The North Drift | Film und Gespräch

Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Oder war es doch ein durstiger Tourist, der nach genüsslichem Verzehr die Flasche anschließend im Ozean entsorgte?

Diese Fragen werden am 20. März um 18 Uhr im Film “The North Drift – Plastik in Strömen” im Casablanca Kino Oldenburg beantwortet.

Zusammen mit Freunden, Ingenieuren und renommierten Wissenschaftlern (wie u.a. Dr. Rosanna Schöneich-Argent und Dr. Lars Gutow) will der Filmemacher Steffen Krones die Reise des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachverfolgen. Sie bauen dafür GPS-Bojen, welche sie in der Elbe aussetzen.

Im Anschluss an den Film kann man mit der Protagonistin Dr. Rosanna Schöneich-Argent über den Film ins Gespräch kommen.

Das Ökumenisches Zentrum Oldenburg organisiert mit dem Casablanca Kino die Filmreihe “Alles Utopie – Films for future”.