aktivitäten sind Teil des Projektes “Großes beginnt im Kleinen – Ein faires Oldenburg für 17 Ziele“, das von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Stadt Oldenburg finanziert wird.

Samstag, 11. September 2021,
11:00 bis 16:00 Uhr

Brot für die Welt – Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg
ÖZO
Weltladen Oldenburg

Waffenplatz

26122 Oldenburg

Bild zur Bewerbung des Erzählcafés auf dem ein aufgeschlagenes Buch und mystisch herumfliegende Blumen zu sehen ist. Im Hintergrund geht die Sonne auf. Bild: © CC0
Bild: © CC0

Erzähl doch mal!

Bei einem Picknick auf der Wiese erzählen wir uns gegenseitig Geschichten aus dem eigenen Leben. Wir beginnen mit der Frage „War früher alles besser“? bzw. der Aussage „Früher war alles besser!“. Sicherlich habt ihr allerlei Erfahrungen gemacht – sei es vor Corona, vor der Wende, vor einer Trennung, vor dem Familienzuwachs, vor dem Krieg oder vor der Ausbildung – und habt dazu eine Menge zu erzählen. Jede und jeder bekommt bei uns eine Redezeit und hört danach anderen zu. Danach kommen wir miteinander ins Gespräch und lassen den Nachmittag gemütlich ausklingen. Somit werden durch das Erzählcafé das SDG 4 Hochwertige Bildung und SDG 10 Weniger Ungleichheiten angesprochen.

Datum: Freitag, der 10. September 2021
Uhrzeit: 14:30 bis 16:30 Uhr
Wo: Gemeinwesenarbeit Bloherfelde
Ihr braucht: Eine Picknickdecke, Snacks & Getränke, Sonnen bzw. Mückenschutz, Maske, eine Geschichte und ein offenes Ohr
Anmeldung: Bis 08. September 2021 unter 0441 560 1165 oder an kennedyviertel@stadt-oldenburg.de

Zum Plakat der Veranstaltung geht es hier.

Das Erzählcafé ist eingebettet in das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen – Ein faires Oldenburg für 17 Ziele”, welches im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO) angesiedelt ist und von der Stadt Oldenburg sowie der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung finanziert wird.

Freitag, 10. September 2021,
14:30 bis 16:30 Uhr

Gemeinwesenarbeit Bloherfelde
Kennedystraße 173
26129 Oldenburg

Eine Auswahl der Fairen Gewinne im Rahmen des Fairen Quiz: Kaffee, Kaffeedose, nachhaltiges Geschirr, Rucksack von Melawear, Gutscheine von MaasNatur.
Foto: © F. Beck

Faires Quiz 2021

Wie gut kennt ihr euch im Fairen Handel aus? Noch bis zum Donnerstag, 30. September 2021 habt ihr die Chance tolle Faire Preise unserer Aktionspartner zu gewinnen. Mit dabei sind Aktiv Irma, Contigo, Ecocion, Hella & Hermann, MaasNatur, Unterwegs und Weltladen Oldenburg. Das Quiz mit Fünf Fragen zum Thema Fairwandeln findet ihr hier www.oldenburg-handelt-fair.de/quiz.

Freitag, 10. September 2021, 00:00 Uhr
bis Donnerstag, 30. September 2021, 23:59 Uhr

aktiv & irma
Contigo
Ecocion OHG
Hella&Hermann
Maas Natur
Unterwegs
Weltladen Oldenburg

Online

Ein Infoblatt zur Agenda 2030.
Foto: © J. Mumme

SDG Werkstatt in Ohmstede

Komm zum Sommerfest des Kulturzentrums Rennplatz – dort gibt es die SDG-Werkstatt!

Worum geht’s:
Um das Thema Nachhaltigkeit im Stadtteil dreht sich die SDG-Werkstatt. SDG steht für Sustainable Development Goals, auch globale Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt. Verabschiedet wurden sie von den Vereinten Nationen. Einen Nachmittag lang kannst Du mit deiner Nachbarschaft Pläne für einen nachhaltigeren Alltag im Stadtteil schmieden, teilen und/oder weiterentwickeln. Du kannst zu dem Thema, das Dich bewegt und Dir sinnvoll vorkommt, aktiv werden und Dich im eigenen Stadtteil vernetzen, um auch über die Werkstätte hinaus Nachhaltigkeit vor der Haustür zu gestalten. Zusätzlich dazu gibt es Rätsel für Kinder und Jugendliche zu den verschiedenen Zielen, ein Glücksrad und viel mehr.

Datum: 03. September 2021
Uhrzeit: 14 bis 18 Uhr
Ort: Kulturzentrum Rennplatz, Kurlandallee 4

Den digitalen Flyer zur SDG Werkstatt in Ohmstede gibt es hier.

Herzliche Einladung!

Freitag, 03. September 2021,
14:00 bis 18:00 Uhr

Kulturzentrum Rennplatz
Kurlandallee 4
26125 Oldenburg

Logo für 17 Ziele der Wektstatt Kreyenbrück. Logo: © Wektstatt Kreyenbrück

SDG Werkstatt in Kreyenbrück

Komm zum Stadtteilfest auf dem Klingenbergplatz – dort gibt es die SDG-Werkstatt!

Worum geht’s:
Um das Thema Nachhaltigkeit im Stadtteil dreht sich die SDG-Werkstatt. SDG steht für Sustainable Development Goals, auch globale Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt. Verabschiedet wurden sie von den Vereinten Nationen. Einen Nachmittag lang kannst Du mit deiner Nachbarschaft Pläne für einen nachhaltigeren Alltag im Stadtteil schmieden, teilen und/oder weiterentwickeln. Du kannst zu dem Thema, das Dich bewegt und Dir sinnvoll vorkommt, aktiv werden und Dich im eigenen Stadtteil vernetzen, um auch über die Werkstätte hinaus Nachhaltigkeit vor der Haustür zu gestalten. Zusätzlich dazu gibt es Rätsel für Kinder und Jugendliche zu den verschiedenen Zielen, ein Glücksrad und viel mehr.

Datum: 03. September 2021
Uhrzeit: 15 bis 18 Uhr
Ort: Klingenbergplatz, Alter Postenweg 1

Den digitalen Flyer zur SDG Werkstatt in Kreyenbrück gibt es hier.

Herzliche Einladung!

Freitag, 03. September 2021,
15:00 bis 18:00 Uhr

Klingenbergplatz
Alter Postenweg 1
26133 Oldenburg

Bild zur Bewerbung der Radtour auf dem zwei Hollandfahrräder mit gelben Blumen in den Körben vor einem Rapsfeld zu sehen ist. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Wald – Wiesen – Wasser Radtour

Über Stock und Stein (Asphalt- und Feldwege), an Gewässern und Wiesen vorbei, informieren Inge (Micha-Initiative Oldenburg) und Doris (Maas Natur) auf einer gemütlichen Radtour über ihre Stadtteile Bloherfelde und Eversten. Thematisch geht es hier um das SDG 14 Leben unter Wasser und SDG 15 Leben an Land. 

Wann: Samstag den 24. Juli, 21. August und 25. September
Treffpunkt: Marktplatz Bloherfelde
Beginn: 15:30 Uhr
Dauer: ca. 2,5 h

Anmeldung an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier mit allen Informationen auf einen Blick.

Die Radtour ist eingebettet in das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen – Ein faires Oldenburg für 17 Ziele”, welches im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO) angesiedelt ist und von der Stadt Oldenburg sowie der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung finanziert wird.

Haftungshinweis:
Jede*r Teilnehmer*in an den Radtouren ist für die Verkehrssicherheit seines/ihres Fahrrades und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich. Das ÖZO übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle. Jede*r Teilnehmer*in fährt auf eigenes Risiko. Wir appellieren an die Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus empfehlen wir aber für Kinder und ältere Teilnehmende das Tragen eines passenden Fahrradhelms. Kinder/ Jugendliche (bis 14 Jahre) nehmen wir aus Haftungsgründen nur in Begleitung Erwachsener mit.

Samstag, 21. August 2021,
15:30 bis 18:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg
Maas Natur

Marktplatz Bloherfelde

26129 Oldenburg

Anzeigebild mit allen Informationen bzgl. des FFF Festivals am Sonntag, den 15. August im Cine k Draußenkino. Flyer: © Cine k
Flyer: © Cine k

FFF Festival im Cine-k

Gemeinsam mit Fridays for Future gestaltet das Cine-k einen bunten Abend voller Kultur und Aktivismus. Es gibt den ganzen Tag über Infostände von Initiativen und die Möglichkeit, euch selbst Essen mitzubringen und vor Ort zu picknicken. Wir von der Fair Trade Steuerungsgruppe sind auch dabei und stellen unsere Arbeit vor.

Gestartet wir um 18 Uhr mit der Band “KlezmArized”. Danach folgen zwei Redebeiträge von Susanne Grube (BUND Ammerland) und Dr. Martin Dörenkämper (ScientistsForFuture). Daraufhin wird Noah Chorny, Stangenakrobat und Comedy Artist, die 2000 Jahre alte chinesische Kunst der vertikalen Stangenakrobatik präsentieren. Anschließend um ca. 21:15 Uhr wird der Film “Dear Future Children” gezeigt, welcher drei Proteste weltweit begleitet.

Datum: Sonntag, 15. August 2021
Uhrzeit: ab 18 Uhr
Wo: Cine k, Draußenkino

Weitere Informationen und Tickets unter https://www.cine-k.de/events/event/fff-festival-film-konzert-kleinkunst-redebeitraege-uvm/

Sonntag, 15. August 2021,
18:00 bis 23:00 Uhr

Cine k

Cine k Draußenkino
Bahnhofsstraße 11
26122 Oldenburg
web.

Bild zur Bewerbung der Radtour auf dem zwei Hollandfahrräder mit gelben Blumen in den Körben vor einem Rapsfeld zu sehen ist. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Wald – Wiesen – Wasser Radtour

Über Stock und Stein (Asphalt- und Feldwege), an Gewässern und Wiesen vorbei, informieren Inge (Micha-Initiative Oldenburg) und Doris (Maas Natur) auf einer gemütlichen Radtour über ihre Stadtteile Bloherfelde und Eversten. Thematisch geht es hier um das SDG 14 Leben unter Wasser und SDG 15 Leben an Land. 

Wann: Samstag den 24. Juli, 21. August und 25. September
Treffpunkt: Marktplatz Bloherfelde
Beginn: 15:30 Uhr
Dauer: ca. 2,5 h

Anmeldung an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier mit allen Informationen auf einen Blick.

Die Radtour ist eingebettet in das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen – Ein faires Oldenburg für 17 Ziele”, welches im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO) angesiedelt ist und von der Stadt Oldenburg sowie der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung finanziert wird.

Haftungshinweis:
Jede*r Teilnehmer*in an den Radtouren ist für die Verkehrssicherheit seines/ihres Fahrrades und die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO) selbst verantwortlich. Das ÖZO übernimmt keine Haftung für unterwegs auftretende Schäden, Pannen oder Unfälle. Jede*r Teilnehmer*in fährt auf eigenes Risiko. Wir appellieren an die Eigenverantwortung der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus empfehlen wir aber für Kinder und ältere Teilnehmende das Tragen eines passenden Fahrradhelms. Kinder/ Jugendliche (bis 14 Jahre) nehmen wir aus Haftungsgründen nur in Begleitung Erwachsener mit.

Samstag, 24. Juli 2021,
15:30 bis 18:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg
Maas Natur

Marktplatz Bloherfelde

26129 Oldenburg

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Juni

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet am 24. Juni 2021 statt, zur gewohnten Uhrzeit und je nach Lage digital oder physisch. Bei dem Treffen werden wir unter anderem hören, wie unsere zweite SDG-Werkstätte (in Donnerschwee) gelaufen ist, und welche Neuigkeiten es aus der verschiedenen Arbeitsgruppen gibt.

 

 

 

Donnerstag, 24. Juni 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Logo für 17 Ziele der Wektstatt Donnerschwee. Logo: © Wektstatt Donnerschwee
Logo: © Wektstatt Donnerschwee

SDG Werkstatt in Donnerschwee

Worum geht’s:
Um das Thema Nachhaltigkeit im Stadtteil dreht sich die SDG-Werkstatt. SDG steht für Sustainable Development Goals, auch globale Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt. Verabschiedet wurden sie von den Vereinten Nationen. Einen Nachmittag lang kannst Du mit deiner Nachbarschaft Pläne für einen nachhaltigeren Alltag im Stadtteil schmieden, teilen und/oder weiterentwickeln. Du kannst zu dem Thema, das Dich bewegt und Dir sinnvoll vorkommt, aktiv werden und Dich im eigenen Stadtteil vernetzen, um auch über die Werkstätte hinaus Nachhaltigkeit vor der Haustür zu gestalten.

Datum: 18. Juni 2021
Uhrzeit: 18:30 bis 21:00 Uhr
Ort: Online

Anmeldung: bis zum 16. Juni 2021 an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Den digitalen Flyer zur SDG Werkstatt in Donnerschwee gibt es hier.

Herzliche Einladung!

Freitag, 18. Juni 2021,
18:30 bis 21:00 Uhr

Online, Zugangsdaten nach der Anmeldung

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Mai

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet am 27. Mai 2021 statt, digital auf Zoom und zur gewohnten Uhrzeit. Bei dem Treffen werden wir unter anderem hören, wie die erste SDG-Werkstätte in Bloherfelde/Eversten gelaufen, und welche Neuigkeiten es aus der verschiedenen Arbeitsgruppen gibt.

Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 27. Mai 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Flyer zur Veranstaltung, auf dem der Eingang zum Uni-Gebäude A14 zu sehen ist. Flyer: © J. Zier
Flyer: © J. Zier

Faire Uni? Das geht!

Die Stadt Oldenburg ist seit September 2019 als Fairtrade-Town ausgezeichnet, jetzt befindet sich auch die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Bewerbungsprozess eine Fairtrade-University zu werden.

Du hast Lust mehr zu erfahren? Du hast Lust dich miteinzubringen und die Uni fairer zu gestalten?

Dann komm am 20.05.2021 um 17 Uhr zur digitalen Kennlern- und Informationsveranstaltung der Uni-Steuerungsgruppe, auf der die Kampagne vorgestellt und der Austausch gesucht wird. Auch wir von “Oldenburg handelt fair” sind dabei und unterstützen das Engagement der Uni, denn: „Hochschulen sind gesellschaftliche Akteure und wichtige Impulsgeber für die soziale, ökologische, kulturelle und ökonomische Entwicklung. Fairtrade-Universities nehmen diese Rolle aktiv wahr und implementieren fairen Handel mit all seinen Aspekten im Hochschulalltag“.

Online auf BigBlueButton: https://studconf.uol.de/b/joh-f9r-izm-bfh

Donnerstag, 20. Mai 2021,
17:00 bis 19:00 Uhr

digital
BigBlueButton

Flyer für die SDG Werkstatt in Bloherfelde und Eversten. Flyer: © Ohf
Flyer: © Ohf

SDG Werkstatt in Bloherfelde & Eversten

 

Worum geht’s:
Um das Thema Nachhaltigkeit im Stadtteil dreht sich die SDG-Werkstatt. SDG steht für Sustainable Development Goals, auch globale Ziele für nachhaltige Entwicklung genannt. Verabschiedet wurden sie von den Vereinten Nationen. Einen Nachmittag lang kannst Du mit deiner Nachbarschaft Pläne für einen nachhaltigeren Alltag im Stadtteil schmieden, teilen und/oder weiterentwickeln. Du kannst zu dem Thema, das Dich bewegt und Dir sinnvoll vorkommt, aktiv werden und Dich im eigenen Stadtteil vernetzen, um auch über die Werkstätte hinaus Nachhaltigkeit vor der Haustür zu gestalten.

