Faire Woche 2020

Was braucht es für ein gutes Leben? Welche Produktions- und Konsummuster können es ermöglichen? Und wie lassen sich diese nachhaltig gestalten? Um diese Fragen dreht sich die Faire Woche 2020, und auch in Oldenburg wird es anlässlich der diesjährigen Ausgabe der bundesweiten Kampagne wieder ein buntes Programm geben. Unser Motto in diesem Jahr: “Oldenburg spielt fair”.

Wir wollen den Fairen Handel in den Sport bringen und sind auch deshalb Teil der bundesweiten Kampagen “Sport handelt fair“.
Auch wenn Fairness schon als ein sehr wichtiger Teil des Sports wahrgenommen wird („Fairplay“),  in der vorgeschalteten Sportausrüstungsindustrie ist das selten der Fall. Etwa bei der Herstellung von Sportbekleidung, Schuhen oder Bällen kann die Einhaltung grundlegender Menschen- und Arbeitsrechte heutzutage kaum gewährleistet werden. Insbesondere um den Zeitraum der Fairen Woche, im September und Oktober bieten wir verschiedene Mitmach- und Infomöglichkeiten an. Unser aktuelles Programm für die Faire Woche findet ihr hier.

Anliegen der Fairen Woche 2020: “Wir bräuchten drei Erden, wenn die gesamte Weltbevölkerung den gleichen Lebensstil pflegen würde wie die Menschen hierzulande. Ein Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise ist also dringend notwendig, so wie es die UN-Nachhaltigkeitsziele mit ihrem 12. Ziel vorsehen. Der Faire Handel ist ein Baustein dieses Wandels, denn er trägt dazu bei, die Lebensgrundlagen von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie Beschäftigten im Globalen Süden nachhaltig zu verbessern. Mit der Fairen Woche 2020 vom 11. bis 25. September möchten wir noch mehr Menschen für den Fairen Handel begeistern und seine Wirkungen auf Produzent*innen sichtbar machen” (Quelle: Forum Fairer Handel e.V.).