*Verschoben* Der lange Weg zur sauberen Kleidung

Auf Grund der aktuellen Situation findet der Vortrag nicht im April statt. Er soll aber im Rahmen der Aktionswoche “Lass mal fair:tragen” nachgeholt werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Noch immer arbeiten Millionen Menschen in unwürdigen Verhältnissen und zu niedrigen Löhnen in der globalen Textilindustrie. Sich fair zu bekleiden ist aber viel mehr als nur Shoppen fürs gute Gewissen. Es ist Teil einer Grundhaltung, die zeigt, dass jeder von uns die Welt ein wenig „fairbessern“ kann.
Warum faire und grüne Mode so wichtig ist, erklärt Buchautor Frank Herrmann in seinem Vortrag. Er geht auf die ungerechten Strukturen der Modeproduktion ein, erklärt was ein existenzsichernder Lohn ist, welche Modesiegel vertrauenswürdig sind, welche Auswirkungen die internationale Modeproduktion auf das globale Klima hat, wo und wie unsere Kleidung entsorgt wird, und was Produzent*innen, Politik und Verbraucher*innen machen können, um die Situation zu verbessern.

Der Vortag findet zum Welttag des Buches und im Rahmen der „Lass‘ mal fair:tragen!“-Aktionswoche zum Fashion Revolution Day statt. Organisiert mit freundlicher Unterstützung der Stadtbibliothek Oldenburg.
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten.
Telefonisch unter 0441 235 – 3021 oder zu den Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 11 bis 19 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr, Mittwoch geschlossen.