Anmeldung: bis zum 16. Mai 2021 an beck@oezo.de oder unter 0151 2634 3669

Hier geht es zum Flyer der SDG Werkstatt in Bloherfelde und Eversten

Herzliche Einladung!

Dienstag, 18. Mai 2021,
17:30 bis 19:30 Uhr

Online, Zugangsdaten nach der Anmeldung

Person im T-Shirt von "Oldenburg handelt fair" mit dem Schild zu SDG 12; Foto: © J. Bädeker
Foto: © J. Bädeker

Weltladentag

Heute ist Weltladentag (international: World Fair Trade Day)! Der Faire Handel setzt sich für mehr Fairness und Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten ein, für nachhaltigere Produktion und Konsummuster. Und das ist wichtig!

Die Wege vieler Produkte sind heutzutage sehr lang und verworren, da sie viele Länder und Menschenhände durchlaufen. Weißt du, wo die leckere Tafel Schokolade, das neue T-Shirt oder der Fußball im Sportverein genau herkommen? Auf vielen Produkten finden sich zwar Herkunfts- oder „made in“-Angaben, allerdings verraten diese häufig nicht alles über die Ursprünge unserer Lebensmittel und Gegenstände. Eine Herausforderung globaler Wertschöpfungsketten: Gute Arbeitsbedingung, die Einhaltung von Menschenrechten und der Schutz der Umwelt werden nicht immer und überall kontrolliert.

Findest du gut? Dann informiere dich auf unserer Website über den Fairen Handel und faire Adressen in Oldenburg.

Samstag, 08. Mai 2021,
00:00 bis 23:59 Uhr

global
in Deutschland
in Oldenburg!

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im April

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet am 29. April 2021 statt, digital und zur gewohnten Uhrzeit. Bis dahin werden sich unter anderem die AG Faire Woche und die AG Leerstand bereits einmal getroffen haben, und Neuigkeiten wird es außerdem von der AG 2022 wie auch unserem aktuellen SDG-Projekt geben. Seid gespannt!

Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 29. April 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im März

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet am 25. März 2021 statt, digital und zur gewohnten Uhrzeit. Nachdem wir beim letzten Treffen “Oldenburg fair-wandeln” zu unserem Jahresmotto gekürt haben und unser SDG-Projekt in den Startlöchern steht, werden wir dieses Mal in die intensivere Aktionsplanung einsteigen.

 

Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 25. März 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Flyer des Workshops. Bild: © AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Bild: © AStA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Menschenrechte und Fairer Handel (am Beispiel der Fairen Uni)

Was kosten die Menschenrechte in einer Tafel Schokolade? Warum kann mein Kaffee fair sein, aber mein Fernseher nicht? Und wer ist schuld, wenn die Gesundheit von Baumwollpflückern gefährdet ist? In einer immer globaleren Handelswelt wird uns mehr und mehr bewusst, dass unser Einkaufsverhalten einen Einfluss auf das Leben anderer hat, ihnen Rechte geben und nehmen kann. Der faire Handel hat Spielregeln, von denen Produzent*in und Konsument*in profitieren sollen. Was das bedeutet, und warum das aktuell diskutierte Lieferkettengesetz das Leben von Millionen Menschen weltweit schlagartig verbessern könnte, thematisieren und diskutieren wird gemeinsam im Gespräch mit Meike Brodé, externe Referentin von Fairtrade Deutschland.

Wann? 25.Februar 2021 16-18 Uhr
Wo? Via BBB [Link dazu wird bei Anmeldung verschickt]
Achtung: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen, also meldet Euch schnell an unter
nachhaltigkeit@asta-oldenburg.de

Donnerstag, 25. Februar 2021,
16:00 bis 18:00 Uhr

Via BBB [Link dazu wird bei Anmeldung verschickt]

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Februar 2021

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet schon eine Woche früher statt als geplant: am 18. Februar 2021, zur gewohnten Uhrzeit. Bis zu dem Treffen sammeln wir über virtuelle Padlets Ideen für das SDG-Projekt “Großes beginnt im Kleinen” sowie bezüglich der Frage, die uns dieses Jahr beschäftigt: Was ist eigentlich fair?

Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 18. Februar 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Hund vor Laptop. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Januar 2021

Das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe findet am 28. Januar 2021 statt. Ins neue Jahr starten wir nicht zuletzt mit der konkreteren Jahresplanung 2021.

Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 28. Januar 2021,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Poster Podcast. Bild: © Fanprojekt Oldenburg
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

Podcast “DenkAnstoß in Oldenburg” Folge 4

Podcast zu Fairem Handel und Sport

Wie gehen Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel zusammen? Darüber haben wir uns zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein fünfteiliges Podcast-Projekt mit dem Titel „DenkAnstoß in Oldenburg“. Die vierte Folge ist ab dem 9. Dezember 2020 online.

Mittwoch, 09. Dezember 2020, 00:00 Uhr
bis Dienstag, 15. Dezember 2020, 23:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

Oldenburg
Online

web. oldenburg-handelt-fair.de

Poster Podcast. Bild: © Fanprojekt Oldenburg
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

Podcast “DenkAnstoß in Oldenburg” Folge 3

Podcast zu Fairem Handel und Sport

Wie gehen Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel zusammen? Darüber haben wir uns zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein fünfteiliges Podcast-Projekt mit dem Titel „DenkAnstoß in Oldenburg“. Die dritte Folge ist jetzt online. Klickt hier.

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 00:00 Uhr
bis Dienstag, 08. Dezember 2020, 23:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

Oldenburg
Online

web. oldenburg-handelt-fair.de

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im November 2020

Am 26. November 2020 findet das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe statt. Wir schalten uns wieder digital zusammen und freuen uns auch über neue Gesichter auf dem Bildschirm! Bei Interesse, meldet euch bei uns und wir lassen euch die Zugangsdaten zum Call zukommen.

 

 

 

Donnerstag, 26. November 2020,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital

Poster Podcast. Bild: © Fanprojekt Oldenburg
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

Podcast “DenkAnstoß in Oldenburg” Folge 2

Podcast zu Fairem Handel und Sport

Wie gehen Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel zusammen? Darüber haben wir uns zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein fünfteiliges Podcast-Projekt mit dem Titel „DenkAnstoß in Oldenburg“. Die zweite Folge ist jetzt online. Klickt hier.

Mittwoch, 25. November 2020, 00:00 Uhr
bis Dienstag, 01. Dezember 2020, 23:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

Oldenburg
Online

web. oldenburg-handelt-fair.de

Poster Podcast. Bild: © Fanprojekt Oldenburg
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

Podcast “DenkAnstoß in Oldenburg” Folge 1

Podcast zu Fairem Handel und Sport

Wie gehen Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel zusammen? Darüber haben wir uns zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein fünfteiliges Podcast-Projekt mit dem Titel „DenkAnstoß in Oldenburg“. Die erste Folge ist jetzt online. Klickt hier.

Mittwoch, 18. November 2020, 00:00 Uhr
bis Dienstag, 24. November 2020, 23:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

Oldenburg
Online

web. oldenburg-handelt-fair.de

Poster Podcast. Bild: © Fanprojekt Oldenburg
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

Podcast “DenkAnstoß in Oldenburg”

Podcast zu Fairem Handel und Sport

Wie gehen Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel zusammen? Darüber haben wir uns zusammen mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein fünfteiliges Podcast-Projekt mit dem Titel „DenkAnstoß in Oldenburg“. Der erste Teil ist jetzt online. Klickt hier.

Mittwoch, 11. November 2020, 12:00 Uhr
bis Mittwoch, 18. November 2020, 12:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg

Oldenburg
Online

web. oldenburg-handelt-fair.de

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

VERSCHOBEN – Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe im Oktober 2020

VERSCHOBEN AUF DEN 5. November 2020, 17 Uhr. Wir treffen uns digital.

Am 29. Oktober findet das nächste Treffen der Fair Trade-Steuerungsgruppe statt. Unsere jährlichen Herbstaktivitäten rund um die Faire Woche sind dann vorbei und wir starten neue Planungen für die nächsten Monate. Interessierte sind herzlich willkommen.

Veranstaltungsort unter Vorbehalt.

 

 

 

Donnerstag, 29. Oktober 2020,
18:15 bis 20:00 Uhr



Cover des Buchs "Fair einkaufen - aber wie?". Bild: © F. Herrmann
Bild: © F. Herrmann

Fair Fashion – der lange Weg zu sauberer Mode

Vortragsabend

Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Textilindustrie. Sich fair zu bekleiden ist aber viel mehr als nur Shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern” kann. Warum faire und grüne Mode so wichtig ist, erklärt der Buchautor Frank Herrmann. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, welche Modesiegel vertrauenswürdig sind, welche Auswirkungen die internationale Modeproduktion auf das globale Klima hat, wo und wie unsere Kleidung entsorgt wird, und was Produzent*innen, Politik und Verbraucher*innen machen können, um die Situation zu verbessern.

30.09.2020 um 19 Uhr

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich und werden daher telefonisch bei der Stadtbibliothek Oldenburg unter 0441 235-3021 entgegengenommen. Aufgrund der Bestuhlung des Raumes können sich maximal Zweier-Gruppen anmelden.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms zur Fairen Woche 2020 unter dem Motto Oldenburg spielt fair.
Alle weiteren Infos und Termine hier unter www.oldenburg-handelt-fair.de

Mittwoch, 30. September 2020,
19:00 bis 21:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Stadtbibliothek Oldenburg
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Kinder in Bananenkostümen vor dem Logo der GS Ohmstede. Foto: ©GS Ohmstede
Foto: © GS Ohmstede

Fair statt mehr!

Spielzeugtauschbörse an der GS Ohmstede

Auch mit altem Spielzeug spielt es sich gut – das wissen die Kinder der GS Ohmstede und organisieren daher eine interne Spielzeugtauschbörse. Eine schöne Aktion!

Freitag, 25. September 2020,
00:00 bis 23:59 Uhr

GS Ohmstede

Grundschule Ohmstede
Rennplatzstraße 182
26125 Oldenburg

Menschen in einem Fair-Fashion-Shop. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Fairführung in Oldenburg

Stadtrundgang

Wo kann ich in Oldenburg fair einkaufen, wo fairen Kaffee trinken? Was macht die Stadt für den Fairen Handel? Und wer steckt hinter dem Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair”

Bei einem Spaziergang durch Oldenburgs Innenstadt zeigen wir die „Fairen Ecken“ der Stadt. Los geht es mit einem Besuch beim Oberbürgermeister, nach der Tour klingt der Abend vor dem Weltladen mit Snacks aus Fairem Handel aus.

22.09.2020 um 17 Uhr
Um Anmeldung unter info@oldenburg-handelt-fair.de wird gebeten.

 

Dienstag, 22. September 2020,
16:45 bis 19:00 Uhr

Contigo
Hella&Hermann
Stadt Oldenburg
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Weltladen Oldenburg



Flyer zur Veranstaltung Faire Outdoor- und Sportprodukte. Flyer: © F. Beck
Flyer: © F. Beck

Faire Outdoor- und Sportprodukte – Ein Gespräch mit Vaude und Unterwegs

Virtueller Vortragsabend

In der Onlineveranstaltung erfahren wir von Lisa Fiedler, Leiterin der Academy für nachhaltiges Wirtschaften des Outdoorausrüstungsherstellers VAUDE und Daniel Heydinger, Leiter des Einkaufs des Outdoorausrüstungsvertriebs UNTERWEGS, genaueres über die Produktionsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung und Sportartikeln, über das Verhalten der Kund*innen und die politischen Rahmenbedingungen – insbesondere ein mögliches Lieferkettengesetz. Anschließend werden mögliche Schritte zu einer faireren Produktion diskutiert.

Digitaler Vortragsabend
17.09.2020 um 18 Uhr
Zugangsdaten werden nach Anmeldung unter info@oldenburg-handelt-fair.de verschickt

Die Veranstaltung ist Teil des Programms zur Fairen Woche 2020 unter dem Motto Oldenburg spielt fair.
Alle weiteren Infos und Termine hier unter www.oldenburg-handelt-fair.de

Donnerstag, 17. September 2020,
18:00 bis 19:30 Uhr

Unterwegs

Online

Faires Geschirr, Foto: © Weltladen
Foto: © Weltladen

Eine Faire Tasse Tee gefällig?

Tee-Tag im Weltladen

Erfahrt mehr rund um Fairen Tee!

Mittwoch, 16. September 2020,
10:00 bis 18:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Menschenmenge. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Oldenburger Menschenrechtstag

Solidarität mit Menschenrechtsaktivist*innen

Vereine, die sich von Oldenburg aus für die Einhaltung der Menschenrechte und den Schutz der Menschenrechtsaktivist*innen einsetzen, präsentieren ihre Arbeit.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind: #RechtAufGesundheit #FaireArbeit #GegenRassismus #JederMenschHatEinenNamen

Alle Infos findet ihr hier.

Samstag, 12. September 2020,
11:00 bis 16:00 Uhr

Julius-Mosen-Platz

26122 Oldenburg

Plogging-Teilnehmer*innen. Foto: © sneep Oldenburg
Foto: © sneep Oldenburg

Joggen und Müllsammeln

Plogging mit sneep Oldenburg

Sport und Nachhaltigkeit? Zum Beispiel durch Joggen und Müllsammeln! Eine Möglichkeit dazu bietet euch sneep Oldenburg – regelmäßig und auch im Rahmen der Fairen Woche 2020 in Oldenburg. Zentraler Start und auch Ziel der Plogging-Aktion (für die Sammlung der Müllsäcke) ist der Julius-Mosen-Platz. Wer noch braucht, kann sich am Start Handschuhe, Mülltüten oder auch Streckenvorschläge abholen.

Nebst bequemen (Lauf-) Klamotten und Schuhen bitte einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen (für die Begrüßung, kann beim Laufen abgenommen werden).

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung.

Samstag, 12. September 2020,
11:00 bis 16:00 Uhr

Julius-Mosen-Platz

26122 Oldenburg

Logo der Fairen Woche 2020, © Forum Fairer Handel e.V.
Logo: © Forum Fairer Handel e.V.

Faire Woche 2020

Was braucht es für ein gutes Leben? Welche Produktions- und Konsummuster können es ermöglichen? Und wie lassen sich diese nachhaltig gestalten? Um diese Fragen dreht sich die Faire Woche 2020, und auch in Oldenburg wird es anlässlich der diesjährigen Ausgabe der bundesweiten Kampagne wieder ein buntes Programm geben. Unser Motto in diesem Jahr: “Oldenburg spielt fair”.

Wir wollen den Fairen Handel in den Sport bringen und sind auch deshalb Teil der bundesweiten Kampagen “Sport handelt fair“.
Auch wenn Fairness schon als ein sehr wichtiger Teil des Sports wahrgenommen wird („Fairplay“),  in der vorgeschalteten Sportausrüstungsindustrie ist das selten der Fall. Etwa bei der Herstellung von Sportbekleidung, Schuhen oder Bällen kann die Einhaltung grundlegender Menschen- und Arbeitsrechte heutzutage kaum gewährleistet werden. Insbesondere um den Zeitraum der Fairen Woche, im September und Oktober bieten wir verschiedene Mitmach- und Infomöglichkeiten an. Unser aktuelles Programm für die Faire Woche findet ihr hier.

