Podcast

DenkAnstoß in Oldenburg – der Podcast zu Sport und Fairem Handel

Sport, Nachhaltigkeit, Fairer Handel? Wie das zusammengeht, darüber unterhalten wir uns im Gespräch mit dem Fanprojekt der Stadt Oldenburg. Wir, das sind Canan Barski und Jannika Mumme, die Koordinatorinnen der Fair Trade-Steuerungsgruppe Oldenburg, das Fanprojekt der Stadt Oldenburg sind Greta Prätsch und Nils Wach. Eingestiegen sind wir mit Fair Play im Sport, aber so viel sei verraten: Es ergeben sich sehr viel mehr Berührungspunkte und Handlungsoptionen für euch und euren Verein. Neugierig? Dann hört rein!

Insgesamt gibt es vier Folgen und eine Einstiegsfolge. Der Podcast wurde zwischen Mai und Oktober 2020 geplant und aufgenommen. Vielen Dank an die Freizeitstätte Ofenerdiek für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und Aufnahmetechik!

 

Poster Podcast
Bild: © Fanprojekt Oldenburg

 

Einstieg: Vorstellungsrunde

Wer wir sind und wie es zu diesem Projekt kam, erfahrt ihr in unserer Einstiegsfolge.

Textform (PDF 409 KB): Podcast_Folge0_Vorstellung 

 

1. Sport und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Fairer Handel – was hinter den Begriffen steckt und was sie mit Sport zu tun haben, erfahrt ihr in unserer ersten Folge.

Textform (PDF 432 KB): Podcast_Folge1_Sport-und-Nachhaltigkeit

 

2. Bälle

Kicken mit Fairen Bällen – mehr über die Herkunft und Herstellung von Sportbällen sowie faire Alternativen zu konventionellen Bällen erfahrt ihr in unserer zweiten Folge.

Textform (PDF 55 KB): Podcast_Folge2_Bälle

Bälle

Fairtrade-Siegel zu den Bällen

Alle Siegel