Nudging im Namen der Umweltsorge – Vortrag und Gespräch

Die Sorge um die Umwelt rückt mit der aktuellen Diskussion um Klimawandel und ökologische Grenzen unseres Planeten immer stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung. Doch selbst Menschen mit hohem Umweltbewusstsein scheint es nicht leicht zu fallen, die Kluft zwischen Wissen und Handeln zu Gunsten einer intakten Umwelt zu überwinden. Einen neuen Lösungsansatz könnte die Strategie des ‚Nudging‘ bieten. ‚Nudge‘ bezeichnet einen Ansatz aus der Verhaltensökonomie, mit dem Menschen durch einen kleinen Schubs [engl. nudge] dazu bewegt werden sollen, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen, ohne dabei in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu werden.
Ist Nudging eine Lösung, um die Kluft zwischen Wissen, Einstellung und Handeln erfolgreich zu überwinden? Doch wie viel Freiheit bleibt uns tatsächlich, wenn wir mit verhaltenspsychologischen Strategien zu unserem Glück geschubst werden? Wissenswertes und Bedenkenswertes wird die zu diesen Fragen promovierende Birthe Frenzel an diesem Abend vorstellen und mit Ihnen diskutieren.