Anliegen der Fairen Woche 2020: “Wir bräuchten drei Erden, wenn die gesamte Weltbevölkerung den gleichen Lebensstil pflegen würde wie die Menschen hierzulande. Ein Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise ist also dringend notwendig, so wie es die UN-Nachhaltigkeitsziele mit ihrem 12. Ziel vorsehen. Der Faire Handel ist ein Baustein dieses Wandels, denn er trägt dazu bei, die Lebensgrundlagen von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Beschäftigten im Globalen Süden nachhaltig zu verbessern. Mit der Fairen Woche 2020 vom 11. bis 25. September möchten wir noch mehr Menschen für den Fairen Handel begeistern und seine Wirkungen auf Produzent*innen sichtbar machen” (Quelle: Forum Fairer Handel e.V.).

Freitag, 11. September 2020, 00:00 Uhr
bis Freitag, 25. September 2020, 23:59 Uhr

verschiedene Orte
Stadtgebiet
Oldenburg
web. www.faire-woche.de

Büchertisch und Vitrine. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Faires für Leseratten

Büchertisch zum Fairen Handel in der Stadtbibliothek

Wer mehr über den Fairen Handel erfahren will, es sich aber auch gerne mal daheim auf der Couch bei einer Tasse Fairem Kaffee gemütlich macht, der/die ist im September in der Stadtbibliothek Oldenburg genau richtig: ein Thementisch zum Fairen Handel wird vom 5. bis zum 27. September 2019 in der Stadtbibliothek Oldenburg Bücher zum Fairen Handel präsentieren.

Ausleihbar mit einem gültigen Bibliotheksausweis.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 19 Uhr
Samstag von 11 bis 14 Uhr
Mittwoch geschlossen

Freitag, 11. September 2020, 11:00 Uhr
bis Freitag, 25. September 2020, 19:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Stadtbibliothek Oldenburg
Peterstraße 3
26121 OIdenburg

Stift und Flyer. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Wissen und gewinnen

Quiz zum Fairen Handel

Fair Einkaufen ist nicht schwer. Unser Quiz ist nur ein klein wenig schwerer. Macht mit und gewinnt Faire Preise unserer Aktionspartner: Contigo, Weltladen, aktiv & irma, Unterwegs und Hella & Hermann.

Das Quiz findet Ihr hier!

Die Gewinner*innen werden nach dem 31. Oktober per E-Mail informiert.

Freitag, 11. September 2020, 00:00 Uhr
bis Samstag, 31. Oktober 2020, 23:59 Uhr

aktiv & irma
Contigo
Hella&Hermann
Unterwegs
Weltladen Oldenburg

online

Fairer Ball in Hamburg. Foto: © #Sporthandeltfair
Foto: © #Sporthandeltfair

Schule handelt Fair – Online-Workshop zu Fairen Sportbällen

Nachhaltigkeit im Unterricht am Beispiel Fairer Sportbälle

Weil sich bei uns in diesem Jahr sehr Vieles um den Sport dreht, möchten wir auf diese spannende Veranstaltung hinweisen:

Die Themen „Fairer Handel“ und nachhaltiger Konsum sind Bestandteil vieler Curricula und Fächer an Schulen in Deutschland. Oft geht es dabei um die privaten Konsummuster der Jugendlichen, die sich zu ändern hätten. Welche Möglichkeiten aber ergeben sich für Schulen, nachhaltiger zu wirtschaften und dies im Unterricht zu thematisieren?

Die Projekte „Fair Trade Stadt Hamburg“ und „hamburg mal fair“ von Mobile Bildung e.V. laden in Kooperation mit der bundesweiten Kampagne „Sport handelt Fair“ in einem Online-Workshop dazu ein, nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster in Schule und Sport zu fördern.

Thematisiert werden sowohl die Einkaufs- und Beschaffungsmöglichkeiten von fair gehandelten Sportbällen als auch die Frage, wie die nachhaltige Sportartikelproduktion in die Bildungsarbeit integriert werden kann. Denn: Fairness spielt auf dem Spielfeld eine entscheidende Rolle. Aber wie sieht es in der Sportindustrie abseits des Platzes aus? Die Art wie Sportartikel produziert werden, steht kaum im Fokus der Öffentlichkeit. Die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten von Bällen und Sportequipment sowie rund um die sogenannten Megasportevents sind zum Teil menschenunwürdig und gesundheitsgefährdend.

In diesem Online-Workshop werden Methoden und Materialien vorgestellt, die sich eignen, über Sportindustrie und Fairen Handel mit Lerngruppen ins Gespräch zu kommen und es soll aufgezeigt werden, welche Wege und Möglichkeiten es für Schulen gibt, Sportartikel nachhaltiger einzukaufen.

Den Flyerzur Veranstaltung gibt es hier.

Anmeldung und Rückfragen unter:
info@hamburgmalfair.de (Friederike Lang)

Montag, 07. September 2020,
16:30 bis 18:30 Uhr

Online


web. sporthandeltfair.com

SDGs. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

*Verschoben* Faires beim Erlebnis Turnfest in Oldenburg

Auf Grund der aktuellen Situation wird das Erlebns Turnfest leider auch nicht stattfinden. Am Thema Fairness im Sport sind wir aber dran und wir werden versuchen, die Ausstellung zu einem anderen Zeitpunkt nach Oldenburg zu holen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Vom 20. bis 24. Mai 2020 findet in Oldenburg das Erlebnis Turnfest des Niedersächsischen Turner-Bundes (NTB) statt: “Es wird groß, es wird bunt, es wird vielseitig und voller Abenteuer und Erlebnisse. Das Erlebnis Turnfest in Oldenburg – das größte Breitensportevent Norddeutschlands – bringt alle vier Jahre niedersächsische Turn-, Kultur-, Bewegungs- und Feierfans zusammen.” (Quelle: NTB).

Fairness? Im Sport ein großes Thema, das jedoch nicht nur durch das Sportlerinnen und Sportler unmittelbar betreffende Fairplay gelebt werden sollte, sondern auch bei der vorgeschalteten globalen Sportausrüstungsindustrie eine größere Rolle spielen muss, ganz gleich ob bei der Herstellung von Bällen, Textilien, Schuhen oder anderem. Darüber wollen wir im Rahmen des Erlebnis Turnfestes informieren und sind dort mit der Ausstellung “FIT FOR FAIR – Sport trifft Fairen Handel” des Entwicklungspolitischen Informationszentrums Göttingen epiz vertreten.

Mittwoch, 20. Mai 2020, 00:00 Uhr
bis Sonntag, 24. Mai 2020, 23:59 Uhr

verschiedene Orte
Stadtgebiet
Oldenburg

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Mai 2020

Das letzte Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town musste Corona-bedingt leider ausfallen. Was seither passiert ist, erfahren alle Interessierten bei unserem nächsten Termin am 7. Mai! Zum Beispiel? Unter anderem sind unsere Planungen für die Faire Woche 2020 virtuell angelaufen – mehr dazu Anfang Mai.

 

 

Donnerstag, 07. Mai 2020,
18:15 bis 20:00 Uhr

digital
Videokonferenz
26121 Oldenburg

Buchtitel Fair einkaufen aber wie. Bild: © Veranstalter
Bild: © Veranstalter

*Verschoben* Der lange Weg zur sauberen Kleidung

Vortrag des Autoren Frank Herrmann

Auf Grund der aktuellen Situation findet der Vortrag nicht im April statt. Er soll aber im Rahmen der Aktionswoche “Lass mal fair:tragen” nachgeholt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Textilindustrie. Sich fair zu bekleiden ist aber viel mehr als nur Shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern“ kann.
Warum faire und grüne Mode so wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, welche Modesiegel vertrauenswürdig sind, welche Auswirkungen die internationale Modeproduktion auf das globale Klima hat, wo und wie unsere Kleidung entsorgt wird, und was Produzent*innen, Politik und Verbraucher*innen machen können, um die Situation zu verbessern.

Der Vortag findet zum Welttag des Buches und im Rahmen der „Lass‘ mal fair:tragen!“-Aktionswoche zum Fashion Revolution Day statt. Organisiert mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Oldenburg.
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.
Telefonisch unter 0441 235 – 3021 oder zu den Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr, Mittwoch geschlossen.

Mittwoch, 22. April 2020,
19:00 bis 21:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Stadtbibliothek
Peterstr. 3
26121 Oldenburg

Logo der Woche Fashion Revolution. Bild: © Veranstalter
Bild: © Veranstalter

*Verschoben* Lass’ mal fairtragen

Fashion Revolution Week in Oldenburg

Auf Grund der aktuellen Situation findet die Aktionswoche nicht im April statt. Sie wird aber nachgeholt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Am 24. April 2013 stürzte in Sabhar, Bangladesh, das Rana Plaza ein und begrub etliche Menschen unter sich, viele davon Textilarbeiterinnen. Seither setzt sich die globale Fashion-Revolution-Bewegung für ethische und Nachhaltige Mode ein. Anlässlich der diesjährigen Fashion Revolution Week heißt es in Oldenburg vom 20. bis zum 24. April 2020 “Lass’ mal fairtragen”. Ein buntes und vielfältiges Programm bestehend aus Vorträgen, Diskussionen, Film und Musik beleuchtet verschiedene Aspekte der Modeindustrie, auf die Beine gestellt durch diverse Akteure. Auch “Oldenburg handelt fair ist dabei”.

Montag, 20. April 2020, 00:00 Uhr
bis Freitag, 24. April 2020, 23:59 Uhr

verschiedene Orte
Stadtgebiet
Oldenburg

Plakat zum Film Welcome to Sodom.

Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier

Film

– – – fällt aus – – –

‘Sodom’ nennt man die Mülldeponie von Agbogbloshie in der ghanaischen Hauptstadt Accra. Die Nachfrage nach den neusten elektronischen Accessoires in der Ersten Welt explodiert. Doch diese Lifestyle-Produkte sind oft schon nach kurzer Zeit wieder ‘out’. Hunderttausende davon landen in Agbogbloshie, wo etwa 6’000 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Geräte unter freiem Himmel zerkleinern.
Der Dokumentarfilm portraitiert die Verlierer*innen der digitalen Revolution. Dabei stehen die Lebensumstände und Schicksale von Menschen im Vordergrund, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen.

Eintritt 6,- / 4,- Euro

Zu Gast: Franziska Beck von Oldenburg handelt fair

Veranstalter: Filmriß, in Kooperation mit Rosa-Luxemburg – Stiftung Niedersachsen; mit freundlicher Unterstützung von ver.di Weser-Ems und DGB Stadtverband Oldenburg und Region Oldenburg – Ostfriesland.

Donnerstag, 19. März 2020,
19:30 bis 21:30 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26122 Oldenburg

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im März 2020

Am 5. März 2020 findet das nächste Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town statt. Vor allem werden wir unsere schwerpunktmäßigen Arbeitsgruppen für das Jahr festlegen und über geplante Termin sprechen.

 

 

Donnerstag, 05. März 2020,
18:15 bis 20:00 Uhr

PFL, Seminarraum 1
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Januar 2020

Am 30. Januar findet das erste Steuerungsgruppentreffen im Jahr 2020 statt! Herzlich eingeladen sind insbesondere auch alle, die bisher noch nicht dabei waren. Wir werden das Treffen nutzen, um Gruppen für das Jahr zu bilden und erste Aufgaben zu verteilen.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

Donnerstag, 30. Januar 2020,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Fußbälle und Strafkarten auf Gras. Bild: © J. Mumme
Bild: © J. Mumme

Faire Bälle beim Stadt-Oldenburg-Cup

Am Freitag, 17. Januar 2020 findet in der Sporthalle der BBS Wechloy der 26. Stadt-Oldenburg-Cup statt. Gekickt wird mit 4 Feldspieler*innen, 1 Torhüter*in und beliebig vielen Wechselspieler*innen je Team, und außerdem fair produzierten Fußbällen!

Neben einer Tombola und Verpflegung durch die Veranstalter ist auch “Oldenburg handelt fair” mit Infomaterial und einem Wissensquiz zum Fairen Handel im Sport dabei. Zu gewinnen gibt es einen fairen Fußball.

Zuschauer*innen sind herzlich willkommen!

Freitag, 17. Januar 2020,
14:00 bis 19:00 Uhr

Sporthalle BBS Wechloy
Am Heidbrook 10
26129 Oldenburg

Menschen bei der Schokoladenproduktion. Foto: © fairafric
Foto: © fairafric

Filmvorführung “Decolonize Chocolate”

Am 16. Januar 2020 kommt der fairafric Film “Decolonize Chocolate” nach Oldenburg, ein weiteres Highlight unserer Filmreihe  fairfilmt.

Worum es geht? “Warum wird Schokolade so gut wie nie in den Ursprungsländern des Kakaos hergestellt? Wir begleiten eine Bio-Kakaobäuerin in ihrem Alltag, bekommen exklusive Einblicke in die Pionierarbeit der ghanaischen Schokoladenproduktion und erleben, was eine faire Wertschöpfung für alle Beteiligten bedeutet” (Quelle: fairafric).

fairafric ist ein deutsch-ghanaisches Social Business aus München, dem Fairness in der Schokoladenwelt ein großes Anliegen ist. Es bringt die Schokoladenproduktion zurück an ihren geographischen Ursprung und produziert in Ghana Weltklasse-Schokolade, vom Baum bis zur verpackten Schokoladentafel. Vor Ort können so Arbeitsplätze außerhalb der Landwirtschaft geschaffen und Einkommen gesteigert werden.

Im Anschluss an den Film wird es eine Diskussionsrunde mit Charlotte Knull von fairafric geben.

Einlass ab 17:15 Uhr, Eintritt gegen eine solidarische Spende.

Dauer des Films: 47 Minuten.

Donnerstag, 16. Januar 2020,
18:00 bis 19:30 Uhr

Cine k

Cine k
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Türme der Lambertikirche bei Sonnenaufgang. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Zum Jahreswechsel …

… einen guten Rutsch wünscht das Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair”!

Dienstag, 31. Dezember 2019, 23:59 Uhr
bis Mittwoch, 01. Januar 2020, 00:01 Uhr



Karte der Aktionspartner. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Fairführung in Oldenburg

“Oldenburg handelt fair” unterwegs mit der Katholischen Hochschulgemeinde Oldenburg!

“Ihr interessiert Euch für ein zukunftsfähiges, friedliches und gerechtes Zusammenleben auf unserem Planeten? Bei der Fairführung zeigen wir Euch ein paar Orte in Oldenburg, die sich für fairen Handel mit guten Arbeitsbedingungen und achtsamem Umgang mit der Umwelt einsetzen.” (Aus dem Wintersemesterprogramm der KHG Oldenburg)

Ein Spaziergang zu den fairen Ecken Oldenburgs, offen für alle Interessierten. Treffpunkt ist die Katholische Hochschulgemeinde.

