Identitäten, Perspektiven und kulturelle Aneignung – Erfahrungen aus und über Afrika

Gegenwärtig wird in Medien und Gesellschaft sehr aufgeheizt über Kulturelle Aneignungen diskutiert. Aber was bedeutet das überhaupt? Sind wir doch alle von unterschiedlichen Perspektiven und kulturellen Einflüssen in unserer Sozialisation geprägt.
Was macht das mit unserer Identität? Und wie kann jenseits von Empörung und Verbotswünschen eine Umgangsweise gefunden werden, die machtkritisch und fehlertolerant ist? Statt neuer Grenzziehungen in Solidarität mit Allen.

Im Gespräch wollen wir uns diesen Fragen auch mit Auszügen aus Bartholomäus Grills Beiträgen nähern. Dabei soll auch die Medien-Berichterstattung in den Blick genommen, die immer vor der Herausforderung steht, dass eine bestimmte Wahrnehmung durch Bilder und Beschreibungen erzeugt oder auch tradiert wird.

Bartholomäus Grill (Autor und ehem. Afrika-Korrespondent der ZEIT und des SPIEGEL)
Veronika Oduro (Afrika Forum Oldenburg)
Felix Zimmermann (Journalist)

Freier Eintritt!