Fair Fashion – der lange Weg zu sauberer Mode

Cover des Buchs "Fair einkaufen - aber wie?". Bild: © F. Herrmann

Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Textilindustrie. Sich fair zu bekleiden ist aber viel mehr als nur Shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern” kann. Warum faire und grüne Mode so wichtig ist, erklärt der Buchautor Frank Herrmann. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, welche Modesiegel vertrauenswürdig sind, welche Auswirkungen die internationale Modeproduktion auf das globale Klima hat, wo und wie unsere Kleidung entsorgt wird, und was Produzent*innen, Politik und Verbraucher*innen machen können, um die Situation zu verbessern.

30.09.2020 um 19 Uhr

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich und werden daher telefonisch bei der Stadtbibliothek Oldenburg unter 0441 235-3021 entgegengenommen. Aufgrund der Bestuhlung des Raumes können sich maximal Zweier-Gruppen anmelden.

Die Veranstaltung ist Teil des Programms zur Fairen Woche 2020 unter dem Motto Oldenburg spielt fair.
Alle weiteren Infos und Termine hier unter www.oldenburg-handelt-fair.de