Donnerstag, 12. Dezember 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

Katholische Hochschulgemeinde Oldenburg

Treffpunkt: Katholische Hochschulgemeinde
Unter den Linden 23
26129 Oldenburg

Plakatbild_Grupo Sal. Foto: © Veranstalter
Foto: © Veranstalter

Die Welt im Zenit

Ein Abend zu Klimagerechtigkeit

Patricia Gualinga führt mit der indigenen Gemeinschaft Sarayaku einen erfolgreichen Kampf gegen internationale Ölkonzerne. Sie verhindern das Eindringen in ihr Territorium und den Abbau der Bodenschätze.
Die Geschichte der Kichwa-Gemeinde fordert auf, die herrschenden zerstörerischen Lebens- und Wirtschaftsweisen in Frage zu stellen. Die Übersetzerin und Politologin Isabella Radhuber verdeutlicht die Brisanz des Themas durch ihren Input zusätzlich. Gualingas Erzählungen und Berichte fügen sich mit der Musik von Grupo Sal zu einer Collage, die informiert, hinterfragt und bewegt. Das Wechselspiel von Musik und Bericht, Gesang und Gespräch schafft eine unvergessliche Atmosphäre.

Eintritt 10 €, ermäßigt 5 €.
Kartenvorverkauf im Weltladen Oldenburg, Mo. bis Fr., 10–18 Uhr und Sa., 10–16 Uhr.
Und an der Abendkasse.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Klima Allianz Oldenburg, dem Internationalen Fluchtmuseum, den Parents for future, der Ev.-Luth. Kirche, dem Agendabüro der Stadt Oldenburg, terre des hommes, amnesty international und Oldenburg handelt fair statt und wird finanziell gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung, dem AStA der Universität Oldenburg, dem Katholischen Fonds und dem Forum St. Peter.

Freitag, 29. November 2019,
19:30 bis 22:00 Uhr

ÖZO
Stadt Oldenburg
Weltladen Oldenburg

Aula der Uni Oldenburg, A11
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
web. weltladen-oldenburg.de

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im November 2019

Das nächste Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Oldenburg findet am 28. November um 18:15 Uhr im PFL statt. Diesmal im Fokus nicht zuletzt unsere Jahresplanung 2020!

 

 

 

Donnerstag, 28. November 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Haus der KHG Oldenburg. Foto: ©khg Oldenburg
Foto: ©khg Oldenburg

#weltfairändern!?

“Oldenburg handelt fair” zu Gast bei der Katholischen Hochschulgemeinde Oldenburg!

Ein informativer Abend erwartet euch: “Der Faire Handel ist vor einigen Jahrzehnten mit dem Ziel entstanden, die Situation von Kleinbauern/-bäuerinnen und Produzenten/-innen im Globalen Süden zu verbessern und so Armut und Hunger zu bekämpfen. Bis heute hat sich im Fairen Handel viel getan: Wir finden faire Produkte in jedem Supermarkt, die Absätze steigen und 85 % der Konsumenten/-innen in Deutschland kennen das Fairtrade-Siegel. Trotzdem ist nicht einmal jede 20. Kaffeetasse mit fair gehandeltem Kaffee befüllt und die Anzahl der Menschen wächst, die in absoluter Armut leben. Wie und was will der Faire Handel verbessern, wie können wir ihn unterstützen und was passiert in Oldenburg dazu?” (Aus dem Wintersemesterprogramm der KHG Oldenburg)

Donnerstag, 21. November 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

Katholische Hochschulgemeinde Oldenburg

Katholische Hochschulgemeinde
Unter den Linden 23
26129 Oldenburg

Klamottentauschparty in der umBAUbar. Foto: ©S. Stüber
Foto: ©S. Stüber

Klamottentauschparty

Nix Neues und trotzdem ein Wechsel? Bringt ausrangierte aber gut erhaltene Kleidung mit und tauscht was das Zeug hält. Zur Stärkung gibt es Kuchen und Fairen Kaffee.

Eintritt 2 €

TERMINÄNDERUNG:
Die Klamottentauschparty findet wie hier angegeben am 3.11. statt und nicht wie im Programmheft der Fairen Woche angekündigt am 20.10.

Sonntag, 03. November 2019,
14:00 bis 17:00 Uhr

umBAUbar

umBAUbar
Stau 25-27
26122 Oldenburg

Näherin in Bangladesch. Foto: © FEMNET
Foto: © FEMNET

Ich mache Deine Kleidung

Ausstellung

Die Bekleidungsindustrie wird weltweit hauptsächlich von Frauen getragen: Sie kaufen die meiste Kleidung, arbeiten in Modegeschäften, zieren die Titelseiten von Modemagazinen – und nähen in asiatischen Textilfabriken unsere Kleidung.
Neun Frauen aus Textilfabriken in Kambodscha und Bangladesch werden in der Ausstellung “Ich mache Deine Kleidung! Starke Frauen aus Süd Ost Asien” von FEMNET e.V. und der Kampagne für Saubere Kleidung porträtiert. Sie arbeiten unter härtesten Bedingungen an Jeans, Kleidern und T-Shirts, die wir hierzulande tagtäglich gedankenlos von den Kleiderständern nehmen.

Die Ausstellung ist hier zu sehen:
4. bis 27. September im PFL
Peterstraße 3, 26122 Oldenburg
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. und Fr. 11 – 19 Uhr, Sa. 11 – 14:00 Uhr, Mi. geschlossen

15. bis 29. September in der Martin Luther Kirche
Eupener Straße 4, 26127
Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 9-13 Uhr; Mo-Fr. 17-20 Uhr und So. 11-13 Uhr

21. Oktober bis 4. November im Foyer der Universitätsbibliothek
Ammerländer Heerstraße 114-118, 26129 Oldenburg
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-20 Uhr, Sa. 10-18 Uhr.

21. Oktober bis 4. November in der Landeskirchlichen Gemeinschaft Oldenburg
Ziegelhofstraße 29, 26121 Oldenburg
Öffnungszeiten: So. 10.10. 16:30 bis 17:30, So. 27.10. 12-13 Uhr, So. 3.10. 12-13 Uhr, Weitere Zeiten unter www.lkg-oldenburg.de

Montag, 21. Oktober 2019, 00:00 Uhr
bis Montag, 04. November 2019, 22:00 Uhr

PFL
Peterstraße 3
26122 Oldenburg

Gisela Burckhardt. Foto: © FEMNET
Foto: © FEMNET

Starke Frauen, Macht und Mode

Abend mit Expertin Dr. Gisela Burckhardt

Frauen arbeiten und leben selbstbestimmt in Würde – weltweit. Das ist die Vision von FEMNET.
Der Verein setzt sich mit politischem Engagement, Bildungs- und Beratungsarbeit sowie einem Solidaritätsfonds für die Rechte von Frauen in der globalen Bekleidungsindustrie ein. Er fordert, dass Unternehmen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen und die Politik verbindliche Regeln schafft.
Die Gründerin und Vorsitzende von FEMNET erzählt über die politische Arbeit für Frauenrechte, über die erzielten Erfolge und die aktuellen politischen Entwicklungen wie das Textilbündnis, der Grüne Knopf und den Gesetzentwurf zur Unternehmensverantwortung.

Montag, 21. Oktober 2019,
19:00 bis 21:00 Uhr

Waldorfschule Oldenburg
Blumenhof 9
26135 Oldenburg

T-Shirt mit dem Logo von "Oldenburg handelt fair". Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Oldenburg läuft fair!

Am 20. Oktober findet der diesjährige Oldenburg Marathon statt. Mit dabei über verschiedene Distanzen: Ca. 30 Läuferinnen und Läufer unserer Aktionspartner aktiv & irma, Kreuzkirche, Stadt Oldenburg und der Evangelischen Jugend Oldenburg – für „Oldenburg handelt fair“ und in fair produzierten T-Shirts!

Hintergrund der Aktion: Fairness ist im Sport bekanntermaßen von hoher Bedeutung – und sollte auch jenseits des klassischen, Sportlerinnen und Sportler unmittelbar betreffenden „Fairplay“ gelebt werden. Faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung grundlegender Menschenrechte in der vorgeschalteten Sportausrüstungsindustrie – etwa bei der Produktion von Bekleidung, Schuhen oder Bällen – auch dafür setzt sich der Faire Handel ein!

Kommt vorbei und feuert an!

Sonntag, 20. Oktober 2019,
09:00 bis 15:00 Uhr

aktiv & irma
Kreuzkirche Oldenburg
Stadt Oldenburg



Logo Markt der Völker. Logo: © Markt der Völker
Logo: © Markt der Völker

24. Markt der Völker & Markt des Engagements

Mit Schwerpunkt Textil

An beiden Tagen werden Projekte aus Afrika, Asien und Lateinamerika und deren (kunst-)handwerklichen Produkte präsentiert von Weltläden, entwicklungspolitischen und kirchlichen Initiativen und Vereinen aus der Weser-Ems-Region, die seit vielen Jahren enge Kontakte zu ihren Partner*innen pflegen.

Zum ersten Mal mischen sich in diesem Jahr Initiativen aus Oldenburg unter die Stände. So gibt es am Samstag von 12-16 Uhr beispielsweise gerettete Lebensmittel der Foodsaver*innen zum Mitnehmen und Informationen rund um das Motto „Wasser für alle, alle für Wasser“ von Viva con Agua.

Anlässlich des diesjährigen Faire Woche Mottos „Oldenburg trägt fair“ werden die Aussteller*innen einen Schwerpunkt auf Textilien legen.
Passend dazu bieten Engagierte des Repair Cafes am Samstag von 12-16 Uhr die Reparatur von Textilien an und dank Greenpeace gibt es die Möglichkeit, Kleider zu tauschen.

Auch dieses Jahr kommt die Schokofahrt am Samstag um 15 Uhr an. Sie bringen zum 4. Mal emissionsfrei transportierte Schokolade aus Amsterdam nach Oldenburg. Im Gepäck haben sie neben der Schokolade auch einen Film zur Fahrt und sie stehen für Fragen und Erfahrungsberichte zur Verfügung.

Programm am Sonntag
Um 13 Uhr gibt es einen Vortrag zur Fairen Geldanlage (Oikocredit Förderverein Niedersachsen)
Um 14 Uhr berichtet das Ehepaar Guddat vom Tanzania-Network über ihre Zeit mit dem Senior Expert Service (SES) in Tanzania
Und um 15 Uhr berichtet Amelie Schenk von den Freunden des Altai über Neuigkeiten aus der Mongolai.

Alle Infos und das Programm findet sich auch im hier im Flyer: Markt_der_Voelker24kl.

Samstag, 19. Oktober 2019, 11:00 Uhr
bis Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:00 Uhr

ÖZO
Weltladen Oldenburg

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg
web. weltladen-oldenburg.de

Drei Menschen auf einer Bank sitzend vor einer grauen Wand. Foto: © CCO
Foto: © CC0

use-less in Bremen

Besuch der Ausstellung

‚useless‘ heißt eine Ausstellung, erstellt u. a. von der Kampagne für saubere Kleidung, Greenpeace und der Hochschule Hannover, zurzeit zu sehen im Hafenmuseum Speicher XI in Bremen. use-less zeigt, was in unseren Schränken steckt und was sich hinter der Idee der „Slow Fashion“ verbirgt.
Egal ob Jeans, T-Shirts oder Nylonstrümpfe – Kleider entstehen in komplexen Produktionsabläufen mit Folgen für Menschen und Umwelt. Die Ausstellung stellt Designprojekte vor, die deutlich machen, wie Mode langlebig, ressourcensparend und schön gestaltet werden kann. Gleichzeitig fragt die Ausstellung, was Nutzer*innen durch ihre Art des Konsums verändern können. Nicht nur Verzicht, sondern auch Transparenz und Teilhabe sind wichtig, um Mode nachhaltig zu gestalten.

Wer die Ausstellung nicht allein besuchen möchte, ist eingeladen am Freitag, 11. Oktober mit uns gemeinsam hinzufahren.
Zu den Kosten für die unter den Mitfahrenden zu teilenden Niedersachsentickets kommen € 5,- (ermäßigt 3,-) für den Eintritt hinzu. Alle Interessierten treffen sich um 10.15 Uhr am Nordwestbahn-Automaten in der Bahnhofshalle Oldenburg (Eingang zum Gleistunnel).
Anmeldung erbeten (barski@oezo.de), spontane Teilnehmer*innen sind aber auch willkommen!

Freitag, 11. Oktober 2019,
10:15 bis 14:00 Uhr

Treffpunkt Bahnhof Oldenburg


web. www.useless-ausstellung.de

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Oktober 2019

Nach einer Reihe von Aktionen und Veranstaltungen rund um den Fairen Handel, aufgrund derer es im September kein Steuerungsgruppentreffen gab, trifft sich die Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe am 10. Oktober 2019 um 18:15 Uhr das nächste Mal. Ort ist der Seminarraum 6 im PFL.

Freut euch auf viele Updates und Berichte zu den verschiedenen Veranstaltungen – von der Auszeichnungsfeier über den Fairen Spaziergang und die letzte Filmvorführung bis hin zu verschiedenen Infoständen -, ebenso wie den Start der Planungen für Aktionen und Veranstaltungen im kommenden Jahr. Kommt vorbei!

 

 

 

Donnerstag, 10. Oktober 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Kinder in Bananenkostümen vor dem Logo der GS Ohmstede. Foto: ©GS Ohmstede
Foto: © GS Ohmstede

Fairtrade Banana Milchshake

mit den Umwelt-Action-Kids der GS Ohmstede

Die Umwelt-Action-Kids AG der GS Ohmstede werden die Schule am letzten Schultag vor den Herbstferien mit einem selbst gemachten fairen Bananenshake verwöhnen.
Dafür werden Fairtrade Bananen mit regionaler Milch vom Diershof mit etwas Vanillezucker in einem Mixer verrührt.
In selbst etikettierten Glasflaschen wird dieser mit einem Trichter abgefüllt. Die Kinder werden in Bananenkostümen die Klassen besuchen und ihnen kurz etwas von den Fairtrade Bananen in dem Milchshake erzählen. Anschließend können die Kinder während ihrer Frühstückspause den Bananenshake aus den selbst mitgebrachten Bechern probieren.
Auf der traditionellen Herbstbühne führen die Kinder noch den Bananentanz vor.

Mittwoch, 02. Oktober 2019,
09:00 bis 12:00 Uhr

Grundchule Ohmstede
Rennplatzstraße 182
26125 Oldenburg

Flyer zum Vortrag Fast Fashion kills. Flyer: © Veranstalter
Flyer: © Veranstalter

Fast fashion kills – fair fashion rocks

Vortrag und Austausch

14 kg Kleidung kaufen wir in Deutschland im Durchschnitt pro Jahr pro Person. Da verwundert es nicht, dass ca. 1 Mio. Tonnen Altkleider pro Jahr insgesamt in Deutschland entsorgt werden. Beides bleibt nicht ohne Folgen für Mensch und Umwelt. Beim Abend zum Thema Kleidung werden die Auswirkungen der konventionellen  Kleidungsindustrie beleuchtet.
Im Vordergrund stehen aber best practice Beispiele, Entscheidungshilfen, Konsumalternativen und Möglichkeiten
des Engagements für ethisch korrekte und umweltverträgliche Kleidung – für uns Konsument*innen, für Akteure der Wirtschaft und für den politischen Bereich.

Referentin ist Canan Barski, Eine Welt-Promotorin im Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. (ÖZO)

In guter Gesellschaft – Impulse und Gespräche – Abende zu Themen von persönlicher Bedeutung und gesellschaftlicher Relevanz. Wie will ich leben? Wie kann ich konstruktiv mit Fragen der Lebensmitte umgehen? Wie verhalte ich mich zu Krieg und Elend in der Welt? Wie prägt mich mein Leben? Kann ich mich dafür einsetzen, dass alle Menschen in Freiheit leben können? Unterschiedliche Referenten werden informieren und Anstöße geben, in ungezwungener Atmosphäre wird es Gelegenheit geben, sich in kleinen Gruppen auszutauschen und Fragen in großer Runde zu thematisieren. Als Teil der Gesellschaft wollen wir uns In guter Gesellschaft begegnen und uns inspirieren lassen.

Dienstag, 24. September 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

Landeskirchliche Gemeinschaft Oldenburg
Ziegelhofstraße 29
26121 Oldenburg

Menschen beim Gottesdienst. Foto: © Kreuzkirche
Foto: © Kreuzkirche

Salz der Erde

1. Gottesdienste in der Kreuzkirche zum Schöpfungstag

Mit dem Motto „Salz der Erde“ erinnert uns der diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung an den ursprünglichen Auftrag Gottes. Wir sollen der gesamten Schöpfung Respekt erweisen und mit ihr gemeinsam das Lob des Schöpfers anstimmen. Salz gibt allem die Würze, soll aber nicht „dominieren“, sonst schmeckt eine Speise nicht mehr. Salz kann Lebensmittel konservieren, doch zu viel davon verdirbt sie. Das Motto ermutigt uns, als „Salz der Erde“ keine Herrschaft über die Gaben der Schöpfung auszuüben, sondern sie als wertvolle Geschenke Gottes zu betrachten; mit gutem Beispiel voranzugehen und mit einem nachhaltigen und bewussten Lebensstil das Lebensrecht aller zu stärken; die Stimme zu erheben, wo dieses Recht missachtet und in Frage gestellt wird.   In der Kreuzkirche feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst, der im Stil klassisch gehalten ist. Parallel gibt es Angebote für Kinder. Der 12Punkt1-Gottesdienst um 12 Uhr 1 ist von moderner Musik geprägt. Kinder können sich im Gottesdienstraum an einem Basteltisch beschäftigen oder sie werden im Foyer bei Spielmöglichkeiten betreut.

Sonntag, 22. September 2019,
10:00 bis 11:30 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche
Eichenstraße 15
26131 Oldenburg

Menschen beim Gottesdienst. Foto: © Kreuzkirche
Foto: © Kreuzkirche

Salz der Erde

2. Gottesdienste in der Kreuzkirche zum Schöpfungstag

Mit dem Motto „Salz der Erde“ erinnert uns der diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung an den ursprünglichen Auftrag Gottes. Wir sollen der gesamten Schöpfung Respekt erweisen und mit ihr gemeinsam das Lob des Schöpfers anstimmen. Salz gibt allem die Würze, soll aber nicht „dominieren“, sonst schmeckt eine Speise nicht mehr. Salz kann Lebensmittel konservieren, doch zu viel davon verdirbt sie. Das Motto ermutigt uns, als „Salz der Erde“ keine Herrschaft über die Gaben der Schöpfung auszuüben, sondern sie als wertvolle Geschenke Gottes zu betrachten; mit gutem Beispiel voranzugehen und mit einem nachhaltigen und bewussten Lebensstil das Lebensrecht aller zu stärken; die Stimme zu erheben, wo dieses Recht missachtet und in Frage gestellt wird.   In der Kreuzkirche feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst, der im Stil klassisch gehalten ist. Parallel gibt es Angebote für Kinder. Der 12Punkt1-Gottesdienst um 12 Uhr 1 ist von moderner Musik geprägt. Kinder können sich im Gottesdienstraum an einem Basteltisch beschäftigen oder sie werden im Foyer bei Spielmöglichkeiten betreut.

Sonntag, 22. September 2019,
12:01 bis 13:30 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche
Eichenstraße 15
26131 Oldenburg

Kaffeebohnen. Foto: ©CC0
Foto: ©CC0

Kaffeeseminar

Contigo bietet für alle Interessierten ein Kaffeeseminar an. Schauen Sie Contigos Röstmeisterin über die Schulter und erfahren Sie in einer Verköstigung alles über die wunderbare Welt der Spitzenkaffees!
Kosten: 15 € p.P.
Anmeldung im Vorfeld bei Contigo im Laden.

Freitag, 20. September 2019,
19:00 bis 20:30 Uhr

Contigo

Contigo Oldenburg
Staustraße 3-4
26122 Oldenburg

Kinostartposter "The True Cost".

Filmvorführung “The True Cost”

Am 17. September 2019 wird im Cine k der Film “The True Cost” zu sehen sein, ein sehr sehenswerter Film von Andrew Morgan über unsere Kleidung und diejenigen, die sie herstellen, über die globale Bekleidungsindustrie und ihre Auswirkungen. Dabei stellt der Film auch Menschen vor, die es anders machen – wie zum Beispiel Safia Minney mit People Tree.
Im Anschluss an den Film ist Linda Mohrmann zu Gast. Sie leitet die agentur fair fashion, die auch People Tree vertreibt und Safia Minney persönlich kennt.

Gezeigt im Rahmen der Fairen Woche, in der sich Oldenburg unter dem Motto “Oldenburg trägt fair” der Thematik fairer Kleidung widmet.

Dienstag, 17. September 2019,
19:00 bis 21:00 Uhr

Cine k

Cine k (Muvi)
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Karte der Aktionspartner. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Fairführung in Oldenburg

Bei einem Spaziergang durch Oldenburgs Innenstadt zeigen wir Ihnen die „Fairen Ecken“ der Stadt. Los geht es mit einem Besuch beim Oberbürgermeister und nach der Tour klingt der Abend im Weltladen bei einem Schokoladentasting aus.

Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem alten Rathaus, Oldenburg.
Um Anmeldung bis Fr. den 13.9.2019 an jannika.mumme[at]stadt-oldenburg.de wird gebeten.

Montag, 16. September 2019,
17:00 bis 19:00 Uhr

Contigo
ÖZO
Stadt Oldenburg
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Weltladen Oldenburg

Treffpunkt vor dem Alten Rathaus
Markt 1
26122 Oldenburg

Menschen beim Kleidertausch. Foto: ©Kleyda
Foto: ©Kleyda

Kleider- und Büchertausch

Neudonnerschwee verbindet

Am 15. September von 10.00 bis 12.00 Uhr findet wieder der beliebte Kleider- und Büchertausch mit dem Sonntags-Mitbringbrunch im Internationalen Jugendprojektehaus – Weiße Rose, 26123 Oldenburg in Neudonnerschwee statt. Diesmal mit kleinen Aktionen von YOI+ (Youth Organisation International+) zum Thema Kleidung.

Sonntag, 15. September 2019,
10:00 bis 12:00 Uhr

Jugendprojektehaus
Weiße Rose
26123 Oldenburg
web. www.neudonnerschwee-verbindet.de

Balance Steine und Feder dunklem Hintergrund. Foto: © Vladimir Tyutin/ 123RF
Foto: © Vladimir Tyutin/ 123RF

„Darf man das“

Gottesdienst spezial in der Kreuzkirche

Viele fragen sich: Was kann ich tun gegen den Klimawandel, gegen den Hunger, gegen Fremdenfeindlichkeit? Gute Fragen finden wir! Aber wir finden auch die Frage gut: Was kann ich tun gegen Weltuntergangsstimmung und Verzweiflung?

Herzliche Einladung zu einem ehrlichen Gottesdienst.

Der Gottesdienst spezial ist ein Gottesdienst für Ausgeschlafene. Kreatives, moderne Musik und Worte, die zum Selberdenken einladen. Die Elemente unserer Gottesdienste sind vielfältig. Aber immer geht es um zentrale Lebensthemen für Leute, die ihre Fragen ernst nehmen.

Nach dem Gottesdienst können Sie, falls Sie mögen, noch bleiben. Es gibt Kirchenkaffee und Schnittchen. Lernen Sie nette Menschen kennen, vertiefen Sie Gehörtes oder stellen Sie Ihre Fragen.

Übrigens: Alle Kinder feiern den Auftakt mit uns in der Kirche und können dann in der Kinderkirche ein eigenes Programm erleben.

Sonntag, 15. September 2019,
11:00 bis 13:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche
Eichenstraße 15
26131 Oldenburg
web. kreuzkirche-oldenburg.de

Flyer mit Rahmeninformationen zum Menschenrechtstag. Foto: © Ökumenisches Zentrum Oldenburg
Foto: © Ökumenisches Zentrum Oldenburg

Menschenrechtstag in Oldenburg

Solidarität mit Menschenrechtsaktivist*innen

Vereine, die sich von Oldenburg aus für die Einhaltung der Menschenrechte und den Schutz der Menschenrechtsaktivist*innen einsetzen, präsentieren ihre Arbeit.
Am Vorabend, Fr., den 13. September 2019, um 19 Uhr wird Anita Starosta von medico international im Schlauen Haus zur aktuellen Situation in den Geflüchteten-Camps in der Region Nordsyrien berichten.

Samstag, 14. September 2019,
11:00 bis 16:00 Uhr

Kleine Kirchenstraße

Logo Faire Woche 2019. Logo: © Forum Fairer Handel e.V.
Logo: © Forum Fairer Handel e.V.

Faire Woche 2019

Oldenburg trägt fair

Von 13. bis 27. September findet die Faire Woche 2019 zum Schwerpunktthema “Geschlechtergerechtigkeit” statt. Das diesjährige Motto: Gleiche Chancen durch Fairen Handel. “Mit dem Thema will die Faire Woche zeigen, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können, vor welchen Herausforderungen sie oftmals stehen und welche Ansätze der Faire Handel verfolgt, um das Menschenrecht der Geschlechtergerechtigkeit zu fördern. So hilft der Faire Handel Frauen, ökonomisch unabhängiger zu werden (z.B. durch Fortbildungen oder durch die Gewährung von Krediten und Landrechten) und verbietet Diskriminierung sowie sexuelle Belästigung und Ausbeutung.” (Quelle: Website der Fairen Woche).

Auch Oldenburg wird wieder einmal seinen Beitrag zur Fairen Woche leisten und in Anlehnung an oben genannten Schwerpunkt das Thema “Kleidung” in den Fokus nehmen: Oldenburg trägt fair!
Und weil uns dafür 2 Wochen nicht reichen, haben wir vom 4. September bis zum 4. November 2019 ein buntes Programm zum Thema Kleidung und Geschlechtergerechtigkeit. Ihr findet die einzelnen Veranstaltungen hier unter Aktuelles oder in diesem Programmheft.

Freitag, 13. September 2019, 00:00 Uhr
bis Freitag, 27. September 2019, 23:59 Uhr



Oldenburg

Bücher in Buchhandlung. Foto: © CCO
Foto: © CCO

Faires für Leseratten

Büchertisch zum Fairen Handel in der Stadtbibliothek

Wer mehr über den Fairen Handel erfahren will, es sich aber auch gerne mal daheim auf der Couch bei einer Tasse Fairem Kaffee gemütlich macht, der/die ist im September in der Stadtbibliothek Oldenburg genau richtig: ein Thementisch zum Fairen Handel wird vom 5. bis zum 27. September 2019 in der Stadtbibliothek Oldenburg Bücher zum Fairen Handel präsentieren. Für Groß und Klein, zur Unterhaltung aber auch Information und mit verschiedenen Schwerpunkten.

Ausleihbar mit einem gültigen Bibliotheksausweis.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 19 Uhr
Samstag von 11 bis 14 Uhr
Mittwoch geschlossen

 

Donnerstag, 05. September 2019, 11:00 Uhr
bis Freitag, 27. September 2019, 19:00 Uhr

Stadt Oldenburg

Stadtbibliothek Oldenburg
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Logo Kampagne Fairtrade Towns. Logo: © TransFair
Logo: © TransFair

Oldenburg wird Fairtrade Town!

Auszeichnungsfeier

Es ist so weit: Oldenburg wird Fairtrade-Town! Das heißt, wir haben die 5 Kriterien erfüllt: Es gibt einen Ratsbeschluss der Stadt und eine Steuerungsgruppe in der Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, der Verwaltung, der Politik und der Wirtschaft zusammenarbeiten. Es gibt viele Gastronomiebetriebe und Einzelhandelsgeschäfte, die Faire Produkte anbieten, und Schulen, Kirchengemeinden und Vereine, die sich für den Fairen Handel einsetzen. Das wollen wir feiern!

Um Anmeldung bei jannika.mumme@stadt-oldenburg.de wird gebeten.

Mittwoch, 04. September 2019,
17:00 bis 19:00 Uhr

aktiv & irma
Cine k
Contigo
Ecocion OHG
Hella&Hermann
Karotte Partyservice
Kreuzkirche Oldenburg
Gymnasium Liebfrauenschule Oldenburg
ÖZO
Ratatouille – die feine Kinderküche
St. Willehad-Gemeinde
Stadt Oldenburg
Unterwegs
Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Weltladen Oldenburg
Bastwöste
Beschte!
besünners
Bioladen und Naturprodukte im Lambertihof
Café B
blätterteich
Café Farbwechsel

HARFE e.V.
Käthe Kaffee

Lucky fresh and go
Mensa Ofener Straße
Mensa und Cafeteria Campus Wechloy
Oldenburger Kunstschule e.V.
Reformwaren Hauken
Salon 7

Sterntaler Burgergrill & BAR
Cafeteria Campus Haarentor
Theater wrede+
umBAUbar
Veggiemaid am Damm

PFL
Peterstraße 3
26122 Oldenburg

Blaubeermuffins. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

Platzda! Gemeinsam im Quartier

Am 31. August 2019 heißt im Hof hinter der Kulturetage Platzda! Gemeinsam im Quartier – und “Oldenburg handelt fair” ist dabei. Ab 16 Uhr bieten wir gemeinsam mit dem Ernährungsrat Oldenburg fairen Kaffee und leckeren Kuchen an. Die inklusive und faire Veranstaltung wird organisiert durch das kreativ:LABOR und das Cine k, denn: “Oldenburg braucht kulturelle Freiräume, die offen sind und wo nicht-kommerzielle Kultur und Begegnung stattfinden kann” (Ankündigungstext der Veranstalter).

Was gibt es sonst noch an Mitmachaktionen und Darbietungen? 17-19 Uhr verschiedene künstlerische Mitmachaktionen, 19-21 Uhr Lindy Hop, ab ca. 21 Uhr eine Filmvorführung.

Schaut vorbei!

Samstag, 31. August 2019,
16:00 bis 23:00 Uhr

Cine k

Platz hinter der Kulturetage
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im August 2019

Nach einer kurzen Sommerpause findet das nächste Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe Oldenburg am 29. August 2019 um 18:15 Uhr im PFL statt. Das wird unser letztes Treffen vor der Fairen Woche 2019 sein, die wir mit der Auszeichnungsfeier der Stadt Oldenburg zur Fairtrade-Town schon am 4. September 2019 einleiten werden. Ein spannendes letztes (Planungs-) Treffen vor einem bunten, fairen Herbst, der sich bis Ende Oktober strecken wird!

 

 

Donnerstag, 29. August 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Foto der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town 2019. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Juni 2019

Im Juni trifft sich die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town wieder am letzten Donnerstag des Montags, den 27.

Danach geht es für uns in eine kleine Sommerpause und wir sehen uns im August wieder.

 

Donnerstag, 27. Juni 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Infostandbild Oldenburg handelt fair. Foto: © C. Barski
Foto: © C. Barski

Fest der Kulturreparatur

re:fresh - re:create - re:pair

Wir sind auch dabei, beim Fest der Kultur vor der bau_werk Halle. Mit unserer Arbeit wollen wir Möglichkeit aufzeigen, die Wirtschaft zu reparieren und ein Stück gerechter zu machen.
Kommt vorbei, mit uns in’s Gespräch und nehmt ein Faires Schokolädchen mit.

Sonntag, 16. Juni 2019,
11:00 bis 18:00 Uhr

ÖZO
Weltladen Oldenburg

bau_werk Halle
Pferdemarkt 8a
26121 Oldenburg
web. www.sommerfestderkultur.de

Logo CSD Nordwest. Foto: © CSD
Foto: © CSD

CSD Nordwest

Am 15. Juni ist es wieder so weit – zum 25. Mal wird der CSD in Oldenburg veranstaltet. Über 40 Organisationen und Gruppen ziehen in einer bunten Parade durch die Innenstadt, erheben Stimme und zeigen Flagge für das Motto VIELFALT statt Einfalt.
“In einer Gesellschaft, in der reaktionäre Kräfte ein angeblich „normales“ und doch lediglich männlich-weiß tradiertes Menschen- und Familienbild propagieren, kommt es auf jeden Einzelnen an. Vielfalt bedeutet, dass jede*r so leben und sein kann, wie er_sie ist. Ohne Angst vor Ausgrenzung oder Angriffen. Vielfalt wertzuschätzen bedeutet, auch selbst wertgeschätzt zu werden. Vielfalt bedeutet, das von mir abweichende ebenso zu tolerieren und zu akzeptieren, wie ich in meiner Persönlichkeit und Identität toleriert und akzeptiert werden möchte. Vielfalt nimmt niemandem etwas weg. Vielfalt bereichert uns alle.” (Auszug aus der Veranstaltungsbeschreibung)

Das unterstützen wir voll und ganz und werden an 6. Stelle mit unserem Oldenburg handelt fair Banner laufen und Schokolädchen verteilen.

Samstag, 15. Juni 2019,
13:00 bis 16:00 Uhr

Schloßplatz Oldenburg
Schloßplatz
26122 Oldenburg
web. www.csd-nordwest.de

Kaffeebohnen. Foto: ©CC0
Foto: ©CC0

Ausflug zum Kaffee nach Leer

Ausstellungsbesuch

Das Heimatmuseum in Leer zeigt bis zum 23. Juni die Sonderausstellung “Nicht nur Tee – Kaffeekultur in Ostfriesland”.
Auf der Website heitß es “Ostfriesland ist das Land des Tees […]. Das begehrte Produkt gelangte seit dem 17. Jahrhundert […] nach Europa und Ostfriesland. Weniger bekannt ist, dass zusammen mit dem Tee auch der Kaffee auf die ostfriesische Halbinsel kam und hier eine regionale Kultur des Kaffeetrinkens begründete, die bis heute identifizierbar ist. In der Sonderausstellung wird die spannende Geschichte des Kaffees, des Kaffeehandels und -verkaufs sowie des Kaffeetrinkens in der Region von den Anfängen bis in die Gegenwart erzählt. […]. Darüber hinaus werden auch „heiße“ aktuelle Themen wie die Fair Trade-Debatte sowie die umwelt- und gesellschaftspolitischen Kontroversen um die industrialisierte Kaffeewirtschaft aufgegriffen.”
Wir laden ein, gemeinsam zur Ausstellung zu fahren.

Treffpunkt ist um 14:15 Uhr Hbf Oldenburg am Nordwestbahn Fahrkartenschalter in der Bahnhofshalle.
Rückkehr um 18:20 Uhr Hbf Oldenburg.
Die Kosten hängen von der Anzahl der Personen ab, die sich ein Niedersachsenticket teilen, plus 3 € Museumseintritt.
Anmeldung erbeten (barski@oezo.de), spontane Teilnehmer*innen sind aber auch willkommen!

Freitag, 14. Juni 2019,
14:15 bis 18:20 Uhr

Bahnhofsplatz Oldenburg


web. www.heimatmuseum-leer.de

Frauen arbeiten in der Kaffeeindustrie.

Filmvorführung “Schwarzes Gold”

Am 28.05.2019 um 19 Uhr zeigen wir in Kooperation mit dem Cine k den Film “Schwarzes Gold”. Hier geht es zur Veranstaltungswebsite.

“‘Sun Dried Harar’ aus Äthiopien ist eine der besten Kaffeesorten der Welt Doch auf den Kaffee-Auktionen in Addis Abeba, London oder New York sinken die Preise seit 30 Jahren immer tiefer. ‘Schwarzes Gold’ spannt einen weiten Bogen – von den Bauern im Süden Äthiopiens, die größte Schwierigkeiten haben, ihre Familien zu ernähren bis zur World Barista Championship in Seattle, wo die besten Kaffeebrüher zum Wettstreit antreten.”

Im Anschluss wird es eine Diskussion im Kinofoyer geben. Zu Gast sind die Fachleute Arne Höper (Contigo), Juan José Trujillo (La Molienda) und Walburga Hahn (Weltladen Oldenburg).

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Dienstag, 28. Mai 2019,
19:00 bis 21:00 Uhr

Cine k
Contigo
Weltladen Oldenburg

Cine k (Muvi)
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Blaubeermuffins. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

Kaffee.Kuchen.Kistenbeete

Taten für morgen

Aktive des Projektes „Essbare Schulen Oldenburg“ (Ernährungsrates Oldenburg) bauen ab 10 Uhr Palettenbeete im Hof der Kulturetage auf. Diese werden dann befüllt und mit Gemüse- und Kräuterpflanzen nach Permakulturprinzipien bepflanzt. Alte, unbekannte Sorten sollen hier ganz besonders in den Fokus genommen und für Passant*innen sichtbar gemacht werden.
Ab 14 Uhr wird Oldenburg handelt fair gegen Spende Fairen Kaffee und mit Fairen Zutaten gebackene Kuchen zur Stärkung anbieten.

Am Abend besteht um 19 Uhr die Möglichkeit, den Film „Schwarzes Gold“ im Cine k zu sehen.

Jede*r ist herzlich willkommen mitzuwerkeln, zu schauen, zu staunen und sich zu informieren. Ziel ist es, einen Austausch anzuregen und die Themen der Artenvielfalt, Ernährungssouveränität und die notwendige Partnerschaftlichkeit mit anderen Ländern dieser Welt in der Öffentlichkeit in den Fokus zu rücken. Regional und fair geht zusammen – bei Kaffee.Kuchen.Kistenbeete.

Dieses Angebot ist eine “Tat für morgen” im Rahmen der bundesweiten Aktionstage Nachhaltigkeit.

Dienstag, 28. Mai 2019,
14:00 bis 16:00 Uhr

Cine k
Weltladen Oldenburg

Kulturetage
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Mai 2019

Da am 30. April Christi Himmelfahrt ist, trifft sich die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town im Mai bereits am vorletzten Donnerstag des Monats, also am 23.05.2019. Ort und Zeit bleiben wie gehabt.

Dieses Mal besonders: Unsere aktive Mitstreiterin Franzi wirft mit uns einen kritischen Blick auf den Fairen Handel. Wir sind gespannt!

 

Donnerstag, 23. Mai 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Karte der Aktionspartner. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Markt der Möglichkeiten (NachDenkstatt 2019)

Von 17. bis 19. Mai 2019 findet zum 7. Mal die NachDenkstatt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. Worum es dabei geht? “Die NachDenkstatt ist eine studentisch organisierte Konferenz, in der Expert_innen aus Wissenschaft und Praxis zusammen mit Studierenden, Oldenburger Bürger_innen und Interessierten aus dem gesamten Bundesgebiet verschiedene nachhaltigkeitsrelevante Themen bearbeiten” (der Veranstaltungswebsite entnommen).

Zum Abschluss der dreitägigen Konferenz wird es am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr einen Markt der Möglichkeiten im Hörsaalzentrum der Uni geben – offen für alle und mit Vertreter*innen vieler lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen, die über sich und ihre Arbeit informieren. “Oldenburg handelt fair” ist dabei – schaut vorbei!

Sonntag, 19. Mai 2019,
15:00 bis 17:00 Uhr

A14 Carl von Ossietzky Universität
Uhlhornsweg 86
26129 Oldenburg
web. nachdenkstatt.de

Niko Paech. Foto: © N. Paech
Foto: © N. Paech

Global denken – lokal vernetzen

Nico Paech in der Kreuzkirche

Vom 17.-19. Mai findet das bundesweite Vernetzungstreffen der „Micha-Initiative“ in Deutschland statt.
Micha Deutschland ist Teil einer weltweiten Kampagne, die Christinnen und Christen zum Engagement gegen extreme Armut und für globale Gerechtigkeit begeistern möchte.
Auftakt für das Wochenende ist am Freitag den 17. Mai 2019 ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Nico Paech.

Prof. Paech ist Wirtschaftswissenschaftler, Postwachstumsökonom sowie Buchautor. Sein Bestseller „Befreiung vom Überfluss“, mit dem er eine gesamtgesellschaftliche Debatte zur gegenwärtigen Konsumgesellschaft und deren Grenzen anstieß, fand internationale Beachtung.

Zum Eröffnungsvortrag mit Diskussion am 17. und zum abschließenden Gottesdienst am Sonntag, 19. Mai um 10 Uhr, lädt die Micha-Initiative herzlich ein.

Freitag, 17. Mai 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche Oldenburg
Eichenstraße 15
26131 Oldenburg

Flyer "Wohin geht die Reise beim Fairen Handel?". Flyer: © Veranstalter
Flyer: © Veranstalter

Reiche Unternehmen – Arme Erzeuger*innen

Wohin geht die Reise beim Fairen Handel?

mit: Frank Herrmann, Journalist und Sachbuchautor

Der Faire Handel wächst beständig. Aber während die Produzent*innen nur langsam aus der Armut finden, verdienen große Konzerne prächtig an der fairen Idee. Frank Herrmann erklärt mit Bildern, aktuellen Infos und vielen Tipps, wie wir trotzdem fair einkaufen können.

Kooperation mit dem Projekt “Zukunft Einkaufen” der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg und dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg e.V. – Mitglieder im Aktionsbündnis Oldenburg handelt fair.

Mittwoch, 15. Mai 2019,
19:30 bis 21:30 Uhr

ÖZO
Zukunft einkaufen

Forum St. Peter
Peterstraße 22-26
26121 Oldenburg
web. www.forum-st-peter.de

Menschenmenge. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Tag des Fairen Handels

Weltladentag

Am 11. Mai 2019 feiern wir den Internationalen Tag des Fairen Handels (“World Fair Trade Day”).

In diesem Jahr dreht sich alles um Menschenrechte in Lieferketten.

Ihr plant eine Aktion zum Fairen Handel oder habt eine entsprechende Idee, die Ihr gern umsetzen würdet? Kontaktiert uns!

Samstag, 11. Mai 2019,
00:00 bis 23:59 Uhr



Oldenburg

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im April 2019

Am 25. April 2019 trifft sich die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town wieder. Nicht zuletzt auf der Agenda: Neuigkeiten zur Fairtrade-Town-Bewerbung und der Fairen Woche 2019.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Donnerstag, 25. April 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Fashion Revolution Day Flyer. Flyer: © C. Anger
Flyer: © C. Anger

Demonstration – Fashion Revolution Day

Am 24. April 2019 jährt sich zum sechsten Mal der Einsturz des Fabrikgebäudes Rana Plaza in Sabhar, Bangladesh. Ein verheerendes Unglück für unseren Kleidungskonsum?

Eine friedliche & solidarische Demonstration stellt am 24. April in der Oldenburger Innenstadt die kritische Frage “who made my clothes?” und tritt ein “für eine faire, nachhaltige, umweltbewusste, gewaltlose und diverse Zukunft und zwar in allen Teilen der Welt” (O-Ton der Veranstalter). Treffpunkt ist am Schlossplatz um 15 Uhr. Seid dabei!

Übrigens: Global umrahmt wird diese Demo von der Fashion Revolution Week (22. bis 28. April).

 

Mittwoch, 24. April 2019,
15:00 bis 18:00 Uhr


Schlossplatz
26122 Oldenburg

Ankunft der Schokofahrt im April 18. Foto: © Weltladen Oldenburg
Foto: © Weltladen Oldenburg

Schokofahrt #5 erreicht Oldenburg!

Es ist wieder so weit: Am 23.04.2019 nachmittags erreicht die Schokofahrt #5 Oldenburg!

Ökofaire und noch dazu emissionsfrei transportierte Schokolade? Das ermöglicht uns die Schokofahrt: die Kakaobohnen für die Schokolade werden in der Dominikanischen Republik unter ökologisch nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut und gehandelt. Von dort wird der Kakao mit dem Segelschiff Tres Hombres emissionsfrei nach Europa transportiert, wo in Amsterdam die kleine niederländische Manufaktur Chocolatemakers daraus leckere Schokolade herstellt. Schließlich transportieren viele motivierte Radfahrer*innen, unter anderem auch aus Oldenburg, die fertige Schokolade weiter. In Oldenburg wird die Schokolade dann unter anderem im Weltladen verkauft.

Eine tolle Sache!

Dienstag, 23. April 2019,
17:00 bis 17:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Oldenburg

Verschiedene ökologische Lebensmittel. Foto: © Zukunft Einkaufen
Foto: © Zukunft Einkaufen

Fair und ökologisch einkaufen – wie geht das?

Im Rahmen der Fastenaktion “Weniger ist mehr” kommt am Freitag, 5. April 2019, um 19 Uhr Helena Inkermann ins Gemeindehaus St.-Johannes. Sie arbeitet bei der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und leitet dort das Projekt “Zukunft einkaufen”, welches auch Partner des Aktionsbündnisses “Oldenburg handelt fair” ist. Helena Inkermann betreut Gemeinden und Einrichtungen, die sich dem fairen Einkaufen verpflichten oder verpflichten möchten, daher lautet ihr Thema: Fair und ökologisch einkaufen. Wie geht das?

Freitag, 05. April 2019,
19:00 bis 20:30 Uhr

Zukunft einkaufen

Gemeindehaus St.-Johannes
Pasteurstraße 5
26133 Oldenburg

Flugblattseite zum Fairen Handel. Flugblattseite: © aktiv & irma
Flugblattseite: © aktiv & irma

Fairer Handel bei aktiv & irma

Von 03. bis 06. April rückt unser Aktionspartner aktiv & irma Faire Produkte in den Fokus: Kaffee, Zucker, Honig, Orangensaft und Schokolade.

Wo Sie die Märkte von aktiv & irma finden verrät Ihnen unsere interaktive Karte.

Mittwoch, 03. April 2019, 08:00 Uhr
bis Samstag, 06. April 2019, 22:00 Uhr

aktiv & irma

aktiv & irma

Poster zum Film Fair Traders.

Film “Fair Traders”

Ab dem 28. März zeigt das Cine k den Dokumentarfilm “Fair Traders”. Die drei Protagonist*innen des Films zeigen, dass eine Ökonomie ohne Wachstum, eine sogenannte Postwachstumsökonomie, bereits heute möglich wäre. Für einige Ökonomen der einzig nachhaltige Weg. Die Gründerin einer ökologischen und sozialen Kleiderfirma, eine Biobäuerin und ein ehemaliger Garnhändler, der in Indien und Tansania Bio-Baumwolle herstellt. Sie setzen sich für faire Arbeitsbedingungen und ökologische Herstellung ein. Dabei sind sie ständig unter dem Druck der freien Marktwirtschaft.
Im inspirierenden Film FAIR TRADERS zeigt der renommierte Regisseur Nino Jacusso die Philosophie und Arbeit dieser drei Akteure des freien Markts und macht sie emotional miterlebbar – engagiertes Kino mit starken Bildern, das Mut macht, aktiv an der fairen Gestaltung unserer Zukunft teilzunehmen.
Am 1. April ist “Oldenburg handelt fair” mit einem Infostand zu Gast und steht für Fragen zur Verfügung.

Montag, 01. April 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

Cine k
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg
web. www.cine-k.de

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im März 2019

Am 28. März 2019 findet das nächste Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town statt – kommt gerne vorbei! Was dieses Mal ansteht? Unter anderem bekommt die Medien-AG Besuch von extern und die AG Filmreihe feilt weiter an ihrem Vorhaben. In dieser Woche wird das Aktionsbündnis außerdem auf der Nachhaltigkeitswoche an der BBS Haarentor vertreten sein.

Donnerstag, 28. März 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

SDGs. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

FAIRDAYS BBS Haarentor

Eine Themenwoche rund um “nachhaltiges Handeln” findet in KW13 an den BBS Haarentor statt: FAIRDAYS.

Abseits des Lehrplans beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler in dieser Woche intensiv mit Themen der Nachhaltigkeit und haben die Möglichkeit, von einem umfangreichen und vielfältigen Programm zu profitieren: Experten-Workshops in der Schule, spezielle Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Aspekten der Nachhaltigkeit, Exkursionen, Sondervorstellungen im Casablanca-Kino, der Filmreihe “Backstage” der Berufsfachschulklassen zu unterschiedlichen Themen, oder auch einem schulweiten Ideenwettbewerb. Als Abschlussveranstaltung wird am 29. März der Aktionstag “nachhaltig handeln” stattfinden, an dem die verschiedenen Klassen Ihre Arbeitsergebnisse vorstellen und Schülerfirmen sowie externe Gäste sich und ihre Projekte präsentieren.

Ein sehr spannendes Format, und auch wenn es sich um eine schulinterne und daher geschlossene Veranstaltung handelt, bietet sie dennoch Inspiration und Anregungen für Nachahmer.

Montag, 25. März 2019, 07:50 Uhr
bis Freitag, 29. März 2019, 13:00 Uhr

BBS Haarentor
Ammerländer Heerstraße 33-39
26129 Oldenburg

Plakat zu Agrarindustrie. Plakat: © Veranstalter
Plakat: © Veranstalter

Bauernhöfe statt Agrarfabriken

Demo für Faire Lebensmittelproduktion

Das Agrarbündnis Niedersachsen ruft auf: Wir wollen auf die Straße gehen und als Bäuerinnen und Bauern, von konventionell bis bio, von Tierhaltung bis Ackerbau, als Verbraucher*innen, Imker*innen, Natur- und Tierschützer*innen, als Umweltaktivist*innen, Aktive der Entwicklungszusammenarbeit, engagierte Jugendliche, Kämpfer für Arbeitnehmerrechte und als Menschen aus Stadt und Land klare Kante für zukunftsgerechte, nachhaltige Landwirtschaft und gesundes Essen zeigen.

Besonders wichtig sind für uns dabei Faire Erzeugerpreise und gute Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Samstag, 23. März 2019,
11:00 bis 15:00 Uhr

Bahnhofsplatz Oldenburg


web. agrarwende.de

Theaterszene aus "So viel du brauchst" Foto: © H. Scharf
Foto: © H. Scharf

Theaterstück “So viel du brauchst”

Theaterstück

Die alljährliche Urlaubsreise und alltägliche Mobilität, das To-Go-Getränk am Morgen und das neue Kleid als Belohnung, Plastikmüllberge nach jedem Einkauf – Konsum und Nachhaltigkeit sind häufig ein widersprüchliches Paar. die Theatergruppe Seefelder Mühle nimmt sich in ihrem Theaterstück “So viel du brauchst” dieser Thematik an und den Zuschauer mit auf eine Reise durch den Konsumdschungel. Sowohl der Wahnsinn der Konsumgesellschaft als auch die Brillanz und Kreativität nachhaltiger Alternativen werden dabei auf die Bühne gebracht – ein lohnenswertes Spektakel.

Sonntag, 10. März 2019,
15:00 bis 17:30 Uhr

Aula des Gymnasiums Cäcilienschule
Haarenufer 11
26122 Oldenburg

Theaterszene aus "So viel du brauchst" Foto: © H. Scharf
Foto: © H. Scharf

Theaterstück “So viel du brauchst”

Theaterstück

Die alljährliche Urlaubsreise und alltägliche Mobilität, das To-Go-Getränk am Morgen und das neue Kleid als Belohnung, Plastikmüllberge nach jedem Einkauf – Konsum und Nachhaltigkeit sind häufig ein widersprüchliches Paar. die Theatergruppe Seefelder Mühle nimmt sich in ihrem Theaterstück “So viel du brauchst” dieser Thematik an und den Zuschauer mit auf eine Reise durch den Konsumdschungel. Sowohl der Wahnsinn der Konsumgesellschaft als auch die Brillanz und Kreativität nachhaltiger Alternativen werden dabei auf die Bühne gebracht – ein lohnenswertes Spektakel.

Samstag, 09. März 2019,
19:00 bis 21:30 Uhr

Aula des Gymnasiums Cäcilienschule
Haarenufer 11
26122 Oldenburg

Kaffeebohnen. Foto: ©CC0
Foto: ©CC0

Kaffeeseminar bei Contigo

Schauen Sie unserer Röstmeisterin über die Schulter und erfahren Sie alles über die wunderbare Welt der Spitzenkaffees mit einer ordentlichen Verköstigung!
Kosten 12 € p.P.
Anmeldung im Laden.

Das Seminar ist leider schon ausgebucht.

Freitag, 01. März 2019,
19:00 bis 20:15 Uhr

Contigo

Contigo
Staustraße 3-4
26122 Oldenburg
web. contigo.de

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Februar 2019

Zum Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade Town im Februar sind erneut alle Interessierten herzlich willkommen. Im Januar nahmen mehrere engagierte Arbeitsgruppen innerhalb der Steuerungsgruppe ihre Arbeit auf, und das Treffen wird nicht zuletzt Raum für Updates und das Planen weiterer Schritte bieten – kontaktiert uns gerne für mehr Informationen!

Donnerstag, 28. Februar 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Januar 2019

Zum ersten Treffen der Oldenburger Steuerungsgruppe Fairtrade-Town im neuen Jahr sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Donnerstag, 31. Januar 2019,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Fairtrade Schools Logo. Logo: © Fairtrade Schools
Logo: © Fairtrade Schools

Wir sind Fairtrade School …

Auszeichnung der GS Ohmstede

… das kann nun bald auch die GS Ohmstede von sich sagen!

Die feierliche Auszeichnung findet am 29. Januar 2019 statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 0441/33507.

Dienstag, 29. Januar 2019, 10:00 Uhr

Turnhalle der GS Ohmstede
Rennplatzstraße 182
26125 Oldenburg

Akhona. Foto: © privat
Foto: © privat

Über Konzernmacht und Menschenrechten

Input und Diskussion mit Akhona Mehlo

Viele Unternehmen sind weltweit tätig: direkt oder indirekt über ausgelagerte Produktionsstandorte, beim Einkauf von Rohstoffen oder Produkten, aber auch durch Investitionen und andere Beteiligungen. Damit haben sie Einfluss auf die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen, die in ihren Lieferketten arbeiten.

Akhona Mehlo, Anwältin für Wirtschaft und Menschenrechte aus Johannesburg, wird in ihrem Vortrag am Beispiel von Rohstoffen aus Südafrika das Thema globale Lieferketten niedersächsischer Unternehmen und deren Verantwortung beleuchten und mit Vertreter*innen aus Politik, Forschung und Wirtschaft über Lösungswege diskutieren.

Vortrag in englischer Sprache mit Übersetzung.
Musikalisches Begleitprogramm von den Global Music Players.

Mittwoch, 23. Januar 2019,
20:00 bis 22:00 Uhr

ÖZO

Wilhelm 13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg

Zimtsterne. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

Nachhaltige Weihnachtsbäckerei

Der Ernährungsrat backt mit der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town!

Adventszeit und Jahresende lassen viele Menschen innehalten und das eigene Verhalten reflektieren, während gleichzeitig Hektik und Trubel zunehmen – nicht zuletzt in der eigenen Küche und rund um den eigenen Herd!

Aus Fairen und ökologisch nachhaltig produzierten Zutaten leckeres und vollwertiges Weihnachtsgebäck zaubern? Zur winterlichen Hochphase der Heimbäckerei laden die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town und der Ernährungsrat Oldenburg zu einem gemeinsamen und informativen Backabend ein.

Teilnahme kostenlos. Um Voranmeldung wird gebeten bis 10.12.2018 unter jannika.mumme[at]stadt-oldenburg.de. Bitte Behälter für den Transport des fertigen Backguts nicht vergessen.

Wir freuen uns auf Euch!

Mittwoch, 12. Dezember 2018,
17:00 bis 19:00 Uhr

gast:STUBE im kreativ:LABOR
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg

Plakat vom Film Tomorrow.

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen

Filmabend in der Kreuzkirche

Für ihren mitreißenden Dokumentarfilm reisten Mélanie Laurent und Cyril Dion in zehn Länder. Wie bei einem Puzzle wird bald klar, dass erst die Summe der Lösungsansätze das Bild einer anderen – gerechten und nachhaltigen – Zukunft zeichnet.
Tomorrow beweist, dass aus einem Traum die Realität von morgen werden kann, sobald Menschen aktiv werden.

Die Micha-Gruppe Oldenburg lädt zu einem Filmabend in das Gemeindehaus der Kreuzkirche ein. In gemütlicher Runde schauen wir diese wunderbare Öko-Doku und nehmen uns anschließend Zeit, um über das Gesehene zu sprechen.

Donnerstag, 06. Dezember 2018,
19:00 bis 21:45 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche Oldenburg
Eichenstraße 15
26131 Oldenburg

Frau beim Trocknen von Kakaobohnen. Foto: ©Inkota
Foto: ©Inkota

Wie wird Schokolade endlich fair?

Vortrag und Gespräch mit Gästen aus Ghana

Schokolade macht uns glücklich und die Nachfrage in der Vorweihnachtszeit ist groß. Aber Schokolade ist ein Luxusgut.
Wir erfahren von Sandra Kwabea Sarkwah (Bauerngenossenschaft SEND-Ghana) und von der Kakaobäuerin Elisabeth Osei Agyei aus erster Hand was passieren muss, damit Schokolade alle, auch die Produzent*innen im Globalen Süden, glücklich macht. Mit dabei ist auch Evelyn Bahn von INKOTA, die erklärt, wie wir uns für faire Schokolade engagieren können und welche politischen Rahmenbedingungen sich ändern müssen.

Die Sprecherinnen werden aus dem Englischen ins Deutsche übesetzt. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Brot für die Welt Oldenburg und der Klimaallianz organisiert.

Dienstag, 04. Dezember 2018,
19:00 bis 21:00 Uhr

ÖZO
Weltladen Oldenburg

PFL
Peterstraße 3
Oldenburg 26122

Zimtsterne. Foto: © CCO
Foto: ©CC0

Unsere Hütte für den guten Zweck

Am ersten Adventssonntag finden Sie die Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe auf dem Lambertimarkt. Kommen Sie vorbei und gewinnen Sie faire Schokolade.

Sonntag, 02. Dezember 2018,
11:00 bis 20:30 Uhr

Weltladen Oldenburg

Schlossplatz

26122 Oldenburg

Sonnenaufgang über der Lambertikirche. Foto: © J. Mumme
Foto: © J. Mumme

Zum Jahreswechsel …

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu, 2019 steht vor der Tür. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Samstag, 01. Dezember 2018, 00:00 Uhr
bis Montag, 31. Dezember 2018, 23:59 Uhr



Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im November 2018

Beim nächsten Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town sollen unsere Zukunftspläne im Fokus stehen: Viele kreative Ideen und strategische Überlegungen zur Fairtrade-Town-Initiative gab es bereits, die es wert sind, wiederaufgegriffen zu werden. Auch neue Gesichter sind herzlich willkommen, sich an dem Gedankenaustausch und den Planungen für das nächste Jahr zu beteiligen. Der Jahreszeit angemessen bei gemütlicher Atmosphäre.

Donnerstag, 29. November 2018,
18:15 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Flyer zu SDGs. Flyer: © Veranstalter
Flyer: © Veranstalter

Politik Talk zu den SDGs

Wir bleiben im Gespräch...

Wir wollen mit den Menschen in der Bundespolitik über die Globalen Nachhaltigkeitsziele – die Sustainable Development Goals (SDGs) sprechen! Im Fokus dabei stehen globale Gerechtigkeit, Entwicklungspolitik, Klimawandel und Landwirtschaft.
Nachdem die Kreuzkirche in den Wochen vor der Bundestagswahl 2017 fünf Politiker*innen zu Gast hatte, wollen wir im Gespräch bleiben. Das war Wunsch der Gastgeber und auch der Politiker*innen. Denn so ist es ja: Die nachhaltige Entwicklung bleibt ein bedeutendes Thema in der Politik.
Für den 1. November haben sich Christian Dürr (FDP) und Dennis Rohde (SPD) angekündigt, nachdem am 5. September bereits Stephan Albani (CDU), Peter Meiwald (Die Grünen) und Amira Mohamed-Ali (Die Linke) zu Gast waren.

Donnerstag, 01. November 2018,
19:30 bis 21:00 Uhr

Kreuzkirche Oldenburg

Kreuzkirche Oldenburg
Eichenstraße 15
26131 Eversten
web. kreuzkirche-oldenburg.de

Stadtplan. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Fahrradtour “Faires in Oldenburg”

Fairradelt euch mit uns!

Wo finde ich Oldenburgs Faire Adressen? Schwingt euch aufs Rad und lernt auf einer informativen Tour Oldenburg von seinen Fairen Seiten kennen. Mit dabei sind nicht zuletzt auch Mitglieder der Oldenburger Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe, die gerne für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf euch!

Donnerstag, 25. Oktober 2018,
16:00 bis 18:00 Uhr

Contigo
Hella&Hermann
ÖZO
Weltladen Oldenburg

Treffpunkt: vor der Uni-Mensa, Campus Haarentor
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Bild von Person vor Siegelbildern. Foto: © ÖZO
Foto: © ÖZO

Markt der Möglichkeiten

Die nachhaltigen Gesichter Oldenburgs

Oldenburg bietet sehr viele Möglichkeiten, für Nachhaltigkeit aktiv zu werden. Welche konkret? Darüber informieren zahlreiche Initiativen am Markt der Möglichkeiten an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Auch die Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe wird mit einem Stand vertreten sein – kommt vorbei und bringt Fragen und Freunde mit!

Donnerstag, 25. Oktober 2018,
13:00 bis 16:00 Uhr

ÖZO
Weltladen Oldenburg

Freilufthalle, Campus Haarentor
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg
web. www.facebook.com

Foto der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe. Foto: © B. Pester
Foto: © B. Pester

Treffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe im Oktober 2018

Das Oktobertreffen der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe Oldenburg steht vor der Tür! Dieses Mal wollen wir unter anderem einen Blick zurückwerfen auf die Faire Woche 2018, die im September stattfand, eine kurze Bilanz nach Veröffentlichung der Website www.oldenburg-handelt-fair.de ziehen, und weiteres Vorgehen und Aktivitäten im Hinblick auf das Aktionsbündnis “Oldenburg handelt fair” planen. Kommt gerne vorbei!

Dienstag, 16. Oktober 2018,
18:00 bis 20:00 Uhr

Kulturzentrum PFL
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Ankunft der Schokofahrt im April 18. Foto: © Weltladen Oldenburg
Foto: © Weltladen Oldenburg

Schokofahrt

Emissionsfrei transportierte Faire Schokolade

100% emissionsfrei transportiert, 100% biofairer Kakao, 100% lecker:
Der Biokakao aus der Dominikanischen Republik gelangt mit dem Segelfrachter Tres Hombres nach Amsterdam. Hier wird er von den Chocolatemakers zu süßer und zartbitterer Schokoladen fairarbeitet.
Oldenburger Radfahrer*innen bringen die leckeren Tafeln um 15 Uhr nach Oldenburg und setzen so ein Zeichen für ökologisch bewussten Genuss, nachhaltige Mobilität und Spaß am Radeln. Im Gepäck haben sie um 16 Uhr auch einen Film über die Reise der Schokolade und Lust mit uns ins Gespräch zu kommen.

Am So. den 14.10.2018 um 14 Uhr gibt es noch eine Chance, den Film zu sehen und die Radler*innen mit Fragen zu löchern. Ebenfalls auf dem 23. Markt der Völker im FPL.

Samstag, 13. Oktober 2018,
15:00 bis 17:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

PFL
Peterstraße 3
26122 Oldenburg
web. oldenburger-liegeradgruppe.jimdo.com

Imprologo. Foto: © Improduction
Foto: © Improduction

Impro von der fairen Seite

Improtheater

Das ist doch mal ein fairer Deal für euch: Ihr bringt die Vorgaben mit, wir die Spieler – und dann gehts rund! Gemeinsam improvisieren wir uns durch die Fairtrade-Welt. Kein Drehbuch, kein reiner Konsum, sondern ein kreatives Miteinander erwartet euch. Garantiert nachhaltiges Impro! Also, kommt vorbei und erlebt mit uns eine unvergessliche Show!

Eintrittspreis nach Selbsteinschätzung ab 3 €.

Freitag, 12. Oktober 2018, 20:00 Uhr

KuBar (Keller des V-Gebäudes, äußeres Campusgelände der Jade Hochschule)
Zeughausstraße 63-73
26121 Oldenburg

Bananen im Supermarkt. Foto: © CC0
Foto: ©CC0

BananaFair Day

Der Weltladen präsentiert am 28.09. eine Aktion zum BananaFair Day. Der Aktionstag richtet sich an Verbraucher*innen sowie Akteure aus Politik, Handel und Zivilgesellschaft. Bisher ist in Deutschland nur jede zehnte Banane fair gehandelt! Das muss geändert werden!

Freitag, 28. September 2018,
10:00 bis 18:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Einkaufswagen in der Reihe. Foto: © CC0
Foto: © CC0

KonsumWandel im SB Warenhaus / Infostand

Famila Wechloy bietet Faire Produkte aus ihrem Sortiment zum Probieren an und informiert über den Fairen Handel.

Freitag, 28. September 2018,
14:00 bis 19:00 Uhr

Famila Wechloy
Posthalterweg 10
26129 Oldenburg

Bild von Person vor Siegelbildern. Foto: © ÖZO
Foto: © ÖZO

Spaziergang durch den Siegel-Dschungel

Infoabend

Ob Bananen, Kaffee oder Kleidungsstücke: Faire Produkte können inzwischen anhand einer Vielzahl von Siegeln erkannt werden – doch wo liegen die Unterschiede? Ist bio gleich bio? Ist fair auch bio? Wie unterscheiden sich die fairen Siegel? Die Vielfalt der kleinen Bilder, die uns beim Einkaufen begegnen, ist enorm und nicht selten verwirrend. Bei einem Spaziergang durch den Siegel-Dschungel wird Canan Barski vom Ökumenischen Zentrum Oldenburg die wichtigsten Fragen beantworten und Hilfestellung für die nächste Kaufentscheidung anbieten.

Donnerstag, 27. September 2018,
19:00 bis 21:00 Uhr

LzO Forum, Volkshochschule
VHS, Karlstraße 25
26123 Oldenburg

Vitrinen der Ausstellung. Foto: © L. Kaiser
Foto: © L. Kaiser

Faire Produkte – Ausstellung in der VHS

Wissen Sie, welche Produkte Sie auch fair gehandelt beziehen können – und warum der Faire Handel so unterstützenswert ist? In der Volkshochschule können Sie mehr dazu erfahren: Über zwei Wochen werden die Vitrinen im Eingangsbereich eine Ausstellung zur Wichtigkeit und Vielfalt des Fairen Handels zeigen. Kommen Sie vorbei!

Öffnungszeiten der VHS:
Mo. bis Fr. 08:30 bis 21:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 17:00 Uhr

Montag, 24. September 2018, 13:00 Uhr
bis Freitag, 05. Oktober 2018, 09:00 Uhr

Volkshochschule
Karlstraße 25
26123 Oldenburg

Schokolade. Foto: © CCO
Foto: © CC0

Faire Schokolade zum Probieren

Kakao stammt zwar nicht aus Europa, ist bei uns jedoch sehr verbreitet und beliebt – vor allem in Form von Schokolade. Doch die Bedingungen, unter denen diese entsteht, sind häufig menschenunwürdig. Fair gehandelte Schokolade bietet hier eine gute Alternative. Kommen Sie vorbei zur kleinen Schokoladenverkostung bei Contigo und erschmecken Sie, wie gut faire Schokolade sein kann.

 

Samstag, 22. September 2018,
12:00 bis 15:00 Uhr

Contigo

Contigo Oldenburg
Staustraße 3-4
26122 Oldenburg

Tafel Schokolade. Foto: ©CC0
Foto: ©CC0

Rohkakao und Schokolade von PERÚ PURO – Informieren und Probieren

PERÚ PURO bietet Bio-Edelkakao und Gourmetschokolade direkt und fair aus Peru – ein Best Practice-Beispiel, das Ihnen der Weltladen gerne vorstellen möchte. Außerdem wird es auch eine kleine Verkostung geben.

Freitag, 21. September 2018,
10:00 bis 18:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Weltladen Oldenburg
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg

Stadtplan. Foto: © CC0
Foto: © CC0

KonsumWandel Oldenburg – Fairer Spaziergang

Wo kann man in Oldenburg fair einkaufen? Contigo bietet zusammen mit dem Weltladen Oldenburg und Hella&Hermann einen „Fairen Spaziergang“ an, in dem der Faire Handel an konkreten Produkten vorgestellt wird.
Eintritt ist frei.

Freitag, 21. September 2018,
16:30 bis 18:30 Uhr

Contigo
Hella&Hermann
Weltladen Oldenburg

Treffpunkt Contigo
Staustraße 3-4
26122 Oldenburg

Kaffeebohnen. Foto: ©CC0
Foto: ©CC0

Kaffeeseminar

Contigo bietet für alle Interessierten ein Kaffeeseminar an. Schauen Sie Contigos Röstmeisterin über die Schulter und erfahren Sie in einer Verköstigung alles über die wunderbare Welt der Spitzenkaffees!
Kosten: 12 € p.P.
Anmeldung bei Contigo im Laden.

Mittwoch, 19. September 2018,
19:00 bis 20:15 Uhr

Contigo

Contigo Oldenburg
Staustraße 3-4
26122 Oldenburg

Rohes Stück Fleisch. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Eine Welt ohne Fleisch – Film mit anschließendem Podium

“The End of Meat” ist ein Dokumentarfilm über die Vision einer Zukunft, in der Fleischkonsum der Vergangenheit angehört. Aber wie sähe eine vegane Zukunft aus? Steht das Mensch-Tier Verhältnis vor einer Wende? Könnte Fleisch je verboten werden?
Der Filmemacher Marc Pierschel wagt den Blick in eine Zukunft ohne Fleisch sowie deren Auswirkungen auf Umwelt, Tiere und uns selbst.
Im Anschluss reflektieren wir den Film mit Gästen aus dem Bereich Tierethik und veganem Einzelhandel.

Kosten: 8,- / ermäßigt 6,5

Der Film wird im Rahmen der Fairen Woche 2018 in Kooperation des Cine k, des Projekts „Zukunft einkaufen” und des Teams der Beauftragten für Umwelt, Klimaschutz und Energie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, sowie der Akademie der Ev. Luth. Kirche Oldenburg gezeigt.

Dienstag, 18. September 2018,
18:00 bis 21:00 Uhr

Cine K
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg
web. www.akademie-oldenburg.de

Schokolade. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Faire Schokolade und Kakao

Ausstellung über faire Schokolade und Kakao in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Oldenburg. Es gibt außerdem Informationen rund um fair gehandelte Produkte sowie eine Probieraktion mit Schokolade.
Weitere Informationen zum Marktcheck von Fairer Schokolade in Niedersachsen finden Sie hier.

Während unserer Öffnungszeiten Montag 10-18 Uhr, Dienstag 10-14 Uhr, Donnerstag 10-18 Uhr

Montag, 17. September 2018, 10:00 Uhr
bis Donnerstag, 27. September 2018, 18:00 Uhr

Verbraucherberatung Oldenburg
Julius-Mosen-Platz
26122 Oldenburg

Menschenmenge. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Oldenburger Menschenrechtstag

70 Jahre Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?

Seit 70 Jahren gibt es die Menschenrechtsdeklaration der UN. In Oldenburg arbeiten verschiedene Vereine und Initiativen ganz konkret zur Förderung der Wahrung der Menschenrechte.
Am Samstag, den 15.09.2018 gibt es in der Kleinen Kirchenstraße Infostände, Musik und Mitmachmöglichkeiten rund um das Thema Menschenrechte, sowie Kaffee und Kuchen.
Im Weltladen im Vordergrund: menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie.

Samstag, 15. September 2018,
11:00 bis 17:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Kleine Kirchenstrasse und Lefferseck
Kleine Kirchenstraße 12
26122 Oldenburg
web. weltladen-oldenburg.de

Frau mit Hemd. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Melawear – Menschenwürdig produzierte Kleidung aus Indien / Fotoaktion

Nachhaltige Mode in Szene gesetzt: Melawear bietet Kleidung, die unter sehr hohen fairen und ökologischen Standards herstellt wurde. Anlässlich des Menschenrechtstags in der Kleinen Kirchenstraße werden Hingucker aus menschenwürdiger Herstellung in einer Fotoaktion am Lefferseck zu bestaunen sein. Eine Fotoaktion lädt zum Mitmachen ein.

Samstag, 15. September 2018,
11:00 bis 17:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Lefferseck
Langestraße / Achternstraße
26122 Oldenburg

Ein Glas Rotwein. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Fair & Tasty – Weinprobe mit Gespräch

Wein aus Übersee, oder doch besser aus der Region? Eine Entscheidung, vor die Weinliebhaber vor dem Ladenregal oder im Restaurant regelmäßig gestellt werden, und die nicht leicht zu treffen ist. Der Weltladen möchte hier Raum für Diskussion bieten: Kommen Sie vorbei, erfahren Sie mehr über Stellar Organics aus Südafrika und diskutieren Sie mit uns über das Dilemma “fair vs. regional”.

Freitag, 14. September 2018,
19:00 bis 21:00 Uhr

Weltladen Oldenburg

Foyer der Universitätsbibliothek
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Austellung Konsum Wandel. Foto: © Vamos e.V.
Foto: © Vamos e.V.

Öffentliche Führung durch die Ausstellung KonsumWandel

Es werden zwei öffentliche Führungen durch die Wanderausstellung “KonsumWandel – Wir können auch anders” angeboten: Am 12.09.2018 und am 14.09.2018, jeweils um 18 Uhr. Die Ausstellung wurde von Vamos e.V. aus Münster ausgeliehen.

Freitag, 14. September 2018,
18:00 bis 19:00 Uhr

Foyer der Universitätsbibliothek
Uhlhornsweg 49-55
26123 Oldenburg

Konferenzraum. Foto: © CC0
Foto: © CC0

Nudging im Namen der Umweltsorge – Vortrag und Gespräch

Die Sorge um die Umwelt rückt mit der aktuellen Diskussion um Klimawandel und ökologische Grenzen unseres Planeten immer stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung. Doch selbst Menschen mit hohem Umweltbewusstsein scheint es nicht leicht zu fallen, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu Gunsten einer intakten Umwelt zu überwinden. Einen neuen Lösungsansatz könnte die Strategie des ‚Nudging‘ bieten. ‚Nudge‘ bezeichnet einen Ansatz aus der Verhaltensökonomie, mit dem Menschen durch einen kleinen Schubs [engl. nudge] dazu bewegt werden sollen, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen, ohne dabei in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu werden.
Ist Nudging eine Lösung, um die Kluft zwischen Wissen, Einstellung und Handeln erfolgreich zu überwinden? Doch wie viel Freiheit bleibt uns tatsächlich, wenn wir mit verhaltenspsychologischen Strategien zu unserem Glück geschubst werden? Wissenswertes und Bedenkenswertes wird die zu diesen Fragen promovierende Birthe Frenzel an diesem Abend vorstellen und mit Ihnen diskutieren.

Mittwoch, 12. September 2018,
19:00 bis 21:00 Uhr

BIS - Saal der Carl von Ossietzky Universität
Uhlhornsweg
26129 Oldenburg

Drei Menschen auf einer Bank sitzend vor einer grauen Wand. Foto: © CCO
Foto: © CC0

Öffentliche Führung durch die Ausstellung KonsumWandel

Es werden zwei öffentliche Führungen durch die Wanderausstellung “KonsumWandel – Wir können auch anders” anboten: Am 12.09.2018 und am 14.09.2018, jeweils um 18 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek. Die Ausstellung wurde von Vamos e.V. aus Münster ausgeliehen.

Mittwoch, 12. September 2018,
18:00 bis 19:00 Uhr

Foyer der Universitätsbibliothek
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Ausstellung zu Konsum Wandel. Foto: © Vamos e.V.
Foto: © Vamos e.V.

Wir können auch anders! – Ausstellungseröffnung mit Führung

Die Wanderausstellung “KonsumWandel – Wir können auch anders”, die vom 10.-20. September im Foyer der Bibliothek der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu besichtigen sein wird, wird eröffnet von der Fairtrade Town Steuerungsgruppe und der Ausstellungskonzeptionistin von Vamos e.V., Steffi Neumann. Anschließend wird es eine Führung durch die Ausstellung geben.

Dienstag, 11. September 2018,
18:00 bis 21:00 Uhr

Foyer der Universitätsbibliothek
Uhlhornsweg
26129 Oldenburg

Austellung Konsum Wandel. Foto: © Vamos e.V.
Foto: © Vamos e.V.

KonsumWandel

Wie können wir vorhandene Ressourcen global gerechter verteilen? Welche Rolle spielt die Politik? Und: Was macht uns eigentlich glücklich? Die Ausstellung KonsumWandel von Vamos e.V. aus Münster wirft einen Blick auf unseren Lebensstil, zieht Bilanz und fordert zum Wandel auf.
Sie wird in Kooperation mit dem Bibliotheks- und Informationszentrum (BIS) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gezeigt.

Montag, 10. September 2018, 08:00 Uhr
bis Donnerstag, 20. September 2018, 22:00 Uhr

Foyer der Universitätsbibliothek
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg